Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Limit sollte übernommen werden.
    Habe ich bis jetzt immer so gelesen.
    Auch im vierstelligen Bereich.

Bei mir haben sie das Limit "übernommen", obwohl ich die Karte für ca. 2 Jahre überhaupt nicht hatte (d.h., überhaupt keine Advanzia-Karte).

Anders formuliert: Nach allen Erfahrungen und Berichten, die ich kenne, kann man sich das ganze "kundenbezogen" (anstatt "kartenbezogen") vorstellen: Der Kunde hat ein Limit und eine bestimmte Karte - letztere kann ggf. gegen eine andere Co-Branding-Variante getauscht werden. Das Limit bezieht sich jedoch auf das Kundenkonto, nicht auf eine spezielle Karte.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Anders formuliert: Nach allen Erfahrungen und Berichten, die ich kenne, kann man sich das ganze "kundenbezogen" (anstatt "kartenbezogen") vorstellen: Der Kunde hat ein Limit und eine bestimmte Karte - letztere kann ggf. gegen eine andere Co-Branding-Variante getauscht werden. Das Limit bezieht sich jedoch auf das Kundenkonto, nicht auf eine spezielle Karte.

Richtig, deshalb wie gesagt auch Einloggen mit neuer Kartennummer und altem Passwort möglich.

• ...auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Austauschkarte

Ich war über Karneval in Panama City und dort wurden meine
    KK Daten mißbraucht, erstmal ganz unauffällig über einen
    gefakten itunes Account.

Ich habe die Karte sperren lassen und eine neue Karte wurde
    an an meine Heimatadresse verschickt. Der ergaunerte Umsatz
    wurde mir wieder gutgeschrieben....und eigentlich sollte die PIN
    die gleiche sein, wie bei der mittlerweile gesperrten Karte auch.... :p

Diese neue Ersatzkarte habe ich in der Folge auch stets genutzt,
    jedoch nie für ATM Verfügungen, sodass auch nie eine PIN abgefragt
    wurde...

Den Rest kann man sich denken... :p

Urlaub in TH, mal eben 40k Baht am ATM ziehen.... und schwupss
    ..dreimal falsche PIN eingegeben... :D

Ich bin in solchen Sachen sehr erfahren, ein Verschulden meiner-
    seits konnte ich absolut ausschließen. Kurz angerufen und nach
    einer weiteren Mail war die Karte wieder frei...aber ich hatte keine
    gültige PIN, sodass ich nirgendwo Geld am ATM abheben konnte.

Wieder zuhause habe ich mir dann eine neue PIN zuschicken lassen.

Drum merke: Im Ausland nie auf eine Karte alleine vertrauen :D

• Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Ich habe die Karte sperren lassen und eine neue Karte wurde
    an an meine Heimatadresse verschickt. Der ergaunerte Umsatz
    wurde mir wieder gutgeschrieben....und eigentlich sollte die PIN

Ich hab das zwar noch nie selbst mitgemacht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die PIN bei einer neuen Kreditkarten nach Betrug erhalten bleibt.

• Warum nicht?

Austauschen können und tun die Banken ja bei gleichbleibender PIN (d.h., diese ist quasi "gespeichert").
    Wenn natürlich jemand an die Kartendaten gekommen ist, so wird die Bank ja (hoffentlich!) zumindest im Betrugsfälle nicht einfach gegen eine Karte gleicher Nummer austauschen (denn deren Ablaufdatum liesse sich wiederum "erraten" bzw. wäre sogar unverändert), da sonst die Sicherheit wenn überhaupt nur noch an der dreistelligen Kontrollnummer hinge.

Und wo wäre das Problem bei einer Karte mit neuer Nummer?

Letztlich werden die Kunden von Banken, die eine Wahl der PIN durch den Kunden anbieten, ja vermutlich ohnehin wieder ihre alte, bekannte Nummer einstellen, oder?

• Zitat

Warum nicht?

Wenn man die Pin beibehält obwohl die Daten in falsche Hände gelangt sind, dann wird man in gewissen Kreisen eine Datenbank bauen die Name + Bank + Pin enthalten. Das führt dann das ganze Sicherheitskonzept einer geheimen Pin an den Rande der Nutzlosigkeit.

Zitat

Letztlich werden die Kunden von Banken, die eine Wahl der PIN durch den Kunden anbieten, ja vermutlich ohnehin wieder ihre alte, bekannte Nummer einstellen, oder?

Keine Ahnung ob die vielleicht Sperrlisten führen, ich halte die freie Wählbarkeit aber ohnehin für ein zweifelhaftes Feature. Wieviele von den Leuten werden wohl ihren Geburtstag als Pin verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Wieviele von den Leuten werden wohl ihren Geburtstag als Pin verwenden.

Was aber im Zweifel immer noch sicherer ist, als die PIN mit Filzstift auf die Karte zu schreiben (ja, das gibt es wirklich!).

;)

• Zitat

Keine Ahnung ob die vielleicht Sperrlisten führen, ich halte die freie Wählbarkeit aber ohnehin für ein zweifelhaftes Feature

Ist in Nachbarländern gang und gäbe.
    Natürlich wird dazu geraten, kein Geburtsdatum oder Postleitzahl zu nehmen.
    Da lachen die Leute über die Hinterwäldlermentalität deutscher Banken.

Zitat

Wieviele von den Leuten werden wohl ihren Geburtstag als Pin verwenden.

Wieviele von den Leuten mit mehr als einer Bankverbindung (d.h. mehr als 2 Karten) werden sie dann einfach aufschreiben?

PS:... wenn nicht auf die Karte, dann halt auf ein Zettelchen im Portmonaie?

• Zitat

Original geschrieben von kahoho
    ....und eigentlich sollte die PIN

Würde mich auch wundern, wenn dem so wäre. Hast du denn der Hotline gemeldet, dass die Ersatzkarte angekommen ist? Möglicherweise wird dann erst der PIN-Versand angestoßen.

Ich hatte auch mal eine Kartensperre wegen Missbrauch - es kam eine neue Karte mit neuer Nummer und mit neuer PIN (weiß aber nicht mehr, ob automatisch oder erst nach Hotline-Kontakt).
    Bei normalen Kartenverlängerungen hingegen bleibt Kartennummer und PIN unverändert.

• Ich würde vermuten, PINs wie 1234 oder das Geburtstatum sind technisch gesperrt, für den Kunden also nicht wählbar. Auch wär es möglich bereits benutzte PINs zu sperren würd ich denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!