Zukunft: UMTS-Ausbau in DE

• Flächendeckung mit UMTS - nieemals !

Wie schon öfter geschrieben sind die Anlagen akutell durch Handy TV und ähnliches ausgelastet. Wenn erstmal DVB-H startet, fällt erstmal ne Ecke Traffic weg.

Ich bin skeptisch, ob jemals noch ein Netz in Zukunft flächendeckend aufgebaut wird. Per Sprache wird ja momentan die Fläche erschlossen, immer mehr Bandbreite lohnt sich nur dort, wo sie auch nachgefragt wird. Bevor mal mit 3 G aufs Land geht wird man wohl eher 4G in den Städten aufbauen.

Solange es noch so viele Kunden gibt, die über GSM only Geräte verfügen, kann man es sich auch nicht erlauben, in den UMTS Regionen GSM abzuschalten.

• Hmm ... ob das mit den 10.000 Einwohner bei Vodafone so stimmt? Also entweder haben dere UMTS Antennen eine sehr große Reichweite oder es stehen tatsächlich auch welche rum wo es nicht wirklich 10.000 Einwohner gibt.

Praktisch im ganzen Großraum Dresden (und damit meine ich nicht Randbezirke sondern tatsächlich einzelne Ortschaften die nicht zu Dresden gehören) gibt es UMTS fast in jeder Ecke. Ich hab den Test sowohl mit einem UMTS Handy als auch im Zug (nach Königsbrück und Kamenz) mit dem Notebook gemacht und bis auf wirklich kleine Lücken war praktisch überall UMTS zu empfangen - das gleiche Bild hier in Berlin und in Rostock.
    Hab dann die gleiche Sache mal mit T-Mobile probiert und da waren die Lücken doch schon sehr viel größer, mit E-Plus hatte ich zum größten Teil keinen UMTS Empfang (außer direkt in der Innenstadt) und O2 ordne ich mal unter "ferner liefen" ein.

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit dem UMTS Netzausbau. Mir fehlt kurz hinter Kamenz ein Stückchen Empfang (generell - nicht nur UMTS) aber ansonsten super Netzabdeckung, gerade im Bezug auf UMTS.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von akara
    Flächendeckung mit UMTS - nieemals !

[...]

Ich bin skeptisch, ob jemals noch ein Netz in Zukunft flächendeckend aufgebaut wird. Per Sprache wird ja momentan die Fläche erschlossen, immer mehr Bandbreite lohnt sich nur dort, wo sie auch nachgefragt wird. Bevor mal mit 3 G aufs Land geht wird man wohl eher 4G in den Städten aufbauen.

Jetzt sei da nicht mal so pessimistisch.

UMTS muss ja nicht ganz so extrem wie GSM in die Fläche gebaut werden, aber ich denke mittelfristig ist es kein Problem jeden Ort mit mindestens 2.000 Ew mit UMTS zu versorgen, und das wird wohl auch gemacht werden.

Wenn mir in die Schweiz schauen, was dort swisscom mit UMTS versorgt, denke ich kann man erahnen wie es mit den UMTS Ausbau in Deutschland weitergehen sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Jetzt sei da nicht mal so pessimistisch.

UMTS muss ja nicht ganz so extrem wie GSM in die Fläche gebaut werden, aber ich denke mittelfristig ist es kein Problem jeden Ort mit mindestens 2.000 Ew mit UMTS zu versorgen, und das wird wohl auch gemacht werden.

Dem kann ich nur zustimmen - und zum Beispiel anhand von E-Plus belegen (ja, ich kenne die neue Strategie von Krammer ;) ):
    Bei uns in der Gegend wird gerade eine UHS-Site vorbereitet, die umliegend eine große Kreisstadt (> 25000 Einwohner) und mehrere Dörfer zwischen 2000 und 10000 Einwohner versorgen soll. UHS bietet sich in Schwarzwaldnähe auch irgendwie an ... Jedenfalls geht der Ausbau weiter, die mannigfachen Vorteile eines gut ausgebauten UMTS-Netzes wurden ja bereits ausreichend deutlich dargelegt.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• kann sein dass von der Logik her was an mir vorbeiläuft, ABER GSM wird doch irgendwann abgeschaltet, dann sollte das umts Netz doch schon nen Bereich abdecken der ähnlich dem heutigen ist!?!
    Will nicht wissen was hier los ist, wenn nur noch Orte ab 200Leuten abgedeckt sind und "über Land" kein Empfang ist,oder?

