Bitte um Kaufberatung für DSL-Hardware

• Hallo!

Da anscheinend DSL an meinem Anschluß endlich verfügbar ist, stellen sich mir nun mehrere Fragen betreff der anzuschaffenden Hardware:

Bisherige Konfiguration:
    ISDN-(Standard-)Anschluß mit TK-Anlage AGFEO AS141plus (mit integrierter LCR-Funktion)
    dort sind angeschlossen: 3 Analogtelefone, 1 Faxgerät (teils über interne Anschlüsse) + PC via USB (für den Internetzugang )

Planung:
    - DSL 1000 oder DSL 2000 mit Flatrate
    - etwas später Umstieg auf VoIP-Telefonie -> dann Downgrade von T-ISDN Standard auf T-Net CallPlus
    - Nutzung auf einem PC (stationär) und (vorerst) einem Laptop über WLAN
    - Telefone (laufen derzeit mit 2 verschiedenen MSN's) und Faxgerät (mit eigener MSN) sollen mit VoIP genauso weiterlaufen, wie bisher

Soweit ich mich bis jetzt durchs Internet geackert habe, brauche ich wohl einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem?!
    Aber welches Gerät für meine Bedürfnisse ist zu empfehlen?

Das passt zwar jetzt nicht in die Rubrik, aber weiß evtl. jemand ob ich alle meine bisherigen ISDN-MSN's (4 Stück) zu VoIP "portieren" kann? Welche Nr. würde dann der downgegradete T-Net-Anschluss bekommen oder geht das gar nicht?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Klare Antwort: http://www.avm.de :D

Die tollen Versprechnungen von VoIP werden dich aktuell in der Praxis
    aber böse enttäuschen. Informier dich mal über die Nachteile von VoIP
    (Sicherheitsprobleme, Notrufe nicht möglich, Sprachqualität, Ausfallraten, Telefonie/ISDN-Merkmale)
    du wirst merken dass das eine tolle Zukunfts-Technologie ist, aber
    die Zeit noch nicht reif ist um jetzt schon einen echten
    Telefonanschluß (schon garnicht einen ISDN-Anschluß) zu ersetzen.
    Insbesondere die FAX-Lösung über VoIP kannst du komplett vergessen,
    da bleibt dir eine Telefonleitung nicht erspart.

Sehe es als zusätzliche Möglichkeit einzelne, besonders teure Gespräche
    übers Internet zu führen, aber nicht als Telefon-Ersatz!

• Hallo,

auf von mir klare Empfehlung: AVM-FritzBox 7050 oder 7170, gerade bei VoIP und ISDN/Analog die beste Lösung.

Ich nutze die 7170 mit DSL2+ von Arcor und 95 % meiner Telefongespräche gehen per VoIP raus. Aufgrund von Wahlregeln in der FritzBox vollkommen automatishc und ohne Komforteinschränkung. Ich nutze eine alte ISDN-Schnurlosanlage von Siemens mit neuen Handsets und die zeigt sogar im Display an, worüber mal gerade raustelefoniert ( VoIP oder ISDN-MSN ).

• Danke euch beiden! :top:

Das mit es bei VoIP so viele Nachteile gibt, wusste ich nicht. Gut, viele der ISDN-Merkmale nutze ich nicht wirklich. Toll wäre die Rufnummernübermittlung für abgehende und eingehende Anrufe. Auf alle anderen Sachen könnte ich verzichten. Mir geht es hauptsächlich darum, billiger zu Telefonieren ohne auf das ständige Call-by-Call hin und her achten zu müssen (wie bisher) und ohne gleich eine Flat nehmen zu müssen (ich schiele derzeit auf diesen TelDaFax-VoIP-Tarif mit 1 Ct./min. ins Festnetz im Sekundentakt).

Das mit der Fax-Funktion war mir gänzlich neu, aber da der jetzige ISDN-Standard-Anschluss auf Analog downgegraded werden soll (es geht ja nicht ohne :mad: ), könnte dieser ja die jetzige Fax-MSN bekommen und die FritzBox würde entsprechend eingestellt werden, so dass Faxe über den T-Net Anschluss laufen.

