E61: Probleme mit IMAP Zugriff

  • Ich versuche mit einem E61 Zugriff auf unserem firmeninternen IMAP Server zu erreichen. Der Zugangspunkt über T-Mobile funktioniert. Eingetragen habe ich den Mail-Server mit SSL Verschlüsselung über Port 993.


    Wenn ich nun die email abrufen will, bekomme ich die Meldung "Diese Seite hat ein unbeglaubigtes Zertifikat gesendet. Fortfahren?".


    Wenn ich nun "Fortfahren" auswähle, passiert nichts mehr, d.h. er kehrt einfach zum Eingang zurück ohne irgendwelche emails abgerufen zu haben.


    Mit einem PocketPC hatte ich diese Probleme nicht. ein Test mit meinem web.de POP Account war erfolgreich.


    Irgendwelche Ideen??

  • Versuche es mal unverschlüsselt über Port 143.
    Ansonsten mal die andere Vetrschlüsselung versuchen die beim E60 angeboten wird. Klappt das Verschicken?

  • Wenn ich die Verschlüsselung abstelle und über den Port gehe, dann kann er sich gar nicht verbinden. Die Verschlüsselung via StartTLS führt auch zu keiner Verbindung. Nur mit SSL/TLS bekomme ich eine Verbindung, nach der Frage zum "Fortfahren" passiert aber nichts mehr.


    Versenden von emails (auch verschlüsselt über SSL, Port 456) funktioniert einwandfrei.

  • Du könntest noch versuchen das firmeneigene Zertifikat für euren IMAP-Server auf dem E61 zu installieren. Dazu legst du es auf eine URL und steuerst diese mit dem internen Browser des E61 an, um die xyz.crt oder auch xyz.crt.der o.ä. runterzuladen.


    Beim Zertifikat von meinem Mailprovider HostEurope hat das sehr geholfen, allerdings mit einem 6680 - aber das ist ja egal, was die Zertifikatsbehandlung angeht ist Symbian = Symbian ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Mobiltelefonen akzeptieren – wenn überhaupt – meist nur X.509 Zertifikate im DER (binär) Format. Du hast da PEM. Außerdem muss dann noch der MIME Media Type der Dateiendung richtig sein, zum Beispiel:
    AddType application/x-x509-ca-cert .crt


    Die Endung der Datei muss dann .crt sein. Aber eben auch den Inhalt von PEM in DER umwandeln. Das geht zum Beispiel mit OpenSSL auch ohne den privaten Schlüssel kennen zu müssen. Dann klappt das auch mit dem Nokia. So geht das jedenfall auch bei mir. Andere haben schon berichtet, dass es sogar via Bluetooth und Infrarot gehen soll…keine Ahnung.

  • Das war er es - ich habe das Zertifikat nun einlesen können und die Beglaubigung auf "Internet" und "Online Zert.prüfung" gestellt.


    Und leider geht es immer noch nicht. Wiederum meldet sich das Nokia beim Abrufen der Mailbox mit der Fehlermeldung, dass es ein unbeglaubigtes Zertifikat ist - und noch schlimmer er ruft auch keine emails ab (obwohl dies in anderen Foren berichtet wurde)


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee - oder irgendeine Möglichkeit ein Log zu erzeugen, umm zumindest mak rauszufinden, was das System macht?


    Danke,

  • Dann stimmt was mit Deiner Zertifizierungsstelle nicht oder der E-Mail Klient greift nicht auf diese Liste zu. Keine Ahnung.


    Wenn es Dich interessiert, dann lade Dir mal die Nokia [url=https://secure.forum.nokia.com/main/0,,034-483,00.html]S60 Prototype SDK[/url] der 3rd Edition, welche dem Nokia E61 entspricht. Dort sollte der E-Mail Klient integriert sein und über die Network Diagnosis kannst Du den Datenverkehr nachvollziehen und schauen, ob es ein Konfigurationsproblem Deinerseits oder ein Protokoll Problem ist. Aber vorher auch dort das Zertifikat der Zertifizierungsstelle laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!