Das Problem ist, dass die Rufnummer jetzt mit der Xtra Karte belegt ist und bei Xtra Karten kann grundsätzlich keine Rufnummer geändert werden.
Damit die Vertragskarte mit der Wunsch-Rufnummer ausgestattet wird, muss zunächst die Xtra Karte ihre bisherige Rufnummer verlieren, denn sonst ist die Nummer ja nicht frei und es kann ja keine Rufnummer gleichzeitig für mehrere Karten gelten.
Entweder muss die Xtra Karte in eine Vertragskarte (z.B. Business S für 0 Euro Grundgebühr, ohne Laufzeit) umgestellt werden, damit dort zunächst eine irgendeine beliebige andere Rufnummer eingerichtet werden kann. Welche Nummer das ist, ist Dir dann ja sicher egal.
Dann ist die Ursprungs-Nummer nicht mehr vergeben und sie kann eventuell (sofern es keine HLR-Probleme gibt) für Deinen Vertrag eingerichtet werden. Den Business S kannst Du sofort nach der Prozedur wieder in eine Xtra Karte zurück stellen.
Oder aber die Xtra Karte muss gekündigt werden. Die Kündigungsfrist ist dazu 6 Wochen - es muss zwingend eine schriftliche Kündigung vorliegen, sonst dürfen Mitarbeiter unter keinen Umständen Karten kündigen. Sobald die Kündigung aktiv und die Xtra Karte abgeschaltet ist, dann ist deren Rufnummer wieder frei für einen Vertrag. Aber das dauert halt mindestens 6 Wochen wegen der Kündigungs-Formalitäten - daher empfehle ich, das Ganze über den Umweg mit dem Business S zu machen.
Wegen des HLR-Problemes: Bestimmte HLRs gelten als gleichwertig, man kann dann trotz unterschiedlicher Vorwahlen tauschen. Wie die Zusammenhänge sind, kann ich nicht sagen - letztendlich ist es wohl ein wenig Glückssache. Ich habe bislang ca. 20 Mal ausprobiert, bislang klappte es 3 Mal nicht aufgrund von HLR-Problemen.
Wenn es HLR-Probleme gibt, dann ist es sehr aufwändig. Dann muss das Ganze über die Kartenlogistik laufen, letztendlich muss ein neuer Vertrag eingerichtet werden, der Vertrag wird gespiegelt und alle Daten des bestehenden Vertrages werden auf den neu eingerichteten Vertrag übertragen. Da sitzt dann 1 Mitarbeiter über eine halbe bis eine ganze Stunde lang dran.
Weil T-Mobile den Rufnummerntausch grundsätzlich nicht anbietet (wenn, dann nur aus Kulanz) und erst recht keinen Rufnummerntausch, bei dem der Kunde auch noch die Ziel-Rufnummer frei auswählt, wird T-Mobile das nur in Ausnahmefällen tun. Aus reiner Kulanz wird das nicht gemacht - auch dann nicht, wenn dies eine Kündigung eines Vertrages nach sich zieht.