Zukunft: UMTS-Ausbau in DE

  • Hallo!


    Welche Strategien beim UMTS-Ausbau verfolgen denn die einzelnen Netzbetreiber? Bei E-Plus scheint es sowas wie "ja, da ist UMTS von E-Plus verfügbar" (auch wenns ungefähr 10% eines Städtchens abdeckt) zu sein.


    Bis wann ist denn auch mit einer beginnenden bzw. vollendeten Abdeckung auch der ländlichen Regionen zu rechnen? Warten die Netzbetreiber wirklich bis ihre GSM-Frequenzen auslaufen (und die werden sicherlich verlängert werden... allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn wenigstens sämtliche Laufzeiten auf _ein_ Enddatum festgelegt würden, nicht verschiedene je nach Netzstart)?


    CU
    fLOh

  • Re: Zukunft: UMTS-Ausbau in DE


    Zitat

    Original geschrieben von da_fLOh
    und die werden sicherlich verlängert werden... allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen.


    Warum? GSM ist schon da. Kapazität für Sprachtelefonie ist sehr viel vorhanden.


    UMTS wird augenblicklich nur vermarktet, weil es halt da (sein muß). Ich glaube kaum, daß noch deutlich weiter Fläche mit UMTS gebaut wird, weil es außer in Ballungszentren kaum gebraucht wird/wirtschaftlich ist.

  • gibt es nicht Tests mit WCDMA-Funktechnik im 900-er Band welches gegenwärtig für GSM genutzt und Bestrebungen dort dann teilweise das GSM durch WCDMA zu ersetzen. Ich dachte mal irgendwo sowas gelesen zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    gibt es nicht Tests mit WCDMA-Funktechnik im 900-er Band welches gegenwärtig für GSM genutzt und Bestrebungen dort dann teilweise das GSM durch WCDMA zu ersetzen. Ich dachte mal irgendwo sowas gelesen zu haben.


    Ja, AFAIK ist die UMTS900-Spezifikation bereits fertig. In Frankreich wurden die GSM-Lizenzen entsprechend ergänzt, so dass es den französischen Netzbetreibern gestattet ist, UMTS auf ihren bestehenden GSM-Frequenzen zu nutzen.
    Derzeit testet wohl Orange Frankreich zusammen mit Nortel UMTS900.


    In Deutschland prüft die Bundesnetzagentur derzeit die Möglichkeit, auch die deutschen GSM-Lizenzen entsprechend zu modifizieren.


    Ciao,
    Antonov

  • Ich glaube auch nicht, dass die Netzbetreiber noch großartig weiter in der Fläche UMTS ausbauen. In der Tat, der Bedarf in den bisher noch nicht versorgten Gegenden ist einfach zu gering, dort kann man damit kein Geld verdienen.


    Bisher gehen die NB hier nach folgendem Schema vor:


    Vodafone versogt fast alle Orte mit mindestens 10.000 Einwohnern, auch wenn sie mitten in der Pampa liegen. T-Mobile versorgt einzelne abseits gelegene Orte mit UMTS, wenn dort bedeutende Industrie ansässig ist. O2 baut überall dort UMTS, wo man auch schon mit GSM vertreten ist und E-Plus beschränkt sich weitestgehend auf die Ballungsräume und ansonsten auf Städte ab ca. 30.000 Einwohnern.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass momentan ein weiterer Aufbau geplant ist. Eine Flächendeckung wie bei GSM wird es mit Sicherheit nie geben. UTMS wird da verfügbar sein, wo man damit Geld machen kann und sonst nirgends.


    Evtl. wird Vodafone noch die Lücken an Autobahnen schliessen, soweit dies mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen ist.


    Mich wundert das Interesse an UMTS 900. Wenns um die blose Abdeckung geht halte ich das UHS Prinzip von EPLUS für wirtschaftlicher.


    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von akara
    Mich wundert das Interesse an UMTS 900


    Sind doch alle froh, wenn's nicht weit geht! Gibt doch nichts als Ärger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Vodafone versogt fast alle Orte mit mindestens 10.000 Einwohnern, auch wenn sie mitten in der Pampa liegen.


