Anbieter die die IMAP IDLE Funktion unterstützen

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    587 ist ja auch fuer Mail Submission - verschluesseltes SMTP.

Diese Port-Nummer stammt nicht von mir, wie du hier ja sehr einfach nachlesen kannst.

Zitat

Genau das tun sie - nur erwartest du was anderes ;)

Wenn google genau das tut, dann erwarte ich auch, daß der Server auf Port 143 antwortet.

Zitat

Port 143 ist IMAP, 993 ist IMAPS.

Ach nein, wirklich?
    Port 993 ist seit RFC 2595 vom Juni 1999 überholt. Ich zitiere mal daraus:
    "7. imaps and pop3s ports

Separate "imaps" and "pop3s" ports were registered for use with SSL.
    Use of these ports is discouraged in favor of the STARTTLS or STLS
    commands.

A number of problems have been observed with separate ports for
    "secure" variants of protocols. This is an attempt to enumerate some
    of those problems.

- Separate ports lead to a separate URL scheme which intrudes into
    the user interface in inappropriate ways. For example, many web
    pages use language like "click here if your browser supports SSL."
    This is a decision the browser is often more capable of making than
    the user.

- Separate ports imply a model of either "secure" or "not secure."
    This can be misleading in a number of ways. First, the "secure"
    port may not in fact be acceptably secure as an export-crippled
    cipher suite might be in use. This can mislead users into a false
    sense of security. Second, the normal port might in fact be
    secured by using a SASL mechanism which includes a security layer.
    Thus the separate port distinction makes the complex topic of
    security policy even more confusing. One common result of this
    confusion is that firewall administrators are often misled into
    permitting the "secure" port and blocking the standard port. This
    could be a poor choice given the common use of SSL with a 40-bit
    key encryption layer and plain-text password authentication is less
    secure than strong SASL mechanisms such as GSSAPI with Kerberos 5.

- Use of separate ports for SSL has caused clients to implement only
    two security policies: use SSL or don't use SSL. The desirable
    security policy "use TLS when available" would be cumbersome with
    the separate port model, but is simple with STARTTLS.

- Port numbers are a limited resource. While they are not yet in
    short supply, it is unwise to set a precedent that could double (or
    worse) the speed of their consumption."

Aktuell ist übrigens RFC 3501 von März 2003.

• Ok, nem augenscheinlichen Profi wie dir haette ich das mit der SSL-Verschluesselung ja offenbar nicht erklaeren brauchen. Frag ich mich nur, warum versuchst du auf Port 993 ohne SSL zu kommunizieren? :D

Dass RFCs alles andere als verbindlich sind ist dir ja sicher genauso bekannt. Niemand zwingt Google et. al., sich an einen bestimmten RFC zu orientieren.

• Zitat

... Frag ich mich nur, warum versuchst du auf Port 993 ohne SSL zu kommunizieren? :D

Ich habe das ja auch nachgeschoben, nachdem ich nach dem Absenden festgestellt habe, dass noch eine andere Antwort da ist und ich habe auf die schnelle einfach diesen Port probiert, ohne auf die Nummer zu achten... Sorry.

Zitat

Dass RFCs alles andere als verbindlich sind ist dir ja sicher genauso bekannt. Niemand zwingt Google et. al., sich an einen bestimmten RFC zu orientieren.

Stimmt, aber es gibt nicht umsonst RFCs und google soll mal begründen, warum sie sich nicht an Standards halten.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Stimmt, aber es gibt nicht umsonst RFCs und google soll mal begründen, warum sie sich nicht an Standards halten.

Da Google wohl kaum hier mitliest, kannst du dich mit dem Anliegen ja mal an den Support wenden...

SSL-verschluesselte IMAP-Verbindungen ueber Port 993 sind aber durchaus standardisiert. Das schoene an Standards ist doch, dass es so viele davon gibt :D

• Zitat

Da Google wohl kaum hier mitliest, kannst du dich mit dem Anliegen ja mal an den Support wenden...

Ich habe genug E-Mail-Konten, da brauch ich nicht auch noch google.

