Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von qwert2015
    Seit dem ich hier oder bei VFT mal gelesen habe, das MC in der Regel deutlich bessere
    Umrechnungskurse als VISA hat, ist die Advanzia MasterCard Gold meine Lieblingskarte
    geworden außerhalb des EURO Raums.


    Wobei Du Dich dann ja wieder mit DCC in vielen Ländern rumschlagen musst. Einmal nicht aufgepasst oder auf einen besonders bockigen Verkäufer gestoßen und schon ist der ganze Kursvorteil mehr als futsch...

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Wobei Du Dich dann ja wieder mit DCC in vielen Ländern rumschlagen musst.


    VISA hat doch aber auch DCC!?
    Gibt es einen nennenswerten Unterschied, und wenn, welchen (ernstgemeinte Frage)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    VISA hat doch aber auch DCC!?
    Gibt es einen nennenswerten Unterschied, und wenn, welchen (ernstgemeinte Frage)?

    Vermutlich ja. Der Unterschied ist der, dass es mit der Advanzia mehr weh tut - der Visanutzer hat ja allgemein ein Fremdwährungsentgelt zu tragen, was im Fall von DCC dann eben "gespart" wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Vermutlich ja. Der Unterschied ist der, dass es mit der Advanzia mehr weh tut - der Visanutzer hat ja allgemein ein Fremdwährungsentgelt zu tragen, was im Fall von DCC dann eben "gespart" wird.


    Aber es spielt doch keine Rolle ob ich jetzt bei der Visa oder Mastercard DCC-Gebühren zahle. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Aber es spielt doch keine Rolle ob ich jetzt bei der Visa oder Mastercard DCC-Gebühren zahle. :confused:

    Vermutlich ist der DCC-Kurs bei beiden Karten der gleiche. Aber dein DCC-Schaden ist bei Advanzia höher, weil du im Gegensatz zu normalen Visa- und anderen Mastercards im Gegenzug für das DCC-Verfahren keine Fremdwährungsgebühr sparst.

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Wobei Du Dich dann ja wieder mit DCC in vielen Ländern rumschlagen musst. Einmal nicht aufgepasst oder auf einen besonders bockigen Verkäufer gestoßen und schon ist der ganze Kursvorteil mehr als futsch...



    Das mit DCC ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen.
    Gott sei Dank.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Vermutlich ist der DCC-Kurs bei beiden Karten der gleiche. Aber dein DCC-Schaden ist bei Advanzia höher, weil du im Gegensatz zu normalen Visa- und anderen Mastercards im Gegenzug für das DCC-Verfahren keine Fremdwährungsgebühr sparst.


    Aber es ging doch um diese Aussage:


    Zitat

    Wobei Du Dich dann ja wieder mit DCC in vielen Ländern rumschlagen musst. Einmal nicht aufgepasst oder auf einen besonders bockigen Verkäufer gestoßen und schon ist der ganze Kursvorteil mehr als futsch...


    Und wenn der DCC-Kurs bei beiden gleich ist spielt es doch eben keine Rolle. Der "DCC-Schaden" von dem du schreibst ist doch rein theoretisch. In Wirklichkeit ist der Schaden gleich hoch. Du musst ja DCC bei Visa mit DCC bei Mastercard vergleichen.

  • Ich meinte das ein wenig anders: Bei der DKB zieht man in der Regel Bargeld und zahlt dann bar und nicht mit Karte. Dann gibt es kein DCC. (Wobei die oft versuchen, einen auch beim Abheben über den Tisch zu ziehen. Da hat man es dann aber zumindest selbst unter Kontrolle, wo man "klickt". Die Formulierungen sind aber oft so gewählt, dass man genz genau lesen muss, um die Abhebung ohne DCC zu erwischen.)


    Bei Bezahlungen mit Karte lässt sich das meiner Erfahrung nach oft schwerer kontrollieren. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die einfach DCC nehmen und fertig. Manchmal kann man das vermeiden, wenn man VOR dem Bezahlvorgang schon klar sagt, dass man in Lokalwährung bezahlen will, machmal nützt auch das nichts und man geht mit einer zum schlechten Kurs vorkonvertierten €-Zahlung raus. Am Ende bekommt man dann ja in der Regel weder von seiner Bank noch von der Kreditkartenfirma Unterstützung. Jeder schiebt die Verantwortung auf den anderen. Die Läden, die das so machen, haben ja in aller Regel keinerlei Sanktionierung zu befürchten.


    Was man sich sicher überlegen kann, ist halt weiter bar zahlen aber die Advanzia zum Abheben benutzen. Man muss dann halt rechtzeitig genügend Geld aufzahlen, so dass das Konto beim Abheben nicht ins Minus geht und man keine Zinsen zahlen muss. Habe das selber noch nicht ausprobiert, könnte mir aber schon vorstellen, dass das so geht...

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Aber es ging doch um diese Aussage:

    Mag sein, dass es dir darum ging. Meine Aussage (welche du zitiert hast) ist aber eine Antwort auf eine andere Frage von Applied.


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Und wenn der DCC-Kurs bei beiden gleich ist spielt es doch eben keine Rolle. Der "DCC-Schaden" von dem du schreibst ist doch rein theoretisch. In Wirklichkeit ist der Schaden gleich hoch.

    Das sehe ich wie oben gesagt anders, habe dem aber nichts mehr hinzuzufügen...

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Bei Bezahlungen mit Karte lässt sich das meiner Erfahrung nach oft schwerer kontrollieren. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die einfach DCC nehmen und fertig. Manchmal kann man das vermeiden, wenn man VOR dem Bezahlvorgang schon klar sagt, dass man in Lokalwährung bezahlen will, machmal nützt auch das nichts und man geht mit einer zum schlechten Kurs vorkonvertierten €-Zahlung raus.


    Wie machen die Händler das? Man unterschreibt doch die Quittung mit dem zu zahlenden Betrag und der Währung, so dass keine Überraschung zu erwarten ist bzw. bei Pinzahlung bekommt man den Betrag im Terminal angezeigt.


    Ich habe das bisher einige Male in Japan erlebt, dass in EUR umgerechnet werden sollte, was ich mit einem Tastendruck auf NO im Terminal unterbunden habe. Anschließend bekam ich einen Beleg mit JPY-Betrag zur Unterschrift, so wie ich es haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!