Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Ich hab das zwar noch nie selbst mitgemacht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die PIN bei einer neuen Kreditkarten nach Betrug erhalten bleibt.

Die PIN war zu keiner Zeit in Händen anderer, nur meine KK Daten
    wurden ergaunert - nicht jedoch die PIN.

Insofern war ich nicht überrascht, dass ich nur eine neue KK bekam
    und meine alte PIN ihre Gültigkeit behielt.

Dieser Fehler fiel auch überhaupt nicht auf, weil ich in Europa
    prakisch noch nie eine PIN gebraucht habe. Erst am ATM
    bemerkt man dann, dass etwas nicht stimmt.... :p

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Nö, steht nicht drin. Sobald man bei einem bestimmten (zugegebenermaßen recht hohen) Limit angekommen ist, ändert sich das aber auch nicht mehr.

(Aussage dass Limit eingetragen wurde von mir gelöscht da die vielen Rückmeldungen zeigen dass die Advancia in der Regel kein Limit meldet wenn man ganz normal beantragt)

Inzwischen sehe ich das mit den hohen Limits doch etwas kritisch für einen selbst, und zwar eben wegen der Schufa.
    Die hohen Limite wirken in der Schufa wie bereits aufgenommene Kredite und das beeinflusst andere Unternehmen, bei denen man ebenfalls Kreditkarten oder Kredite haben möchte. Je mehr Kreditrahmen Du bereits hast, desto schwieriger wird es woanders eine weitere KK oder einen Kredit zu bekommen (bzw. die Kreditkonditionen sind schlechter).

Bei Barclaycard, die ähnlich agieren, kann man den Kreditrahmen im Moment noch tatsächlich nutzen, sprich mit dem Geld aus dem Kreditrahmen auch arbeiten. Aber was nutzt einem ein hoher Kreditrahmen bei der Advancia, wenn man diesen gar nicht monatlich nutzen kann?
    Sicher, der ein oder andere, der viel in der Welt rumkommt und entsprechend viel per KK bezahlt (z. B. während einer Montage im Ausland Geld für seine Firma auslegt), der reizt auch den Rahmen aus.
    Aber die meisten, die monatlich 2 oder maximal 3stellige Umsätze haben, denen schadet so ein hoher Rahmen eher.

Meine Theorie:
    Ich denke so Banken wie Advancia und Barclay nutzen das aus und belegen bewusst so viel wie möglich der möglichen Kredite. Gerade anhand der Schufa sehen sie wie viel man einem aufbrummen kann. So halten sie andere Banken raus bzw. verteuern deren Konditionen. Die wissen sehr wohl dass der Kreditrahmen nur eine Zahl ist und der echte Kredit (also das was auch wirklich anspruch genommenn wird und nur dafür besteht ein Risiko) sehr viel niedriger ist.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Deine Aussage mit der Schufa ist falsch. Das Limit wird sehr wohl an die Schufa gemeldet, und zwar nicht nur bei Beantragung. Auch bei Erhöhung wird bei der Schufa der Eintrag dort angepasst.

Und wie erfährt man das, wie "sieht" man das? Ich hab den Onlinezugang von der Schufa (meineschufa.de), und andere Banken stehen da auch mit eingeräumter Kreditlimite drin.

Bei der gebührenfrei (welche eingetragen ist!) bin ich mir aber sehr sicher, dass kein Limit vermerkt war bzw. ist. Ich kontrolliere es später heute abend gern nochmal nach.

Zitat

Aber was nutzt einem ein hoher Kreditrahmen bei der Advancia, wenn man diesen gar nicht monatlich nutzen kann?

Ich muss ihn ja nicht jeden Monat nutzen.
    Aber ich kann ihn nutzen, wenn ich es benötige.
    Zum Beispiel im Notfall.

Im übrigen beinhaltet die Advanzia auch eine Reiseversicherung. Dafür muss man aber meines Wissens auch mit der Karte zahlen. Und nun nimm mal eine Amerikareise: die machen die meisten nicht jeden Monat - aber viele, die sich das halt "mal gönnen" geben dann locker vierstellige Beträge in einem Monat aus (2-6 Flüge, Hotel, für zwei Personen).

• Ich hatte am Anfang des Jahres mal in meine Schufa (online) reingeschaut. Dort wurde mir auch kein Limit angezeigt. Es wurde ausschließlich angezeigt das ich bei der Advanzia eine Kreditkarte besitze.

Wurdet Ihr bei einer Sicherheitsüberprüfung von Buchungsvorgängen, welche man Bestätigen sollte auch schon nach eurer Telefonnummer gefragt?

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Und wie erfährt man das, wie "sieht" man das? Ich hab den Onlinezugang von der Schufa...

genau wegen diesem Zugang zu meineSchufa bin ich mit meiner Aussage so sicher.
    Die Advancia-KK ist als KK und mit unbefristetem richtigen Kreditrahmen eingetragen.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich muss ihn ja nicht jeden Monat nutzen. Aber ich kann ihn nutzen, wenn ich es benötige.
    ...
    Und nun nimm mal eine Amerikareise: die machen die meisten nicht jeden Monat - aber viele, die sich das halt "mal gönnen" geben dann locker vierstellige Beträge in einem Monat aus (2-6 Flüge, Hotel, für zwei Personen).

