Dodge Caliber - was haltet Ihr von ihm?

• Der Wage ist sicherlich interessant... einfach mal was neues, anderes... leider habe ich diese Tests auch schon gemacht, ich bin bei Autos, Handy etc. wohl zu konservativ... und zahle dann leider immer Lehrgeld und kehre zum bewährten zurück.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Der Cayenne ist ein teurer Touareg, aber nur soviel dazu.

AdminDR: Was hat das mit Sozialneid zu tun, wenn man sein Geld lieber in Lebensqualität steckt als in ein Auto? Mir persönlich ist eine schöne Wohnung, gutes Essen und ein bisschen Kultur und Unterhaltung wichtiger, als mich mit einem teuren Auto zu übernehmen.

Auch bin ich gegen Prollgehabe und Angeberei, die diese Klientel der Pseudosportwagen ausmacht. Nicht wirklich schnell, nicht wirklich oberteuer, aber Hauptsache, das begehrte Porsche-, oder Mercedeschildchen ist drauf. Ob dann die eigenen Kinder dann was vernünftiges zu futtern auf den Tisch bekommen oder nicht, spielt keine Rolle, der Nachbar siehts ja nicht.

Und nochwas, Dominik, was sind denn meine "Kreise"? Wenn du mal sehen könntest, was für bescheidene und einfache Autos in meinen "Kreisen" gefahren wird, würdest du Dich wundern. Wie war das alte Sprichwort nochmal: Der Schuster trägt selber immer die schlechtesten Schuhe.

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    Der Wage ist sicherlich interessant... einfach mal was neues, anderes... leider habe ich diese Tests auch schon gemacht, ich bin bei Autos, Handy etc. wohl zu konservativ... und zahle dann leider immer Lehrgeld und kehre zum bewährten zurück.

Das Problem ist einfach, wo setzt man den Maßstab. Ich kenne das von mir. Seit dem ich begeistert desöfteren A6 fahren durfte ist das für mich der Maßstab. Alles andere muss sich irgendwie (meist unbewußt) daran messen. Deswegen bin ich froh, dass ich im Moment nicht vor der Entscheidung stehe. Denn dann stellt sich die Frage ob man einen drei Jahre alten A6 kauft (und 100% zufrieden ist) oder ob man einen Neuwagen fürs gleiche Geld kauft. Die Vernunft spielt da eine große Rolle.

Gruß,
    Dominik

edit:

Zitat

AdminDR: Was hat das mit Sozialneid zu tun, wenn man sein Geld lieber in Lebensqualität steckt als in ein Auto?

Gar nichts, aber es gilt immer noch "Leben und Leben lassen".

Zitat

Auch bin ich gegen Prollgehabe und Angeberei, die diese Klientel der Pseudosportwagen ausmacht. Nicht wirklich schnell, nicht wirklich oberteuer, aber Hauptsache, das begehrte Porsche-, oder Mercedeschildchen ist drauf.

Deine Postings hörten sich sehr überheblich an, deswegen sagte ich "deine Kreise". Prollgehabe finde ich nämlich nur halb so schlimm, wie arroganz und überheblichkeit anderen Menschen gegenüber - egal ob man die Marke oder die Art des Fahrzeugs nicht mag. Wenn jemand meint unbedingt Mercedes oder Porsche zu fahren, wieso nicht? Für mich ist auch eine A-Klasse ein Mercedes, auch wenn er auf ein anderes Klientel abzieht.

Vielleicht verstehst du mein Posting jetzt ein wenig besser :)

• Nachvollziehen kann ich sie immer noch nicht, aber das ist hier auch nicht wichtig. Ich geh jetzt wieder zurück zum Thema dieses Threads.

noksie: ich meine, der 2,4er stammt noch aus der Zeit vor der Ehe mit Mercedes.

• Der Caliber ist nicht schlecht. Muß ich mir auch mal in Live anschauen.

Was ich lustig finde: Ins gekühlte Handschuhfach passen 4 0,5Liter Dosen. Dumm nur, dass es bei uns so gut wie keine Dosen mehr gibt :D

• Der Caliber mit dem 2,4er Turbomotor soll wohl eh erst 2007 auf den Markt kommen und soll dann aber wohl auch bei uns angeboten werden, allerdings nur als Fronttriebler und nicht als Hecktriebler wie in den USA, von einem Allradantrieb weiss ich nix. Die Bezeichnung SRT wird aber ganz gerne auch bei anderen Fahrzeugen für das jeweils sportlichst motorisierte Modell benutzt. Die 4 steht in diesem Fall dann wohl für die Anzahl der Zylinder.
    Der Motor stammt aber glaube ich nicht aus dem Mercedes-Arsenal.

Konkurrent wird sicher der Golf R32 oder ähnliche Fahrzeuge sein, der Vergleich mit Porsche fällt eigentlich schon qualitativ aus.
    Allerdings teile ich auch die Einschätzung, daß der Boxster ein wenig den Stempel des Eisdielensportwagens hat. Hauptsache Porsche, die gleiche Motivation wie nen A150 ohne Klima, ohne Fensterheber und ohne Typenbezeichnung aufm Heck zu kaufen, weil nur dafür so grad noch die Kohle gereicht hat, aber Hauptsache Mercedes.

• Weiss hier jemand, ob es den Caliber mit 2,0-VW-Diesel auch mit DSG (Direktschaltgetriebe) gibt?

Interessant wäre auch für ernsthafte Kaufinteressenten, was als Alternativ-Fahrzeug in Frage kommt
    - in ähnlicher Preisklasse
    - in ähnlicher Grössenklasse (Raumangebot)
    - in ähnlicher Unterhaltskostenklasse
    ...

Namen wie:
    Ford Focus Turnier Diesel (Partikelfilter)
    VW Golf Plus 2.0 D
    Audi A3 2.0 D
    Mercedes B200
    Skoda Oktavia 2.0 D
    Opel Astra /Signum

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Weiss hier jemand, ob es den Caliber mit 2,0-VW-Diesel auch mit DSG (Direktschaltgetriebe) gibt?

Zitat

Original geschrieben von mpfleger
    tector
    Nee, gibts nicht. Den 2.0 Liter Benziner mit 156 PS gibts (ausschließlich) mit CVT-Getriebe.

;)

EDIT: Ich nehme allerdings an, daß es das DSG für den Caliber nicht geben wird, schon aus Preisgründen werden die Ausstattungsmöglichkeiten wohl recht schlank gehalten, "Edelausstattung" wie nen DSG passt da wahrscheinlich nicht ins Konzept, genausowenig wie eine relativ freie Konfigurierbarkeit des Fahrzeugs wie bei VW und Audi.

• ich bevorzuge da klar den 3 jährigen A6, vor dem Exoten neu, Grund meist ist der Exot teurer und kurzlebiger und auch an der Wiederverkauf denken... einen A6 verkaufst auch noch mit 300000 Km ein Caliber wohl eher als Schrottwert :D Mein A4 TDI hat momentan 378000KM ist 11 Jahre alt und schnurrt wie am ersten Tag, ich könnte den Wagen heute noch für angemessenes Geld gut verkaufen und hätte das Teil innerhalb kurzer Zeit über die üblichen Sites vertickt. Aber wie gesagt ist geschmacksache ich bin da ein konservativer Genosse.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!