Ich habe mich inzwischen auch etwas über diese AVM-Anlagen informiert und gelesen, dass man die ISDN-TK-Anlage auch mit einem Analoganschluss an der FritzBox betreiben kann, da die FritzBox einen ISDN-Anschluss simuliert. Kann das jemand bestätigen?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

• na ja, dann hast du dich wohl noch nicht richtig damit beschäftigt... :rolleyes:

ich nutze zb als voip provider dus.net und hatte bisher, seitdem ich mich letzten oktober von meinem arcor anschluß verabschiedet und alle 10 msn ohne monatliche grundgebühr zu dus.net portiert habe, keinerlei bis sehr wenig probleme mit reiner voip telefonie am kabel bw internetanschluß für knapp 15 € monatlich. faxen mit zustellung als pdf und fax per mail2fax (pdf, word im anhang mitschicken) klappt höchst zuverlässig. und auch ansonsten sind die möglichkeiten schier unendlich. da man bei dus.net kostenlos bis zu 5 voip accounts erhält denen man die vorhandenen nummern beliebig zuordnen kann ist parallelruf an unterschiedlichsten orten auf der erde, mit den unterschiedlichsten endgeräten, in den unterschiedlichsten konstellationen möglich.

shit, hört sich jetzt zwar an wie eine verkaufsveranstaltung, aber ich bin einfach von denen überzeugt....empfehle dir einfach mal dem link in meiner sig zu folgen.

ach ja, die 7050 habe ich hier am kabelinternetanschluß auch im einsatz, da ich so problemlos meine arcor isdn infrastruktur weiter benutzen konnte.

EDIT billiger telefonieren sollte auch kein problem sein. abgehend nutze ich hier mit meiner family (die zwar in ganz deutschland verteilt sind) zusammen die gmx telefon flat. du kannst dich aber auch einfach für gmx by call anmelden und zahlst dann auch 1 c/min.

so long&greetz

JohnnyT

• Hallo,

Zitat

Ich habe mich inzwischen auch etwas über diese AVM-Anlagen informiert und gelesen, dass man die ISDN-TK-Anlage auch mit einem Analoganschluss an der FritzBox betreiben kann, da die FritzBox einen ISDN-Anschluss simuliert. Kann das jemand bestätigen?

Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst, aber, die FritzBox ( ich spreche von der 7050 / 7150 ) hat einen internen ISDN-Anschluss, woran du normale ISDN-Geräte oder kleine TK-Anlagen dranhängen kannst ( bei mir eben die Gigaset ), zudem 1 bzw. 3 analoge Telefonanschlüsse intern.

Die FB ist so konfigurierbar, das man sowohl Festnetz als auch VoIP über alle internen Geräte nutzen kann, die Wahlregeln usw. in der FB bestimmten, was wann benutzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst, aber, die FritzBox ( ich spreche von der 7050 / 7150 ) hat einen internen ISDN-Anschluss, woran du normale ISDN-Geräte oder kleine TK-Anlagen dranhängen kannst ( bei mir eben die Gigaset ), zudem 1 bzw. 3 analoge Telefonanschlüsse intern.

Die FB ist so konfigurierbar, das man sowohl Festnetz als auch VoIP über alle internen Geräte nutzen kann, die Wahlregeln usw. in der FB bestimmten, was wann benutzt wird.

Ich meine das so:

ISDN-Anschluss der Telekom -> Fritzbox 7050/7170 -> vorhandene ISDN-TK-Anlage -> vorhandene Telefone + Fax
    ... die Telefone könnten auch direkt an die FritzBox + das es so funktioniert, ist mir klar.

Aber wie ist es in diesem Fall:
    Analog-Anschluss der Telekom -> Fritzbox 7050/7170 -> vorhandende ISDN-TK-Anlage -> vorhandene Telefone + Fax ???
    Normalerweise wiederspricht sich der Betrieb einer ISDN-Anlage an einem analogen Telefonanschluss. Ich habe aber das Problem, dass 3 Telefone und ein Fax betrieben werden müssen, die Fritzbox aber nur 3 Analogausgänge hat.

Mir ist das ganze Zusammenspiel zwischen Fritzbox und Telefonanlage eh' in vielen Punkten unklar:
    Ist es z.B. möglich, eingehende Rufe auf ISDN zu bekommen und abgehende Gespräche über VoIP aufzubauen? Aber wie läuft das dann mit der MSN-Zuordnung zw. dem herkömmlichen Tel.netz und VoIP? Kann ich festlegen, dass z.B. Auslandsgespräche über ISDN mit der LCR-Funktion der TK-Anlage geführt werden, da diese übrer Call-by-Call meist günstiger sind? Wie ist das generell mit der LCR-Funktion der TK-Anlage? "Behindert" die den VoIP-Betrieb nicht?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich finde sicher die Antworten...

