Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Das ist aber keine "richtige" Kredit Karte sondern nur ein Debit Karte, kann also zum Automieten z.b. als Kaution nicht genutzt werden.
    Zumindest soweit ich weiss.


    Wie kann man denn ne richtige Kreditkarte von einer Debitkarte unterschieden werden?


    Ist die Karte der DKB eine richtige Kreditkarte oder eine Debitkarte?

  • Zitat

    Original geschrieben von Senior Sanchez
    Wie kann man denn ne richtige Kreditkarte von einer Debitkarte unterschieden werden?


    Ist die Karte der DKB eine richtige Kreditkarte oder eine Debitkarte?


    Debitkarten sind häufig nicht hochgeprägt, allerdings gibt es glaube ich auch hochgeprägte Debitkarten.


    Die Karte der DKB ist eine richtige Kreditkarte. Sie wird am 22. eines Monats abgerechnet und am 24. eines Monats wird der Betrag vom DKB-Giro eingezogen (falls der 24. auf ein Wochenende fällt wird natürlich später abgebucht).

  • Zitat

    Original geschrieben von meany11
    Debitkarten sind häufig nicht hochgeprägt, allerdings gibt es glaube ich auch hochgeprägte Debitkarten.


    Die Karte der DKB ist eine richtige Kreditkarte. Sie wird am 22. eines Monats abgerechnet und am 24. eines Monats wird der Betrag vom DKB-Giro eingezogen (falls der 24. auf ein Wochenende fällt wird natürlich später abgebucht).


    Sorry, das ich so dumm frage, aber was bedeutet hochgeprägt?


    Ich selber (Student, 23 Jahre alt) suche eine Kreditkarte für mein 5-monatiges USA-Praktikum, wobei ich die dann nicht mehr als nötig einsetzen mag.
    Was ist da am Besten? Visa, Mastercard, Barclay, American Express?


    Weißt du aus dem Stehgreif, was wohl das beste Angebot für mich wäre? Diese Mastercard Gold von http://www.gebuhrenfrei.com wirkt sehr interessant, aber ich kenne mich mit den Karten einfach noch nicht so aus, dass ich da die Haken sehe.

  • Hier siehst du eine Hochprägung: Hochprägung


    Meine Sichtweise zu deinem Anlass (ich habe beide Karten)


    Advanzia Gebuhrenfrei:
    + Keine zusätzlichen Gebühren bei Zahlungen - wie in deinem Fall - in US-$
    - Ggf. nach Beantragung nur ein kleiner Verfügungsrahmen (50 - 200 EUR), der sich erst im Laufe der Zeit erhöht
    - keine manuelle Aufstockung des Verfügungsrahmens durch Überweisung möglich
    - manuelle Überweisung der Rechnung, die du am Anfang eines Monats erhälst
    - Geldabhedung nicht kostenlos, weil Zinsen anfallen


    DKB:
    + Kostenfrei. Als Student wirst du ohne Probleme 500-1000 EUR Dispo beim Girokonto und 500 EUR Verfügungsrahmen der VISA bekommen
    + manuelle Aufstockung des Verfügungsrahmens durch Überweisung möglich
    + monatliche Rechnung der VISA-Karte wird per Lastschrift vom DKB-Giro(!) eingezogen
    + Kostenlose Bargeldabhebung weltweit
    - 1,75% Gebühren bei ausländischen Währungen

  • Vielen Dank für die Information :)


    Ah, okay, aber die Hochprägung sehe ich ja nicht im Internet, wenn ich eine Karte bestellen möchte.
    Bei comdirekt nennen sies ja auch Kreditkarte, aber laut deiner Aussage ists nur eine Debit-Karte. Deshalb war meine Frage, die nicht ganz so präzise gestellt war, an welchen Vertragseigenschaften ich erkennen kann, dass es eine echte Kreditkarte ist.


    Da wirkt die DKB-Karte schon wesentlich besser.
    Da aber beide Karten quasi kostenlos sind, lohnt es sich da nicht einfach beide zu haben? Schon aus dem Grund auch, dass man somit eben Visa und Mastercard abdeckt.


