Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • So, nun hat es mich auch mal erwischt: Sicherheitsanfrage mit temporärer Kartensperrung.
    Auslöser: einzelne "ungewöhnliche" Internet-Buchung bei Reiseveranstalter im EU-Ausland (der kaum Kunden aus Deutschland bzw. Luxemburg verkaufen dürfte). Ging aber ohne SecureCode durch.


    Gut, wenn man gleich das Email bekommt - und sein Kartenlimit weiss.
    Weniger gut, wenn man ohne Internet und Zweitkarte (bspw. im Ausland) unterwegs ist.


    Muss aber sagen, dass das wirklich schnell erledigt war, und ich gerade eine Viertelstunde später schon die Bestätigung mit der Entsperrung hatte.

  • Mittlerweile nervt mich das SecureCode-Verfahren immer mehr. Früher musste ich einfach nur mein Kennwort eingeben. Jetzt sind es Name, Geburtsdatum und Limit (hat oben schon jemand geschrieben). Die ersten beiden kennt der Händler und das Limit lässt sich leichter als ein Kennwort erraten. Somit eher geringere Sicherheit, dafür aber weniger Bequemlichkeit für den Kunden.


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    PS: Bei der Advanzia kann man mit Cardpeek sogar die letzten mit der Karte getätigten Umsätze mit Datum und Betrag abfragen :cool:


    Welchen Kartenleser verwendest Du?

  • Es geht ja eher nicht darum, den Händler als potenziellen Kontoleerräumer zu sehen. Ein Angreifer weiß ggf. nicht deinen Namen (CC-Nummern werden oft namenlos "gehandelt") und schon gar nicht dein Geburtsdatum. Der Karteninhabername wird übrigens bei "ungesicherten" Transaktionen nicht abgeglichen. Ein Kartenlimit lässt sich auch nicht ohne Weiteres erraten, zudem die Transaktion ja recht schnell abgelehnt bzw. deine Karte gesperrt wird. Außerdem gibst du ja zusätzlich dein Kennwort ein.


    Ich kenne die Zusatzabfragen nur, wenn sich etwas am normalen Kaufverhalten geändert hat, z. B. ausländische IP ist bei mir der Klassiker. Dann werden weitere Parameter abgefragt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mulda
    Außerdem gibst du ja zusätzlich dein Kennwort ein.


    Das mag ja alles sein, aber das Kennwort wird gerade nicht abgefragt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Mittlerweile nervt mich das SecureCode-Verfahren immer mehr. Früher musste ich einfach nur mein Kennwort eingeben. Jetzt sind es Name, Geburtsdatum und Limit (hat oben schon jemand geschrieben).


    Merkwürdig - so hatte ich das noch nie. Meine oben erwähnte Reisebuchung ging - wie zuletzt eigentlich "immer" - einfach ganz ohne Abfrage durch. Und das sogar mit IP-Adresse aus Drittland.


    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Die ersten beiden kennt der Händler


    Woher sollte der Händler mein Geburtsdatum kennen?
    Ich achte eigentlich darauf, Händlern gerade dieses nicht mitzuteilen, da man sich de facto damit an vielen Stellen telefonisch ausreichend "ausweisen" kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Welchen Kartenleser verwendest Du?


    Einen SCR3310. Zu günstigen (einstelligen) EURO-Preisen immer wieder auf eBay & co. zu finden. ;)

  • Zitat


    Das mag ja alles sein, aber das Kennwort wird gerade nicht abgefragt.


    Vielleicht ging der Algorithmus von aus, dass der mögliche Angreifer eher das Kennwort als die jetzt abgefragten Daten vorliegen hat.


    Wenn das bei dir ein Dauerzustand ist, könnte es aber auch ganz einfach sein: dein Zugang ist nicht mehr eingerichtet/PW nicht mehr gültig?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Mittlerweile nervt mich das SecureCode-Verfahren immer mehr. Früher musste ich einfach nur mein Kennwort eingeben. Jetzt sind es Name, Geburtsdatum und Limit (hat oben schon jemand geschrieben). Die ersten beiden kennt der Händler und das Limit lässt sich leichter als ein Kennwort erraten. Somit eher geringere Sicherheit, dafür aber weniger Bequemlichkeit für den Kunden.

    Wurde doch hier schon gepostet - sogar als Antwort auf eine Frage von dir :rolleyes: - dass das SecureCode-Verfahren geändert wurde, das einst festgelegte SecureCode-Kennwort ist Vergangenheit. Meiner Meinung nach auch gut so, denn viel zu leicht hackbar.


    Es steht dir immer noch die Möglichkeit offen, nur bei solchen Händlern einzukaufen, deren "risikobasierte Einschätzung" kein SecureCode-Verfahren erfordert - dem User Applied scheint das ja auch zu gelingen.

  • Wechselkurse SEK


    Hier meine Erfahrungen zu den Wechselkursen SEK / EUR am 11.08.2015:
    Advanzia Mastercard
    100 SEK = 10,3166 und 10,3241 (beide Belastungen und Eingänge waren am selben Tag)
    Consorsbank VISA
    100 SEK = 10,4863 (alle Eingänge vom 11.08.2015 wurden mit exakt diesem Kurs belastet)
    Kurs lt. oanda.com
    100 SEK = 10,424
    Es ist schon erstaunlich, dass die Consors VISA ca. 1,6% schlechter ist als die Anvanzia MC. :mad:
    Wird hier evtl. eine versteckte Gebühr berechnet?
    Aufgefallen ist mir auch, dass die Advanzia einen ca. 1% besseren Kurs berechnet als oanda.com. :rolleyes:
    Dennoch ist bei kleinen Beträgen bis ca. 100 SEK die Consors VISA besser, denn man bekommt von Consors z. Zt. 10 Cent pro Buchung gutgeschrieben.
    An den meisten Kartengeräten muß man zunächst die PIN eingeben und mit OK bestätigen. Dann wird noch mal der Betrag in SEK angezeigt und man muß noch mal mit OK bestätigen, könnte aber auch mit NO abbrechen. Nach dem Einstecken der Karte haben einige Geräte auf Deutsch umgeschaltet.
    DCC ist hier (noch) unbekannt. :)

    Herbert

  • Re: Wechselkurse SEK


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960 Es ist schon erstaunlich, dass die Consors VISA ca. 1,6% schlechter ist als die Anvanzia MC. :mad:


    Nein, ist es nicht:


    Advanzia: https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/


    Consors: http://www.visaeurope.com/making-payments/exchange-rates


    Noch bis vor nicht allzu langer Zeit hat die Consors mit den besseren Kursen von EuroFX und ECB gearbeitet, mittlerweile wurde das System aber komplett auf die Kurse von Visaeurope umgestellt.
    Ich hatte dazu kürzlich eine Anfrage an die Consors gestellt, wo man mir genau das mitgeteilt hat auch mit genauem Datum der Umstellung. Hatte die E-Mail leider zwischenzeitlich schon wieder gelöscht.


    Für mich ist die Consors-VISA damit leider ein No-Go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!