Ich sehe einen Kreditrahmen einer KK wie einen Kredit an, und da setze ich die gleichen Maßstäbe wie bei einem Rahmen- oder Ratenkredit. Das gilt auch wenn er wie bei der Advancia eine bestimmte Zeit zinsfrei ist.
    Jedenfalls möchte ich an das Geld auch rankommen können ohne dass ich zwingend was kaufe/bezahle. Ich möchte das Geld auch z.B. auf ein Tagesgeldkonto legen können. Ansonsten ist der Kreditrahmen genau das ich geschrieben habe, nichts weiter als irgend eine Zahl.

Genau an Dich habe ich gedacht als ich mein Posting geschrieben habe. :D
    Ich denke Du kommst im Jahr mehrmals in Nicht-EURO-Länder. Der Großteil der Umsätze der Deutschen wird vermutlich in EURO erfolgen, so dass man mit anderen KK mehr Vorteile hat. Für die wenigen Nicht-EURO-Umsätze wäre es aber nicht schlecht wenn man trotzdem die Advancia hat.

Was die Sache mit dem Notfall angeht, es wird sich immer auch ein Weg finden lassen auch wenn man die Advancia-KK nicht hat.

Mich würde die Sache mit der Schufa und dem an's Geld kommen nicht weiter stören, wenn es nicht die Auswirkungen auf andere Banken und deren Produkte hätte. Dass je mehr KK man bereits hat, desto schwieriger wird es weitere KK zu bekommen, leuchtet denke ich allen ein.

Ich habe mir die Advancia-KK genau auch mal wegen einer USA-Reise zugelegt. Das ist aber auch schon etwas her. Nun muss ich auch dagegen rechnen wie viele weitere KK ich inzwischen wegen bereits vorhandener KK und deren Kreditrahmen nicht bekommen habe, dann sinken doch die Vorteile.
    Z.B. die Payback-Amex mit ihrem Bonus-System bekomme ich partout nicht.

Ich hätte aber mehrere Karten um eben die Umsätze entsprechend verteilen zu können, da es nunmal keine eierlegende Wollmilchsau gibt die alles in einer Karte vereint.
    - Advancia-KK ausschließlich für nicht-EURO-Umsätze und wegen Auslandskrankenversicherung
    - DKB-VISA wegen kostenlosem Bargeld weltweit
    - Barclaycard-VISA wegen Nutzung Kreditlimit
    - Payback-Amex wegen Payback-Punkte
    - cardandmore als zweites Doppel von BC wegen Bonussystem und wegen Nutzung Kreditlimit
    - Maestro der Commerzfinanz als "Tankkarte" wegen Bonussystem
    usw.

Sprich für jeden Einsatzzweck halt eine eigene Karte. Und genau da macht mir die Auskunfteien einen Strich durch die Rechnung. Obwohl es keinerlei negativen Eintrag gibt bekomme ich nicht alle Karten. Die Ursache können nur die Auskunfteien + zuwenig Einkommen sein, denn was anderes hat eine Bank, bei der man noch nie Kunde war, bei Antragsstellung nicht als die Abfrage einer Auskunftei und die Angabe des Einkommens.

Viele Grüße

Martin

• In meineSchufa.de steht lediglich

Advanzia Bank S.A. 9, rue Gabriel Lippmann
    Kreditkarte
    Kontonummer
    97702142xxxxxx

Datum des Vertrages
    tt.mm.2010

drin... Sonst nichts!
    Die DKB dagegen schreibt unter Girokonto Gemeldeter Kreditbetrag xxxx Euro

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• bei mir ist auch kein kreditrahmen hinterlegt
    In verbindung mit den anfänglich häufigen änderungen seitens der advanzia hätten sie auch fleißig daten an die schufa (+ ggf. weitere dienste) zu melden, daher glaube ich nicht, dass die schufa hier einen rahmen kennt

nokia*night*

• hmm, also dann vermute ich mal dass es bei mir an der "besonderen" Beantragung lag und ich so in die Schufa mit Limitangabe gerutscht bin. Ich habe meine Aussage mit bezgl. Limiteintrages angepasst da lt. der vielen Rückmeldungenin der Regel / meistens wohl kein Eintrag erfolgt
    Ich hatte über die Jahre mehrfach ganz normal die KK beantragt und wurde immer abgelehnt. Ich habe dann, ohne dass mich die Bank dazu aufgefordert hätte, von mir aus Gehaltsnachweise eingescannt per Email eingeschickt, und dann kam nach einigen Tagen eine Zusage-Email.
    dann habt ihr Glück gehabt, oder ich Pech, je nachdem wie man es sehen will.

