Netzwerkkabel "durch" das Fenster?

• Der Thread Titel mag etwas exotisch klingen - meine Situation ist es wohl auch :D

Zzt gehe ich per wlan ins Internet. Die Verbindung ist leider sehr lahm und so komme ich im Netzwerk auf gerademal 250kb/s bei ständigen Verbindungsabbrüchen.

Bisher hab ich mich für die wlan Lösung entschieden da ich im UG wohne und den Internetzungang meiner Eltern aus dem EG nutze.

Um nun per Kabel ins netz zu kommen muesste ich das Kabel auf der Hausrückseite, dort wo es rein optisch niemanden stört aus dem Fenster Hängen lassen und das Kabel wieder bei mir in die Wohnung zum Fenster hineinführen! Einige Wände wären auch noch dazwischen aber dort würde dann gnadenlos durchgebohrt!

Das eine Fenster wird dauerhaft geschlossen sein, dass andere hingegen wird wohl desöfteren geschlossen bzw geöffnet.

Frage: Ist dies ohne Probleme zu bewerkstelligen oder kann ich recht schnell mit Kabelbruch rechnen? Länge des Kabels dürfte 20-25m betragen.

Wie sieht das ganze mit diesem Kabel aus?

http://www.pearl.de/product.js…tid=1416&vid=916&curr=DEM

• Für SAT-Anlagen wird für die Verkabelung speziell für solche Fälle eine "Fensterdurchführung" angeboten. Hab´s zwar noch nie probiert, aber man sollte doch dieses Stück Flachkabel der Fensterdurchführung auch in eine Netzwerk-Verkabelung einbauen können. Wären dann nur die F-Stecker Anschlüsse, aber das müsste sich mit etwa basteln auch ändern lassen. :p

• Wie wärs mit dLAN (Internet über die Stromleitung)?
    Zwar etwas teurer als das Flachbandkabel, aber dafür schöner anzusehen und eine Lösung auf Dauer!
    Kosten ca. 2x35€!

• Zitat

Wie wärs mit dLAN (Internet über die Stromleitung)?

:eek: Das halte ich für die schlechteste Lösung überhaupt!

Heutzutage glaubt man wohl, man müsste sein gesamtes Leben auf "wireless" umstellen und Kabel wären der Tod der Menschheit (in Wirklichkeit wird es aber sicher genau andersherum sein) :D

Mal ernsthaft: Es gibt wohl kaum eine unsinnigere und mehr Störstrahlung produzierende Technik als dieser dLAN-Scheiß. Diese veraltete Technik hat nur durch geschicktes Marketing eine Wiederbelebung bekommen, wird aber trotzdem bald wieder dort landen wo sie hingehört: In die Mottenkiste.

Würde ein halbwegs intelligenter Mensch seine Wohnung in einen Rundfunksender umfunktionieren lassen? Wohl kaum. Diese "Powerline"-Technik wurde aber vor einigen Jahrzehnten für genau das entwickelt. Zur Verbreitung von Rundfunkprogrammen über Stromleitungen! Der Zweck der Technik war also, nicht die Daten in den (ungeschirmten) Stromdrähten zu übertragen, sondern diese nach außen abzustrahlen - und das tut sie nach wie vor.

http://www.powerline-plc.info

Drahtlose Lösungen allgemein sehe ich nur als Notlösung oder für kurze Zeit, über Kabel ist wohl eher auf Dauer, sicherer, bringt mehr Durchsatz und ist 10 x günstiger:
    http://www.pearl.de/p/PE6367-S…-F-Anschluessen-20cm.html

• Aus einem Antennen koaxial kabel willst du ein Netzwerkkabel basteln? Stell ich mir schwierig vor, wenn ich ehrlich bin. Problem an den Fensterdurchführungen ist, daß sie die Gummidichtungen der Fenster etwas "ausleihern" und das Fenster nicht mehr so wie gewohnt schließt - so war es auf jeden Fall bei mir, als ich das für ein Satkabel mal hatte. Zumindest gilt das für die "billigeren" dickeren Durchführungen - die ganz dünnen (sowas ) sind da schon besser. Wie du da ein Netzwerkkabel drauß basteln willst, ist mir trotzdem schleiherhaft...

