Remote Zugriff auf FritzBox Fon Wlan 7050

• Die besagte Netzwerkkarte reagiert schon auf einen einfachen ping, aber stimmt, nur wenn ich den Rechner als dmz klassifiziere oder wie das in der FBF heisst:
    Exposed host (in der Portfreigabe), dann funktioniert das und ist in meinen Augen wirklich der einfachste Weg.
    Das Problem ist nur dass ich dann eine eigene Firewall auf dem Rechner installieren muss und dann hab ich Probleme von aussen mit realvnc dranzukommen.
    Das pingen wäre ja schon die einfachste Lösung, da ich sie von jedem Rechner aus machen kann oder auch per cronjob.

Hat die FritzBox Linux installiert? Welches Linux?
    Und wie komm ich an eine Shell damit ich die besagten Programme installieren kann?
    Bekomme ich sie mit einem normalen Backup wieder hin wenn ich was mit den Programmen abschiesse? Kann ich also alles incl. Betriebssystem backuppen?
    Wo kann ich die ganzen Programme runterladen und bisschen nachlesen? Hast du es selbst so getestet oder einfach aus dem Kopf heraus geschrieben?
    Danke.

• Hallo,

Zitat

Die besagte Netzwerkkarte reagiert schon auf einen einfachen ping,

Sollte aber nicht so sein, WakeUp funktioniert über spezielle Ethernet-Frames im Datenpaket und nur darauf sollte die Netzwerkkarte reagieren. Dafür gibt es extra Konfigregister auf dem Kartenchip, worin die entsprechenden Einträge abgelegt werden. Das ist auch ein Grund, warum so eine Rechner nicht vom Netz getrennt werden darf, danach geht WakeUpLan nicht mehr.
    Wenn jeder Ping den Rechner startet, ist das witzlos, dann schicke ich einen Broadcast ins Netz und alle Rechner gehen an. Ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Endweder ist dein Netzwerkkarte aus der Steinzeit oder das Teil ist einfach nur schlecht.

Zitat

Hat die FritzBox Linux installiert? Welches Linux?

Ja, ist ein Embedded Linux drauf, nicht vergleichbar mit irgentwelchen Distributionen, nennt sich Bussybox-Linux oder so ähnlich.

Zitat

Und wie komm ich an eine Shell damit ich die besagten Programme installieren kann?

Du musst dir erst mal Telnet freischalten und das geht nur mit einem gefakten Softwareupgrade per Webbrowser, gibt es fertig zum Download oder schicke mir deine email.

Zitat

Kann ich also alles incl. Betriebssystem backuppen?

In der Regel reicht ein Firmwareuograde, ausser du machst Änderungen an den Configfiles, dann musst du auf Werkeinstellungen zurücksetzten.

Zitat

Wo kann ich die ganzen Programme runterladen und bisschen nachlesen?

IP-Phone-Forum ist die beste Anlaufstelle, kleine Anleitungen gab es dazu auch bei TecChannel , allerdings brauchst du dort einen Premiumaccount, um die Sachen als PDF runter zuladen, ansonsten geht nur Online-lesen. Such mal nach FritzBox Hacks.

Bei mir läuft das Zeug auf ner 7170 und das problemlos. Wenn die Box mal rumzickt, ziehe ich den USB-Stick ab und boote das Teil und alles ist grün. Leider hat die 7050 kein USB-Stick Port, so das du evtl. Software mit auf die Box kopieren musst, was wegen dem Flashspeicher nicht ganz trivial ist, da muss man etwas rumtricksen mit Copy-Befehlen im Startupscript der Box, die entsprechend die Programme erst in den Flashspeicher kopiert und dann Rechte anpasst und startet. Steht aber z.b. in den Dokus von TecChannel.

Ich komme problemlos von aussen per ssh auf die BOX drauf, kann einen Rechner im Netz dahinter per WakeUpLan starten und mich dann per OpenVPN über die Box darauf verbinden, selbst Windows-Freigaben von dem Netzrechner habe ich dann. Der OpenVPN-Server war das komplizierteste, woran ich am längsten gebastelt habe und immer noch optimieren.

Zudem kommt ich problemlos von aussen per webbrowser und
    https://<meine DynDNS-Adresse>:<meine geöffneter Port> auf die Web-GUI der Box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!