Base Telefon u. Internet Flat als Ersatz zu festnetz?

• Danke für Deine Antwort.

Wie meinst Du damit, dass die Alltagstauglich von meinen Gewohnheiten abhängt? Oder anders gefragt: welche Gewohnheiten sollte man nicht haben?

Folgende Nachteile hat die Lösung aus meiner Sicht:

1.
    Man ist nur per Call-Back auf seiner Festnetznummer erreichbar. (die Anrufer müssen somit schon ein paar Klingelzeichen Geduld aufbringen, bis man das Gespräch "annimmt")

2.
    Der Anrufbeantworter ist etwas "gewöhnungsbedürftig" für den Anrufer. Viele sind von der Mischung von deutscher und englischer Ansage irritiert und sprechen dann nichts auf den AB.

Die Nachteile sind für mich aber kein Grund, die Geschichte nicht weiter zu verfolgen.

• Du hast die Vor- und Nachteile schon genau beschrieben. Die Loesung ist durchaus alltagstauglich - man muss sich eben nur dran gewoehnen, dass man immer erst zurueckrufen muss. Und man muss eben die Anrufer dazu erziehen, nicht schon nach dem 4. Klingeln aufzulegen.

Ich nutze dies selbst gelegentlich, die meisten Anrufe bekomme ich aber direkt aufs Handy.

• Ist aber imho nicht so einfach. Denn bei mehrfachen VoIP Weiterleitungen dauert es erstmal ein paar Klingeltöne bis der Anruf überhaupt signalisiert wird, und wenn du dein Handy nicht permanent direkt vor dir liegen hast vergen auch noch ein paar Sekunden bis du an dein Handy rankommst, und dazu kommt dann das wegdrücken und rückrufen. Das summiert sich dann schon.

• Wer spricht von VOIP-Weiterleitungen? Der Account wird bei Sparruf registriert, der Anrufer hoert direkt ein Klingeln.

Insgesamt (incl. Rueckruf) dauert es aber schon 10-15 Sekunden laenger, bis man das Gegenueber an der Strippe hat - drum sprach ich davon, dass man seine Anrufer erziehen muss ;)

• Das hört sich ja gut an.

Bleibt nur noch die folgende Frage offen:

Portierung meiner Telekom-Nummer zu sipgate

(geht das eigentlich auch, wenn für meinen Vorwahlbereich keine Sipgate-Nummern angeboten werden? wieviel Geld nimmt die Telekom für die Portierung?)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Der Anrufbeantworter ist etwas "gewöhnungsbedürftig" für den Anrufer. Viele sind von der Mischung von deutscher und englischer Ansage irritiert und sprechen dann nichts auf den AB.

Die Nachteile sind für mich aber kein Grund, die Geschichte nicht weiter zu verfolgen.

Der Anrufbeantworter hat mich auch gestört, allerdings läßt sich der ja auch abschalten.
    Ich habe mir gedacht, daß mich einer im Zweifelsfall auch nochmal auf dem Mobiltelefon anruft, wenn er mich "zu Hause" nicht erreicht, und des wirklich dringend ist.
    Und da geht dann ja die Mailbox ran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!