Leerrohre im Haus gibt es wirklich nicht mehr? Kein Kanal mehr irgendwo für ein Kabel? Kabel im Haus drinnen verlegen?

Bohren neben den Fenstern ist wohl keine Option? 2-3 WLan Router mit WDS?

Ich würde dem flachen Netzwerkkabel nicht wirklich über den Weg trauen - das mit der Abschirmung ist sicherlich nicht ganz einfach und die Beanspruchung am Fenster ist sicherlich nicht ganz ideal.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

mache am besten einen Loch neben dem Fenster durch die Mauer und ziehe ordentliches Cat5 oder Cat6 Verlegekabel, was für Aussenbetrieb geeignet ist, sonst bekommst du Probleme mit Feuchtigkeit usw. Sollte mit gutem Kabel aber gehen. Cat5 bei Reichelt 30,-€ im 50 m Ring.
    An den Ende mache am besten Netzwerkdosen dran, dann hast du keine Probleme und es sich besser aus.

Die Fensterdurchführungen mags es für Koaxkabel geben, aber bitte was soll er damit bei Netzwerkkabeln anfangen - vergisst es, die Teile sind Schrott, zudem kannst du damit im Netzwerkbereich nichts anfangen.

• Zitat

Original geschrieben von qscole
    Für SAT-Anlagen wird für die Verkabelung speziell für solche Fälle eine "Fensterdurchführung" angeboten. Hab´s zwar noch nie probiert, aber man sollte doch dieses Stück Flachkabel der Fensterdurchführung auch in eine Netzwerk-Verkabelung einbauen können. Wären dann nur die F-Stecker Anschlüsse, aber das müsste sich mit etwa basteln auch ändern lassen. :p

vielleicht in ein altes 10Mbit netz ;) da ist er aber mit dem aktuellen wlan noch schneller...

• Vielen dank erstmal für die vielen nützlichen Antworten!

WLan + WDS wäre sicherlich eine Lösung, jedoch bin ich der Meinung das man heutzutage schon von soviel Strahlung umgeben ist und das nicht auf die Spitze treiben sollte. Eine Grundsatz diskusion über dieses Thema möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht starten.

dLan kommt mir auch nicht in die Tüte. Erstmal, weil die Hausleitung in eine gigantische Antenne umfunktioniert wird. Desweiteren, weil das EG und das UG zwei getrennte Haushalte mit jeweils einem eigenen Stromzähler haben. Somit wird die Technik also nicht funktionieren.

Bohren wäre für mich eigentlich kein Problem - jedoch wird der Vermieter da nicht begeistert sein. Das fällt also leider auch flach :(

Die Kabel kann man im Haus leider auch nicht verlegen, da es sich um zwei getrennte Wohnungen handelt. Es sei den man würde den Boden durchbohren :D

Die sauberste Lösung wäre wohl wirklich, man würde das Lan Kabel durch die Wand verlegen.

Ob es noch Lehrrohre in der Wohnung gibt weiß ich leider überhaupt nicht. Wie sieht es denn damit idR aus? Auserdem: Wie groß ist der Aufwand in ein Lehrrohr ein Kabel zu legen? Ich denke das man das nicht mal einfach so machen kann, oder?

• Moin,
    das folgende ist sicher technisch nicht die neueste und beste Lösung,
    würde aber Deinen Forderungen entsprechen.

Router - CAT5-Kabel - Medienkonverter auf BNC - BNC - Adapter -
    SAT-Fensterdurchführung ( die flache ) oben - Adapter - BNC nach unten -
    SAT-Fensterdurchführung ( die flache ) unten - Adapter - BNC -
    Medienkonverter auf CAT5 - CAT5-Kabel - PC

Die 2 Medienkonverter sind heutzutage richtig teuer,
    Probleme könnte es mit der Impedanz der Fensterdurchführungen geben,
    die haben nämlich 75 Ohm, das BNC-Kabel aber 50 Ohm,
    muss man probieren.

Klar ist aber jetzt schon: <= 10 MBit/sek, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!