    Visa selbst ist aber in den USA recht verbreitet, oder? Also die werden wohl auf jeden Fall akzeptiert, wenn Kreditkarten akzeptiert werden, ne?

  • Bei Debitkarten wird der Betrag jeder Zahlung innerhalb kurzer Zeit einzeln vom Konto abgebucht (wie bei den meisten EC/Maestro-Karten), bei Kreditkarten werden die einzelnen Umsätze gesammelt meist einmal im Monat abgebucht.
    Bei Kreditkarten hat der Kunde also einen leichten Zinsvorteil und die ausstellende Bank bei entsprechendem Limit ein höheres Risiko.


    Die Hochprägung hat damit nichts zu tun, sie erlaubt lediglich die Akteptanz durch Händler ohne Kartenlesegerät - dann bekommt man einen altmodischen Schein mit Kohlepapier-Durchschlagskopie (auf der die auf der Karte geprägte Nummer sichtbar wird) zur Unterschrift vorgelegt, die Authorisierung erfolgt erst später (Risiko des Händlers).


    Hättest auch erst hier schauen können bevor du fragst...


    Nach meinen Erfahrungen ist in USA egal ob Mastercard oder Visa, kann aber nicht schaden beide zu haben.

  • Vielen Dank für die Erläuterung.


    Sorry, bei der wikipedia zu schauen habe ich echt verschlafen. Ich war gerade einfach im Lesefluss hier in dem Thread und wollte gleich fragen. Aber hast Recht, das nächste Mal schauen ich erstmal bei wikipedia und google ob ich was finde.

  • Senior Sanchez


    Kann - als häufiger USA-Urlauber - nur die Kombi aus DKB-Visa und Advanzia empfehlen.
    Bei Bargeldabhebungen mit der DKB-Visa fallen übrigens nicht die 1,75% Auslandseinsatzgebühren an und zudem ist es mittlerweile in den US leider sehr häufig anzutreffen, dass man an den ATMs eine zusätzliche Automaten-Fee von ca. 2,00 US-$ zahlen muss. Und selbst die bekommt man im nachhinein (individueller Nachweis erforderlich) von der DKB erstattet.
    Der große Nachteil der comdirect-Karte ist, dass jeder Umsatz sofort dem Giro-Konto belastet wird und dieses daher immer einen genügend hohen, unverzinsten Guthabenstand aufweisen muss, wenn man entweder keinen Dispo hat oder Überziehungszinsen vermeiden will.
    Ergo: Bargeldverfügungen mit DKB-Visa, Wareneinkäufe mit der Advanzia!
    Übrigens ist es üblich, dass bei Rückabwicklung eines etwaigen Warenkaufes per Kreditkarte der Betrag nicht ausgezahlt wird, sondern auf diejenige Karte zurückgebucht wird, von der er vorher abgebucht wurde (was auch ein Argument für eine echte KK ist). Man sollte also tunlichst nicht mit einer Karte zahlen, von der man weiß, dass man sie nicht mehr so allzu lange haben wird.
    Ach ja, und es kann einem passieren, dass man an der Kasse gefragt wird "Debit or Credit" ==> Da antwortet man natürlich mit "Credit"...

  • Eldschi, vielen Dank für die Informationen.


    Genau in dem Stil habe ich mir das gedacht. Die DKB um Geld abzuheben und die Advanzia (das ist diese kostenlose Mastercard Gold von http://www.gebuhrenfrei.com, ne?) für Zahlungsvorhaben.


    Ich glaube ich werde dann auch diese Kombination anstreben, wobei es mir noch ein paar Monate dauert, bis es für mich in die USA geht.

  • Gern geschehen, genau die meinte ich.
    Und ich würde die an Deiner Stelle auch umgehend ordern, und dann jeden Monat Kleinbeträge damit zahlen (z.B. Tanken), damit Du noch zwei, drei Abrechnungszyklen bis zur Abreise hast ==> Limiterhöhung. Eine etwas üppigere Auslegung Deiner Einkünfte im Antragsformular kann das natürlich auch noch etwas beschleunigen...
    Nur nie die Rückzahlung vergessen, sonst wird die Karte echt teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!