Anbieter die die IMAP IDLE Funktion unterstützen

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Wie wäre es, wenn du das selbst machen würdest?
    Mit telnet die CAPABILITY eines IMAP-Servers abzufragen ist ja nun wirklich nicht so schwierig.

Wenn du mir sagst wie es geht, dann mache ich es natürlich selbst.

Gruß
    Berti

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    ...
    Wie macht man das auf nem Mac? :D

Irgendwie wirst du da ja auf die Konsole/Kommandozeile kommen.
    Dann

telnet IMAP-Server-Adresse Portnummer(143)

Es erscheint eine Begrüßungsnachricht des servers.
    Dann

A001 capability

eingeben und der Server antwortet mit seinen capabilities.
    Dann noch mit

A002 logout

abmelden.
    Steht übrigens alles hier im thread.

• Ich weiss sehr wohl, dass das alles hier im Thread steht und ich kenne die Befehle auch. ;)

Meine Frage war aber wie man das auf dem Mac macht, sprich wie man in die Konsole kommt.
    Bin kein sehr erfahrener Mac-User, zur Zeit aber gezwungen einen zu benutzen! :D

• Bei google gebe ich doch "telnet imap.googlemail.com 143" ein?
    Probiers mal, was da kommt?

Gruß
    Berti

• Zitat

Original geschrieben von bert1
    Bei google gebe ich doch "telnet imap.googlemail.com 143" ein?
    Probiers mal, was da kommt?

Tja, dann benutzt google eben einen anderen port.
    Da ich schon genug E-Mail-Konten habe und google nicht dazugehört, weiß ich den port bei google nicht. 143 ist aber der Standard-Port für IMAP4.
    Vielleicht stimmt auch die Adresse nicht?

• Die Adresse stimmt, aber da google SSL Verschlüsselung benutzt, ist der port meines Wissens 993 bzw. 587. Wenn ich aber den port 587 benutze, bekomme ich immer "unknown command" meldung.

• Zitat

Original geschrieben von LarsM25
    Die Adresse stimmt, aber da google SSL Verschlüsselung benutzt, ist der port meines Wissens 993 bzw. 587. Wenn ich aber den port 587 benutze, bekomme ich immer "unknown command" meldung.

Port 587 funktioniert bei mir genausowenig wie 143.
    SSL benutzt heute fast jeder. Aber bei "allen" anderen geht das über port 143 und dann weiter mit STARTTLS, anschließend, jetzt schon gesichert, erneut ein CAPABILITY, dann ein LOGIN...
    Warum können die sich nicht an den Standard halten?
    Hat eigentlich überhaupt schon jemand erfolgreich mit einem E-Mail-Client und googlemail gearbeitet?

Edit: Mit Port 993 fliege ich schon während der Eingabe eines Befehls wieder raus...

• Ja Gmail hat IDLE, erfolgreich am Mac mit Thunderbird ausprobiert, bzw. mit meinem ehemaligen P1i

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Port 587 funktioniert bei mir genausowenig wie 143.

587 ist ja auch fuer Mail Submission - verschluesseltes SMTP.

Zitat

SSL benutzt heute fast jeder. Aber bei "allen" anderen geht das über port 143 und dann weiter mit STARTTLS, anschließend, jetzt schon gesichert, erneut ein CAPABILITY, dann ein LOGIN...
    Warum können die sich nicht an den Standard halten?

Genau das tun sie - nur erwartest du was anderes ;)

Port 143 ist IMAP, 993 ist IMAPS. Analog dazu gibts auch Port 110 fuer POP3 und 995 fuer POP3S.

Zitat

Edit: Mit Port 993 fliege ich schon während der Eingabe eines Befehls wieder raus...

Du solltest auch STARTTLS nicht mit SSL verwechseln...

Bau eine richtige SSL-verschluesselte Verbindung auf, dann geht das auch. "Von Hand" per Telnet geht das latuernich nicht.

Versuch mal "openssl s_client -connect imap.gmail.com:993 -crlf" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!