Genau wegen diesem Aufwand, der nötig war um an die KK zu kommen, scheue ich mich auch davor was an der KK zu ändern, etwa kündigen oder in die getmobile-Variante zu wechseln.

unabhängig davon ob nun mit oder ohne Limit, die Schufa verhindert bei mir Produktabschlüsse mit Ihren dummen Scores und irgendwelchen errechneten Risiken. Der allgemeine Score liegt nur bei 92 und das ist wenn ich hier im Forum verschiedene Threads verfolge schon ziemlich schlecht
    Weil sich von einem Schufa-Score nicht definitiv ableiten lässt ob nun bereits vorhandene KK, die Anzahl der Giros, die eingetragenen Kredite oder die Anzahl der Mobilfunkverträge ausschlaggebend waren für eine Ablehnung eines beantragten Produktes, will ich jetzt keine Schufa-Diskussion vom Zaun brechen weil das in einen anderen Thread gehören würde.

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht dass bereits vorhandene Kredite und KK am stärksten wirken wenn man eine KK oder einen Kredit beantragt. Daher kann man schon sagen dass vorhandene Produkte bei Banken A,B, C,... dafür sorgen können, dass man ein Produkt bei Bank X nicht bekommt.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Ich sehe einen Kreditrahmen einer KK wie einen Kredit an

Naja, der Unterschied ist in meinen Augen schon, dass man einen Kreditrahmen nichts notwendigerweise - und bei Kreditkarten in aller Regel - nicht tatsächlich ausgeschöpft hat, d.h., schuldet.

Zitat

Genau an Dich habe ich gedacht als ich mein Posting geschrieben habe.
    Ich denke Du kommst im Jahr mehrmals in Nicht-EURO-Länder.

Man könnte vielleicht auch sagen: ich komme im Jahr mehrmals in EURO-Länder :D

Zitat

Was die Sache mit dem Notfall angeht, es wird sich immer auch ein Weg finden lassen auch wenn man die Advancia-KK nicht hat.

Mhm... meist schon. Ich weiß, dass Ärzte ja beispielsweise auch den Eid ablegen müssen, aber mancherorts wird doch nur nach Zahlung behandelt, oder? Im übrigen habe ich persönlich bei einigen Karten wirklich nicht so hohe Limits (ließ: teils nur dreistelliger EUR-Bereich).

Zitat

Die Advancia-KK ist als KK und mit unbefristetem richtigen Kreditrahmen eingetragen

Weit wann hast du die denn?
    Ist das vielleicht neu?

Zitat

Ich hätte aber mehrere Karten um eben die Umsätze entsprechend verteilen zu können, da es nunmal keine eierlegende Wollmilchsau gibt die alles in einer Karte vereint.
    (...)
    Sprich für jeden Einsatzzweck halt eine eigene Karte. Und genau da macht mir die Auskunfteien einen Strich durch die Rechnung. Obwohl es keinerlei negativen Eintrag gibt bekomme ich nicht alle Karten.

Ich könnte mir vorstellen, dass zwar auch, aber nicht nur - und in deinem Fälle vielleicht nicht entscheidend - die Höhe der kumulierten Kreditlimite eine Rolle spielt, sondern auch schlicht die Anzahl an Karten bzw. Bankverbindungen, die die Banken ungern sehen?

Ich meine... Wer mehr als drei "Kreditkarten" hat, der ist sicherlich nicht mehr "normal". Da sind die Banken sicher vorsichtiger.

Im besten Falle ist man vielleicht "Bankkartenfan" oder "Optimierer" - aber sicherlich sieht es es eine DKB gerne, wenn du nicht nur Bargeldabhebungen machst, und eine Advanzia gerne, wenn du nicht nur im Ausland kaufst, sondern auch deinen neuen Fernseher vom deutschen MediaMarkt (in EUR), als andersrum. Im schlechten Falle (aus Bankensicht) hat bzw. behält man sein Leben finanziell nicht im Griff.

Last but not least muss man sich immer fragen, ob es das Handling "vieler" Karten auch wert ist, im Alltag (oder km Notfalle, bei Diebstahl des Portemonnaies bspw.). Ich habe gerade mal im Kopf nachgezählt... Habe aktuell 8 Karten von MasterCard bzw. Visa (darunter zwei prepaid, und comdirect-Visa ist Debit). Dazu noch 6 Debitkarten, von denen ich regelmäßig dreieinhalb nutze (die "halbe" nur für Bareinzahlungen).

Ich tendiere zwar schon zum Bankkarten-Enthusiasten und Optimierer... Aber ganz ehrlich: für den Alltagsgebrauch ist das eigentlich fast zuviel, bzw. nicht mehr rational vernünftig. Platt gesagt: das Portemonnaie wird zu dick.

Ich würde mich da schon fragen, ob es auf lange Sicht so vernünftig und im Handling angenehm ist, so viele Karten...

PS: ist im Grunde wie mit den Handy-SIM-Karten. Ich finde es seit kurzem relativ "entspannend", nicht mehr so viele Karten zu haben (auch wenn es etwas mehr kostet). Vielleicht werde ich aber auch nur langsam alt - und "vernünftig"..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!