Zitat

SSL-verschluesselte IMAP-Verbindungen ueber Port 993 sind aber durchaus standardisiert...

... waren standardisiert, bevor es STARTTLS gab.

• Zitat

...waren standardisiert, bevor es STARTTLS gab.

Und sind es immer noch. Die Vorgehensweise, IMAP ausschliesslich SSL-gesichert ueber Port 993 anzubieten ist absolut legitim.

• Kann es sein, dass wenn ich eine dauerhafte GPRS Verbindung haben möchte, ich in meinem E51 auf - Zugangspunkt - Datenverbindung -wenn Verfügbar gehen muß?
    Ich hatte vorher auf -wenn nötig eingestellt. Dann klappte aber mein E-mail Push von Google nicht, weil immer wieder die Datenverbindung abgebaut wurde.

Ich nochmal,

wir wissen jetzt, dass googlemail IDLE unterstützt.
    Aber so richtig Pushmail ist was anderes. Ich habe parallel noch einen MDA mit ActivSync und Pushmail via mail2web. Das ist richtiger Push. Sobald da eine Nachricht eintrifft, dann Pfeift das Handy.
    Beim E51 ist das eher Zeitversezt, obwohl die Mail schon im Posteingang im Browser am PC zu sehen ist.

Könnt Ihr mir vielleicht nochmal die Abrufeinstellungen am E51 beschreiben, was ich jetzt richtig einstellen muss, damit ich richtigen Push habe.

Meine jetzigen Einstellungen:
    - Verbindungseinstellungen müssen passen, da ich Emails empfangen und senden kann.
    - Benutzereinstellungen können auch vernachlässigt werden.
    - Abrufeinstellungen: - Nur Überschrift; - Unix-Pfad;
    - Autom. Abruf: E-mail Benachr. = deaktiviert; E-mail Abruf= Nur im Heimnetz; Abruftage= jeden Tag; Abrufzeit= 6.00 bis 22.30 (Nachts möchte ich meine Ruhe haben, da ich die Emailbenachrichtigung ein habe); Abrufintervall= 30 Minuten.

Habe ich jetzt da einen Fehler drin, oder geht der Push am E51 nicht anders

Gruß
    Berti

• Zitat

Original geschrieben von bert1 ...
    - Abrufeinstellungen: - Nur Überschrift; - Unix-Pfad;

Ich habe kein E51, sondern ein E60. Da gibt es bei den "Abrufeinstellungen" auch noch den Punkt "Abrufumfang". Bei mir steht bei "Aus Eingang" und "Aus Ordn." "Alle".
    Ich gehe davon aus, dass du bei "Ordnerabonnements" alles richtig hast?

Zitat

- Autom. Abruf: E-mail Benachr. = deaktiviert; E-mail Abruf= Nur im Heimnetz; Abruftage= jeden Tag; Abrufzeit= 6.00 bis 22.30 (Nachts möchte ich meine Ruhe haben, da ich die Emailbenachrichtigung ein habe); Abrufintervall= 30 Minuten...

Hm, bei mir gibt es da nur "Kopfzeilenabruf" und das ist "Deaktiviert"???

• Zitat

Ich habe kein E51, sondern ein E60. Da gibt es bei den "Abrufeinstellungen" auch noch den Punkt "Abrufumfang". Bei mir steht bei "Aus Eingang" und "Aus Ordn." "Alle".
    Ich gehe davon aus, dass du bei "Ordnerabonnements" alles richtig hast?Hm, bei mir gibt es da nur "Kopfzeilenabruf" und das ist "Deaktiviert"???

Ja, die Ordnerabonnements habe ich. Da ja die Mails ankommen. Ich habe nur die "Inbox" abonnemiert, da ich die Spam usw. nicht benötige.

Abrufumfang steht auch auf "Alle"

Kopfzeilenabruf deaktiviert bedeutet doch, dass Du immer sofort die kpl. Mail abrufst. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wenn ich erstmal nur die Kopfzeile sehe, um dann zu Entscheiden, ob ich die kpl. Mail abrufen möchte.

Gruß
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!