Von xtra auf laufenden T-Mobile Vertrag portieren?

• Das Problem ist, dass die Rufnummer jetzt mit der Xtra Karte belegt ist und bei Xtra Karten kann grundsätzlich keine Rufnummer geändert werden.

Damit die Vertragskarte mit der Wunsch-Rufnummer ausgestattet wird, muss zunächst die Xtra Karte ihre bisherige Rufnummer verlieren, denn sonst ist die Nummer ja nicht frei und es kann ja keine Rufnummer gleichzeitig für mehrere Karten gelten.

Entweder muss die Xtra Karte in eine Vertragskarte (z.B. Business S für 0 Euro Grundgebühr, ohne Laufzeit) umgestellt werden, damit dort zunächst eine irgendeine beliebige andere Rufnummer eingerichtet werden kann. Welche Nummer das ist, ist Dir dann ja sicher egal.
    Dann ist die Ursprungs-Nummer nicht mehr vergeben und sie kann eventuell (sofern es keine HLR-Probleme gibt) für Deinen Vertrag eingerichtet werden. Den Business S kannst Du sofort nach der Prozedur wieder in eine Xtra Karte zurück stellen.

Oder aber die Xtra Karte muss gekündigt werden. Die Kündigungsfrist ist dazu 6 Wochen - es muss zwingend eine schriftliche Kündigung vorliegen, sonst dürfen Mitarbeiter unter keinen Umständen Karten kündigen. Sobald die Kündigung aktiv und die Xtra Karte abgeschaltet ist, dann ist deren Rufnummer wieder frei für einen Vertrag. Aber das dauert halt mindestens 6 Wochen wegen der Kündigungs-Formalitäten - daher empfehle ich, das Ganze über den Umweg mit dem Business S zu machen.

Wegen des HLR-Problemes: Bestimmte HLRs gelten als gleichwertig, man kann dann trotz unterschiedlicher Vorwahlen tauschen. Wie die Zusammenhänge sind, kann ich nicht sagen - letztendlich ist es wohl ein wenig Glückssache. Ich habe bislang ca. 20 Mal ausprobiert, bislang klappte es 3 Mal nicht aufgrund von HLR-Problemen.

Wenn es HLR-Probleme gibt, dann ist es sehr aufwändig. Dann muss das Ganze über die Kartenlogistik laufen, letztendlich muss ein neuer Vertrag eingerichtet werden, der Vertrag wird gespiegelt und alle Daten des bestehenden Vertrages werden auf den neu eingerichteten Vertrag übertragen. Da sitzt dann 1 Mitarbeiter über eine halbe bis eine ganze Stunde lang dran.

Weil T-Mobile den Rufnummerntausch grundsätzlich nicht anbietet (wenn, dann nur aus Kulanz) und erst recht keinen Rufnummerntausch, bei dem der Kunde auch noch die Ziel-Rufnummer frei auswählt, wird T-Mobile das nur in Ausnahmefällen tun. Aus reiner Kulanz wird das nicht gemacht - auch dann nicht, wenn dies eine Kündigung eines Vertrages nach sich zieht.

• Mir stellt sich nur die Frage, warum die kleinen Anbieter wie o2 nicht solch komplizierte Procedere haben. Hat TM da vielleicht hoffnungslos veraltete Soft- und Hardware im Background im Einsatz? Anders kann ich mir den Gegensatz nicht erklären, da ja o2 sicher so etwas kompliziertes nicht als ständigen Kundenservice anbieten würde, wenn es dort auch wie bei TM funktionieren würde.
    Da gibt es, aus eigener Erfahrung!, weder HLR Probleme noch Umwege über Verträge oder Kunstschaltungen.

Gruß
    ~Sonček~

• Verstehe ich das jetzt richtig:

Ich habe einen T-Mobile Vertrag mit sehr schöner Nummer, der gekündigt ist, aber noch ca. 1 Jahr läuft. Ich möchte für meine Frau einen Complete Tarif abschließen mit eben dieser klasse Nummer. Kann ich nun T-Mobile bitten, die Nummer des neuen Vertrags und des gekündigten zu tauschen?

Danke im Voraus! :)

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Zitat

Original geschrieben von fugudeluxe
    Verstehe ich das jetzt richtig:

Ich habe einen T-Mobile Vertrag mit sehr schöner Nummer, der gekündigt ist, aber noch ca. 1 Jahr läuft. Ich möchte für meine Frau einen Complete Tarif abschließen mit eben dieser klasse Nummer. Kann ich nun T-Mobile bitten, die Nummer des neuen Vertrags und des gekündigten zu tauschen?

Bitten kannst Du sie schon, sie werden es aber kaum tun nach bisheriger Erfahrung.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Verstehe ich das jetzt richtig:

Es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser Bitte nachgekommen wird.

Da wird die Frage auftauchen: Warum wurde die Kündigung nicht einfach zurück genommen und der Vertrag stattdessen mit dem Complete-Tarif verlängert? Dann wäre ja gar kein Rufnummerntausch erforderlich.

• Richtig! Aber T-Mobile möchte mir den Vertrag (noch) nicht verlängern, weil ich den Zeitpunkt um verlängern zu können noch nicht erreicht habe. Schade eigentlich. Aber okay, das ist die Auskunft des T-Punktes bei uns in Hamburg und von der Hotline. Wenn du meinst, ich solle es noch mal versuchen, dann hast du vielleicht auch einen Tipp, wie ich am besten argumentieren kann? Danke!!

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Zitat

Richtig! Aber T-Mobile möchte mir den Vertrag (noch) nicht verlängern, weil ich den Zeitpunkt um verlängern zu können noch nicht erreicht habe. Schade eigentlich. Aber okay, das ist die Auskunft des T-Punktes bei uns in Hamburg und von der Hotline. Wenn du meinst, ich solle es noch mal versuchen, dann hast du vielleicht auch einen Tipp, wie ich am besten argumentieren kann? Danke!!

Wie lange läuft der Vertrag noch?

• Ich weiß nicht, ob Du das öffentlich sagen möchtest, aber ist Deine Idee die, dass der Vertrag in einen GK-Vertrag gewandelt wird und man 12 Monate vor Ende der Laufzeit "in" einen Complete-Tarif verlängert?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!