VBA Excel - 0 Kenntnisse, wills aber lernen

• Hallo Zusammen :)

Meine bisherigen Excel-Kenntnisse beinhalten die absoluten Grundkenntnisse, also Tabellen hübsch formatieren, Zellbezüge herstellen und wesentliche Formeln (Grundrechenarten, Wenn-Dann, etc.) ;)

Zur Aufbesserung meiner Kenntnisse möchte ich jetzt VBA lernen :eek:
    Meine bisherigen Programmierkenntnisse: Ich habe mal einen Taschenrechner im stinknormalen Basic hinbekommen :D

Und nun zum Pudels Kern:
    Wie lerne ich VBA am Besten? Die meisten Sachen, die ich im Netz gefunden habe sind kostenpflichtig! Ich würde es gerne möglichst kostengünstig lernen. Weiß zufällig jemand einen guten Einstieg in die Materie??

Vielen Dank
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Vielen Dank :top:
    Da mich die Nibelungen irgendwie doch nicht so reizen, habe ich dann ja schon meine Abendlektüre gefunden ;)
    Ein kleinen Betrag würde ich wohl auch ausgeben. Hatte bereits eine Seite gefunden, die den Einstieg wohl ganz gut erläuterte, allerdings habe ich gemerkt, dass man bei manchen Angeboten auch ganz schön auf die Nase fallen kann :(

Gruß
    Andreas

• Du kannst auch viel lernen in dem Du einfach probierst.

Lege eine Excel Datei an und zeichne einen Makro auf: "Kopiere das nach da" oder so. Beende die Aufzeichnung und gucke es dir im Editor an (Alt+F11). So kannst Du auch lernen und einsteigen.

• Da bin ich auch schon bei ;)

Habe heute meinen ersten ToggleButton mit einer if then else Schleife hinbekommen :) :top:

Aber als erstes sollte ich mich wohl wirklich daran machen das Elementare zu lernen. Was bringt es mir, wenn ich keine Ahnung habe, was ich da Tippe :confused: Insofern erst mal ein Begriffe pauken.

Vielen Dank
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!