UMTS Fragen

  • Hallo Fans,
    habe jetzt den 6280 gekauft und der ist nun mal UMTS fähig.
    Unter Netzmodus kann man ja zwischen GSM und Dualmodus umschalten.
    Ist Dualmodus UMTS +GSM?
    Denn wenn Dualmodus gewält ist, zeigt es neben den Balken 3G Symbol.


    Verbrauch d. Akku im Dualmodus jetzt mehr, oder erst wenn UMTS genutzt wird?


    Und welche Anwendungen funzen im UMTS Modus, SMS, MMS und WAP?
    Oder wird SMS immer noch über GSM versendet?


    Wenn ich MMS verschicke oder im WAP bin, laufen die Daten jetzt mit UMTS schneller und ob es mehr kostet?


    Danke für die Mühe

    Schöne Grüße


    Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

  • Hallo slatti,


    Das ist korrekt Dualmode ist UMTS + GSM.


    Ich kann nur über schweizer Verhältnisse sprechen.
    Egal ob GSM oder UMTS, es wird immer eine GPRS Datenverbindung aufgebaut.
    Man bezahlt also immer die Datenmenge und nicht die Zeit.


    Ich Zähle in der absteigender Reihenfolge die schnellsten Verbindungen auf mit dem entsprechenden Übertragungsverfahren und höre mit der "langsamsten" auf:
    1. HSDPA / UMTS / 3G+
    2. GPRS / UMTS / 3G
    3. EDGE / GSM /2.5G
    4. GPRS / GSM / 2G


    UMTS braucht vorerst etwas mehr Energie (Akku) als die GSM Übertragung.
    Je engmaschiger (mehr Antennen) das UMTS Netz ist, desto geringer wird die Akkubelastung und es steigt die Datenrate.


    Ausser der schnelleren Datenrate, Videotelefonie und paralleler Nutzung von Downloads und Sprachtelefonie hast Du mit UMTS keine Vorteile.
    Die Sprachqualität bei UMTS und GSM sind identisch (mit AMR).
    Erst mit der Übertragungsart 1. HSDPA (download) und später HSUPA (upload) hat man ADSL Performance. SonyEricsson hat mit Verbindung zu mehreren Zellen gleichzeitig etwa 32 MBit/s erreicht.
    2. + 3. sind etwa gleich schnell.


    Mit HSDPA hat man geringre Latenzzeiten (hoffentlich), ansonsten wird beim WAPen mit Kanonen (UMTS) auf Spatzen geschossen.
    Mit Streaming wie Live-TV oder InternetRadio werden Bandbreiten in UMTS genutzt.
    Bei der Fussball WM werden unterwegs vermutlich einige am Handy kleben. :D


    Bezogen auf Nokia, er ist einer der wenigen Hersteller der alle Datenverfahren in einem Gerät vereint.
    Mit Deinem 6280 bist Du schon Top ausgerüstet.
    Am fortschrittlichsten ist momentan das Nokia N80, es untertützt:
    2. UMTS 1900/2100
    3. + 4.
    WLAN b/g
    GSM Quadband (alle heutigen GSM Bänder weltweit).


    Gruss Tiefflieger

  • Hallo Tiefflieger,
    danke für die Mühe...
    habe mir schon gedacht, das UMTS mir überhaupt nix bringt.


    Dachte nur, das wenigstens MMS oder Internet dadurch schneller wird.
    Ich gehe nämlich mit Nokia über mini.opera ins Internet, somit kann ich alle Web Sites besuchen, wie mit normalen PC nur mit mini TFT.
    Daher war für mich interessant, ob ich da schneller unterwegs bin und ob es mir mehr kostet.
    Mehr über Miniopera bei Opera.com

    Schöne Grüße


    Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2


  • 1. weder N80 noch irgendein anderes aktuelles Nokia UMTS Handy ist HSDPA-tauglich, somit erübrigt sich die HSDPA Diskussion.


    2. das N80 ist zwar ein sogenanntes "Dualmode" Handy, das bedeutet aber "nur", dass sowohl GSM wie auch UMTS unterstützt werden. Nokia bewirbt das N80 als erstes QUADBAND Dualmode Handy der Welt, also Quadband (850, 900, 1800 und 1900 MHz Frequenzbereich) und UMTS zugleich. Leider ist die Wortwahl "Dualmode" ein wenig missverständlich, denn das N80 unterstützt NICHT WCDMA 1900 und 2100 (also UMTS auf beiden Frequenzbereichen) gleichzeitig. Es gibt meines Wissens nach weltweit KEIN Handy, dass beide UMTS Frequenzen gleichzeitig unterstützt.


    3. mit der WLan Kompatibilität gibt es beim N80, zumindest beim ersten Firmware Release der ersten im Laden verfügbaren Geräte, Probleme. Mit dem Lancom 1821 und aktivierter WPA Verschlüsselung funktioniert das N80 leider nicht, die SSID wird zwar erkannt, auch die korrekte Verschlüsselungsart aber leider wird keine Verbindung aufgebaut. Das der Lancom Router mit einem guten Dutzend Notebooks, dem MDA Pro, MDA Vario und einem Dell Axim v51 einwandfrei zusammenarbeitet, liegt es ganz sicher am N80. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit zwei Access Points unterwegs gemacht, leider erkannte ich den Hersteller nicht.


    Ich kann mich täuschen aber die Sprachqualität scheint in UMTS Netzen einen Hauch besser zu sein. Man sollte den Dualmode eingeschaltet lassen, NUR GSM wäre sehr töricht, da man sonst nur mit GPRS ins Internet verbunden wird.

  • Hallo Slatti,


    Mit dem Opera Browser werden Daten komprimiert übertagen und Bilder optimiert (verkleinert).
    Bezogen auf den Browser kommt Dich das Surfen günstiger


    Gruss Tiefflieger

  • Hallo P996,


    Richtigstellung: Beim N80 habe ich HSDPA als übertragungsart nicht erwähnt (2. + 3.)


    Im Datenblatt vom N80 Stand UMTS 1900 und 2100 also beide Frequenzbereiche USA / Europa. Vielleicht haben Sie es aus politischen Gründen kastriert. USA wird UMTS 1900 benutzen und Europa/Japan (Vodafone) UMTS 2100.


    HSDPA wird mit dem Siemens-BenQ EF91 und dem Samsung SGH-Z560 (1.8 MBit/s) in 1-2 Monaten kommen. Das Z560 unterstützt noch EDGE.
    Ende Jahr dann die 3.6 MBit/s Geräte. Eventuell lassen sich die Sommer Geräte noch updaten.


    Gruss Tiefflieger


  • Da der Threadstarter sich auf ein Nokia UMTS Handy bezogen hat, spielt HSDPA keine Rolle. Deshalb auch meine Anmerkung.
    Das N80 wurde nicht kastriert sondern die technischen Angaben wurden missverstanden. Ein duales UMTS war nie geplant, was zugegebenermaßen schade ist.

  • Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Akkulaufzeit zwischen GSM und Dualmode? Um wie viel länger hält euer Akku mit GSM länger?

  • Zitat

    Original geschrieben von A-K
    Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Akkulaufzeit zwischen GSM und Dualmode? Um wie viel länger hält euer Akku mit GSM länger?


    Beim Nokia E60 2 Tage länger im GSM-Only Modus.


    Beim 6500classic ist etwas mehr als 1 Tag.


    Standort: Hameln


    Netz: E+


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!