Sony Ericsson P990i hohe Strahlungsgefahr?



  • Woher hast du, dass DECT nur 0,1 hat?
    Ich dachte immer (und das ist auch die verbreitete Meinung bei TT) dass DECT schlimmer strahlt, auch in Stand-By.

  • Hi,


    leider ist dieses ganze Thema mit unendlichen Emotionen behaftet. Auch ich bin davon nicht verschont. Wie schon woanders erwähnt bin ich selbst Hersteller von DECT Geräten, versuche aber mich weder selbsternannten Umweltaposteln noch Technologiegläubigen anzuschliessen sondern bin einfach der Meinung, dass man mit der Strahlenbelastung insgesamt vernünftig umgehen sollte.
    Da hilft es nicht DECT als Teufelswerk hinzustellen, es ist aus meiner Sicht nicht mehr und nicht weniger schädlich als GSM, WLAN, Bluetooth, Monitore, CT1, Steckdosen etc. etc.
    Meine Angabe des SAR Wertes kann man z.B. nachlesen in dem Link von ArtIst.MAX. weiterhin zB hier:
    http://www.vis-technik.bayern.…telefon/dect_telefone.htm
    beim Bayrischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.
    Oder gib einfach mal bei Google ein "DECT Strahlung" und lies nicht nur oberflächlich Beiträge von Leuten die ganz nebenbei veraltete CT1 Telefone, Schutzmatten usw verkaufen (natürlich nur aus reinem Interesse an Deinem Wohlergehen) sondern suche da mal nach ernsthaften Beiträgen.
    Ein ganz Vernünftiger Artikel übrigens auch in der letzten "Telecom Handel".


    Such doch mal bei TT unter "Festnetz&DSL" nach "DECT Strahlung", da hab ich auch schon öfter versucht etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Allerdings auch für mich nicht ganz einfach immer sachlich zu bleiben wenn ich sehe mit welchem "Nichtwissen" zu diesem Thema argumentiert wird.



    Gruß


    octo32

  • Ok, danke.
    Ich denke der Grund für die oftmalige Verteufelung von DECT liegt daran, dass es dauerhaft strahlt. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache (für mich persönlich ist das kein Problem, da das Telephon ja nicht die ganze Zeit am Körper ist sondern auch mal 5m weg und ne Wand dazwischen).


    Bei der Sache mit WLAN hast du absolut Recht.

  • Dieses "warme Ohren Syndrom" geistert auch in meinem Bekantenkreis umher.
    Mit der Leistung eines GSM oder auch DECT Telefon kann man nie und nimmer warme Ohren erzeugen. Wohl aber mit langem Telefonat und aufgedrücktem Hörer!
    Aber dies ensteht halt wenn man technischen Laien Angst macht und Sie dann mit dem Problemen alleine lässt. Selbstverständlich kann diese Strahlung schädlich sein, (Ich will mich auch nicht auf die kontroverse Expertendiskussion herausreden, nichts ist bewiesen oder so!) aber den umgekehrten Plazeboeffekt haben wir hier auch an nocht nicht angeschalteteten UMTS-Sendern und angeblichen Krankheiten durch eben diesen Mast und seine "Strahlung"


    Sir Thomas

  • Strahlung Handy


    Hi, ich habe alle Eure Anmerkungen gelese. Leider stimmt es aber einfach nicht. Am Kopf bemerkt man eine eindeutige lolae Überwärmung bei P910i. Wenn man sich die Strahlungsliste in der zeitschrift Connect anschaut, findet man hier auch deutlich höhere Strahlungswerte al bei einigen anderen Handies. Zumal habe ich beim vergleichbaren Versuch mit einem anderen Handy einer anderen Firma diese Überwärmung nicht. Das mag natürlich am Akku liegen, aber auffällig ist das allemal. Trotzdem müsste es doch für eine Firma wie Sony-E. möglich sein, hier voranzugehen und diese Faktoren weitgehend zu reduzieren.

  • Klar, gibt doch Dummies.
    Sorry, aber es gibt Grenzwerte und die werden deutlich unterschritten von den Herstellern. Letztlich möchte ich auch noch telefonieren können, also ganz ohne ist eben nicht.
    Wie war das noch? Autos sind Teufelszeug, der menschliche Körper ist für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt.
    Und? Mittlerweile fliegen wir schon.


    Also ich mache mir mehr Sorgen um Zeckenbisse (Borreliose) als um irgendwelche (gesetzlich limitierte) 0815 Strahlungen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Overflow
    Ich denke der Grund für die oftmalige Verteufelung von DECT liegt daran, dass es dauerhaft strahlt.


    Ein DECT-Telefon "strahlt" nicht dauerhaft, die Basis dagegen schon.


    Zitat

    Original geschrieben von Guido11
    Trotzdem müsste es doch für eine Firma wie Sony-E. möglich sein, hier voranzugehen und diese Faktoren weitgehend zu reduzieren.


    Wie soll man Faktoren wie Irrationalität und Emotionalität ausschalten?



    Mett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!