Ich bedanke mich jedenfalls erstmal für die Hardware-Beratung. :top:

• Hallo,

Zitat

Analog-Anschluss der Telekom -> Fritzbox 7050/7170

Kannst du knicken, die 7050 bzw 7170 haben Amtsseitig nur ISDN und keinen Analoganschluss.
    Es gibt FritzBoxen mit Analog Amtsseitig, die haben dann aber kein ISDN intern, die FRITZ!Box Fon 5010 (anaolg) währe ein, intern aber nur 1 x analog, also dahinter ne analoge TK-Anlage, aber für weitere Infos schaue besser bei AVM.de selber rein, ich kenne die analogen FritzBox garnicht.

Zitat

Ist es z.B. möglich, eingehende Rufe auf ISDN zu bekommen und abgehende Gespräche über VoIP aufzubauen?

Ja, du teils der FB alle MSN mit, darunter auch die VoIP Nummer, dann machst du eine Endgeräte<->MSN Zuordnung und baust Wahlregel zusammen.
    Die VoIP-Nummern ( max. Anzahl weiss ich garnicht, ) werden wie MSN´s behandelt und per Kurzwahl vorausgewählt werden können.

Am Beispiel meiner 7170, für andere kann ich nicht sprechen:

Zuordnung MSN zu Endgeräten.
    S0-Bus intern: VoIP, MSN1, MSN2,MSN3 ( S0 kann dann auch eine ISDN-Anlage sein )
    analog 1: VoIP, MSN4, MSN5
    analog 2: MSN1, MSN6, MSN7
    analog 3: VoIP, MSN8

Wahlregeln:

01 über Festnetz
    02 über VoIP
    03 über VoIp
    112 über Festnetz
    110 über Festnetz
    usw.

genauso kannst du dann natürlich auch, wenn die TK-Anlage ihren LC nutzt und CbC macht, die entsprechenden Vorwahlen in der FB routen lassen

010 über Festnetz
    01030 über Festnetz

Elegnater geht es aber auch mit der 7170, das du Anbietervorwahlen hinterlegst und die dann direkt in den Wahlregeln einbaust, also z.b.

01 über Festnetz 01030
    001 über Festnetz 01050
    usw.

Die Liste der Wahlregeln kann beliebig erweitert werden und kombinieren.
    Im Grunde setzt das etwas Vorüberlegung vorraus, aber geht tut da einiges.

Wenn du amtsseitig ISDN nehmen würdest, könntest du die drei analogen Telefone direkt an die FritzBox anschliessen und untereinander verbinden usw.
    und somit auf die TK-Anlage verzichten. Allerdings mit der LCR-funktion wird es schwierigern, ein LCR nutzt ja Zeitabhängig anderen Nummern, wenn er sich selber über aktuelle Tarife updateten kann. Wenns eh immer die Selben CbC Vorwahlen zu bestimmten Rufnummerzielen sind, gehts auch mit der FB.

• Zitat

Kannst du knicken, die 7050 bzw 7170 haben Amtsseitig nur ISDN und keinen Analoganschluss.
    Es gibt FritzBoxen mit Analog Amtsseitig, die haben dann aber kein ISDN intern, die FRITZ!Box Fon 5010 (anaolg) währe ein, intern aber nur 1 x analog, also dahinter ne analoge TK-Anlage, aber für weitere Infos schaue besser bei AVM.de selber rein, ich kenne die analogen FritzBox garnicht.

Komisch, warum habe ich dann an meinem analogen Telefonanschluß eine Fritzbox 7050 laufen? Und warum habe ich an dem S0-Ausgang der Fritzbox eine ISDN-TK-Anlage laufen? Und warum funktioniert das auch noch alles?

Fragen über Fragen :)

Also Knoxe:
    Das funktioniert so, wie du dir das vorstellst.
    Den Rest, den Thomas4711 geschrieben hat unterschreibe ich so.
    Maximale VoIP-Accounts, die verwaltet werden können: 10 Stück.

Thomas4711:
    Ich konnte es ja selbst kaum glauben, dass ich meine ISDN-Anlage weiterverwenden konnte am analogen Anschluss, aber es funktioniert :)

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Hallo,

Zitat

ich bin eigentlich nur Laie auf dem Gebiet, aber ich bin mir sicher, dass die neueren FritzBoxen, insb. 7170, natürlich an ISDN und analog angeschlossen werden können!

Gruss
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!