    Die müssen Geld haben :)
    Ist ein sehr interessantes Thema. Ich denke mal, wenn man es schafft die neue, bunte UMTS-Welt mehr Kunden zu verkaufen, dann wird sicherlich auch der Netzausbau vorangetrieben werden. Naja, wäre schon irgendwie ein komischer Zustand, alles so "halb fertig" zu belassen ...


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Re: Re: Zukunft: UMTS-Ausbau in DE


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich glaube kaum, daß noch deutlich weiter Fläche mit UMTS gebaut wird, weil es außer in Ballungszentren kaum gebraucht wird/wirtschaftlich ist.


    Das will ich auf keinen Fall hoffen, und ich denke auch das es mit dem UMTS Netzausbau schon weitergeht, mittelfristig denke ich das die Netzbetreiber schon bemüht sein werden ca. 97% der Bevölkerung mit UMTS erreichen zu können, dazu ist es dann schon nötig jeden Ort mit mindestens 2.000 Ew mit UMTS zu versorgen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Gegenfrage meinerseits: Warum sollte GSM im ländlichen Bereich nicht durch UMTS (bzw. UMTS-900) ersetzt werden? Für mich spricht nichts dagegen.
    Der gewünschten Verschiebung vom Festnetz- zum Mobilfunkbereich käme das entgegen und zudem sollte ein 3G-Netz von (so-gut-wie) jedem in Deutschland nutzbar sein - auch zu Hause. Wieso weiter auf das "veraltete" GSM als 2G-Standard setzen bzw. gar auch noch weiter ausbauen? Obwohl ich hier am Arsch der Welt lebe, ist auch hier mit T-Mobile oder Vodafone an Sylvester kein Blumentopf zu gewinnen... man kann also scheinbar nicht genug Kapazität zur Verfügung haben. Ob nun ein GSM-Sender mit Kapazität X oder ein UMTS-Sender mit Kapazität Y betrieben wird, scheint mir keinen großen Unterschied zu machen, da beide Sendestandorte identische Fixkosten produzieren würden.
    Natürlich ist UMTS in Ballungsräumen sinnvoller, als auf dem Lande, aber dasselbe gilt wohl auch für DSL(?)
    Falls einer der Anbieter hier einen UMTS-Mast aufstellen würde, würde ich sofort zu diesem Anbieter wechseln, auch auf die Gefahr hin, etwas mehr bezahlen zu müssen. Schon alleine um diese Initiative zu unterstützen.
    GSM sollte sukzessive durch UMTS ersetzt (nicht nur ergänzt) werden, sodass in spät. 10 Jahren eine ähnliche Abdeckung wie heute bei GSM (nicht o2 *g*) besteht.
    Gleichzeitig sollte in der Öffentlichkeit kommuniziert werden, dass es sich bei UMTS um ein neues Netz handelt und nicht "um eine Erweiterung vom normalen (vom GSM) Mobilfunknetz", denn der gemeine Mann auf der Straße hat nicht den geringsten Peil, worum es sich bei UMTS eigentlich handelt und daher sieht derjenige auch keinen Grund, es sich anzuschaffen.
    Für meine Begriffe ist der Erfolg von UMTS nur dadurch zu gewährleisten, dass es so gut wie überall nutzbar ist. Auch GSM wurde erst richtig erfolgreich, als es eine umfangreiche Abdeckung bot (logisch, oder?).
    Sollten die Anbieter weiterhin lieber ihr "altes" GSM-Netz hegen und pflegen und UMTS als "Nice-To-Have" anpreisen, dann wird sich auch niemals die breite Masse dafür interessieren und wir in Deutschland werden - wahrscheinlich werden wir in Sachen Technikfeindlichkeit bald Weltmeister (woanders schaffen wir das ja auch nicht, abgesehen vom Export) - die 3. Mobilfunkgeneration absolut verschlafen. Vielleicht klappts dann mit der 4. Generation, aber da sehe ich eher schwarz (Zitat Vater: "Wieso? Telefonieren kann ich mit meinem alten Handy [-> Was ist GSM? Häh? Aha. Mir Egal.] genauso."
    Ungefähr so sinnvoll wie "Mein alter Käfer fuhr auch bis nach Italien!"
    So wird das nichts...


    Aber das scheint eine allgemeine Erscheinung des Alters und hier in Deutschland (Zusammenhang?) zu sein.


    CU
    fLOh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!