Was ich auch nicht versteh ist, dass e+ und o2 beide die Chance des neuen Netzes nutzen um endlich das (sicher oft gerechtfertigte) Image mit dem schlechten/nicht gut ausgebauten Netz wegbekommen...

------
    Btw die neuen UMTS Masten werden ja teilweise recht erfolgreich von irgendwelchen "interessengruppen" blockiert, so zb im Nachbarort. Da sollte ein Masten aufgestellt werden und an jeden Ortseingang große Schilder "Wir brauchen kein UMTS"

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    Btw die neuen UMTS Masten werden ja teilweise recht erfolgreich von irgendwelchen "interessengruppen" blockiert, so zb im Nachbarort. Da sollte ein Masten aufgestellt werden und an jeden Ortseingang große Schilder "Wir brauchen kein UMTS"

Und genau das ist aufgrund der wesentlich geringeren Strahlungsbelastung hanebüchen, bescheuert, idiotisch und einfach nur arm. Siehe dazu mein Post weiter oben.

Aber ich versuche den Leuten "von der Straße" bzw. dem geneigten Bild-Leser und angehenden Jung-Ökos schon seit Jahren zu erklären, was es mit Feldstärke, thermischen Effekten und effektiver Strahlungsabsorption auf sich hat - mittlerweile fühle ich mich dabei wie Don Quichote :rolleyes:

Gruß ///Freak

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Bei uns in der Gegend wird gerade eine UHS-Site vorbereitet, die umliegend eine große Kreisstadt (> 25000 Einwohner) und mehrere Dörfer zwischen 2000 und 10000 Einwohner versorgen soll. UHS bietet sich in Schwarzwaldnähe auch irgendwie an ...

Ich hätte gerne ne UHS auf dem Hohen Bogen, ich denke wenn man da alle Ort die man versorgen könnte zusammennimmst und die B20, B85 und Bahnlinie berücksichtigt würde man auch locker auf 25.000 Menschen kommen.

Nur wenn E-Plus bei den anderen Innovationen wie Abendflatrate und Homezone mit Festnetzrufnummer nicht nachzieht und ich deswegen sowiso das Netz wechseln muss nützt es mich sowiso nichts mehr.

• Wieso wird hier so häufig das Abschalten der GSM BTSen diskutiert ?

Tatsache ist, dass GSM Technik zur Zeit 2 MRD Menschen versorgt. In Entwicklungsländern wird es noch länger als 2020 solche Systeme geben. Insofern ist auch die Versorgung mit Ersatzteilen gesichert.

Außer bei Vodafone ist doch bei keinem deutschen Anbieter erkennbar, dass
    die größere Mengen UMTS Brocken verkloppen. Ottonormalkunde will fragt
    doch eher nach einem superslim RAZR VRi als nach der UMTS Variante und danach richtet sich der Markt.

Da kann das x noch so viel HandyTV, Videotelefonie und zukunftsfähigen Standart bieten wie es will. Laufzeit und Baugrösse sind für den Kunden da die ausschlaggebenderen Parameter (mal abgesehen vom Preis).

MFG

• Das mag subjektiv bei dir so sein, aber ich habe bewusst ein UMTS-Handy gewollt.

Versehentlich habe ich zuerst bei O2 das Motorola V3 geordert, weil mir das irgendwie zusagte, als ich merkte, dass es kein UMTS-Handy kann ( zum Glück vor Aktivierung der Karte ) , verweigerte ich es.
    Jetzt bin ich mit meinem K600 i zufrieden und profitiere auch davon.
    Z.b. ist die Kölner U-Bahn mit UMTS besser ausgebaut als mit GSM. :D

Ich denke schon, dass es mitterlweile einen großen Bedarf an UMTS gibt.
    Schon alleine deswegen, weil es viele Leute einfach haben wollen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich denke schon, dass es mitterlweile einen großen Bedarf an UMTS gibt.
    Schon alleine deswegen, weil es viele Leute einfach haben wollen.

Und nicht nur das - auf kurz oder lang werden wohl 90% der erhältlichen Modelle, auch im Prepaid-Bereich, mit UMTS ausgestattet sein. Dann zählt auch das Argument, so viele Kunden hätten GSM-Only Geräte, nicht mehr. Denn auch Otto-Normal-Kunden kaufen mittlerweile öfter neue Geräte als nur alle zwei Jahre ... ;)

Gruß ///Freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!