Software zum "Kürzen" des Dateinamens gesucht - Weiss jemand eins?

• Ich habe gestern mindestens 10 verschiedene Programme zum Umbennen bzw. Dateinamen kürzen heruntergeladen und getestet, aber leider hat keins davon das gemacht, dass ich gerne hätte.

Ich suche eine Software, mit der man die Länge des Dateinamens auf eine bestimmte Länge "kürzen" kann (z.B. 10 Zeichen). Der Rest soll einfach abgeschnitten werden.

Kennt jemand genau so eine Software?

• das geht auch einfach in einer DOS-BOX:

Zitat

REN *.* ??????????.*

kürzt alle Dateien im aktuellen Ordner auf 10 Stellen. (+Endung)

• Hallo,

ansonsten kann ich die TotalCommander empfehlen, der hat ein Mehrfachumbenenntool integriert, womit z.b. vom Dateinamen Stelle 5-45 übernommen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

ansonsten kann ich die TotalCommander empfehlen, der hat ein Mehrfachumbenenntool integriert, womit z.b. vom Dateinamen Stelle 5-45 übernommen werden.

den kann ich auch empfehlen nutze ihn selbst sehr viel. Das einzige was ich bei der "Mehrfach-Umbenennen-Funktion" vermisse sind eine Art reguläre Ausdrücke. Dateien der Form *ABC*.def können nicht umbenannt werden, da immer vom Anfang an gezählt wird. Hat man aber z.B. Dateien die vorne nummeriert sind (ohne führende Nullen) so ist die Anzahl der Stellen vor "ABC" unterschiedlich.

also sowas wie "ren *ABC*.* *DEF*.*" geht damit leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!