Zukunft: UMTS-Ausbau in DE

  • Wobei es aber nur ein Marketinggag ist bei LTE von der nächsten Mobilfunkgeneration zu sprechen.


    LTE ist nur ne UMTS Erweiterung und nicht mehr.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Naja voraussichtlich werden die ersten LTE Netze auf 2,6 GHz laufen, des Weiteren benutzt es ein Mehrträgerverfahren ansstatt wie bei UMTS nur einen Träger und LTE nutzt auch noch MIMO. Ausserdem stehen für die Netzbetreiber einige Änderungen im Core Netzwerk an. Also richtig viel hat das nicht mehr mit UMTS zu tun.

  • Das es ein Erweiterungsband im 2,6 GHz Bereich geben soll ist mir auch bekannt, einen Bedarf sehe ich da jedoch für Deutschland nicht.


    Denn derzeit nutzen die nur einen ihrer zwei FDD Blöcke wirklich, und da Mobilcom und Quam ihre Lizenzen nicht nutzen könnte man den vier verbleibenden Netzbetreibern problemlos einen dritten FDD Block zuteilen. Hinzu kommen noch die ungenutzten TDD Frequenzen.


    Wenn man bedenkt wie schlecht derzeit noch WCDMA2100 ausgebaut ist macht es keinen Sinn erst teuer WCDMA2600 Frequenzen zu erwerben und dann drei Netze (GSM, UMTS, LTE) zu betreiben wenn man das gleiche auch mit zwei Netzen (GSM, UMTS-LTE) erreichen kann.


    Eine WCDMA2100 Node die mit LTE ausgerüstet ist, wäre nämlich auch zu HSPA und Rel. 99 abwärtskompatibel.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Aus Netzbetreiber-Sicht in Deutschland bin ich völlig mit dir einverstanden. Nun ist es aber so dass man sich als Netzbetreiber auch am Endgerätemarkt orientieren muss. Was nutzt einem ein schönes Netz wenn man keine Endgeräte hat die dieses nutzen können. Und die Hersteller der Endgeräte schauen sich nicht den deutschen Markt an, sondern schauen global. Und da läuft zur Zeit alles in Richtung 2,6 GHz. (Es sind mehrere Bänder für LTE vorgesehen, die wohl später in den neueren Endgeräten implementiert werden, z.B auch das normale GSM-Band auf 900 MHz und dann die ganzen Bänder der Amis, die machen bei LTE ja auch mit)


    Von der Investition her gesehen: Man muss als Netzbetreiber sowieso ENodeBs kaufen, ob die jetzt auf 2,1 oder 2,6 laufen macht keinen Unterschied (ausser dass man 3-Band Antennen installieren muss) und ob ich jetzt zusätzlichen Spektrum auf 2,1 (Mobilkom & Quam) oder auf 2,6 erwerbe macht wohl auch keinen wesentlichen Unterschied.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paatee
    Aus Netzbetreiber-Sicht in Deutschland bin ich völlig mit dir einverstanden. Nun ist es aber so dass man sich als Netzbetreiber auch am Endgerätemarkt orientieren muss. Was nutzt einem ein schönes Netz wenn man keine Endgeräte hat die dieses nutzen können. Und die Hersteller der Endgeräte schauen sich nicht den deutschen Markt an, sondern schauen global. Und da läuft zur Zeit alles in Richtung 2,6 GHz. (Es sind mehrere Bänder für LTE vorgesehen, die wohl später in den neueren Endgeräten implementiert werden, z.B auch das normale GSM-Band auf 900 MHz und dann die ganzen Bänder der Amis, die machen bei LTE ja auch mit)


    Von der Investition her gesehen: Man muss als Netzbetreiber sowieso ENodeBs kaufen, ob die jetzt auf 2,1 oder 2,6 laufen macht keinen Unterschied (ausser dass man 3-Band Antennen installieren muss) und ob ich jetzt zusätzlichen Spektrum auf 2,1 (Mobilkom & Quam) oder auf 2,6 erwerbe macht wohl auch keinen wesentlichen Unterschied.

    Es aber imho nicht nur in Deutschland die Situation so, sondern in den allermeisten Ländern die UMTS Netze betreiben.


    Die Netzbetreiber in den USA haben sich ja auch nicht an die Empfelung gehalten WCDMA2100 einzusetzen, sondern habem mit WCDMA850, WCDMA1700 und WCDMA1900 gleich drei Varianten auf den Markt geworfen, und die Endgerätehersteller dazu "gezwungen" passende Geräte herzustellen.


    Denke die europäischen und afrikanischen Netzbetreiber könnten das auch.


    Zum Aufwand würde ich sagen das es in Grossstädten wo man sowiso massig Kapazität braucht ist es kein so grosses Problem sowohl WCDMA2100 als auch WCDMA2600 zu betreiben, aber in mittleren Städten wo die Auslastung nicht so hoch ist aber man trotzdem eine gewisse Nodedichte braucht um ne brauchbare Abdeckung zu bekommen, wäre es schon eine Verschwendung ein Netz auf WCDMA2100 und eins auf WCDMA2600 zu betreiben. Den WCDMA2100 kann man ja trotzdem nicht verzichten.


    Hinzu kommt das bei WCDMA2600 zwingend neue Lizenzen benötigt werden, bei WCDMA2100 könnte man erst versuchen mit den vorhandenen Lizenzen auszukommen und erst bei Bedarf ggf. nen dritten Block zu ersteigern.


    Ich wäre dafür erstmal einfach im WCDMA2100 Netze HSOPA (LTE) zu aktivieren, und WCDMA kann man dann ja in vielleicht 15 Jahren wenn die Kapazität in WCDMA2100 allein nicht mehr ausreicht immer noch machen.


    Ich befürchte wenn LTE nur auf WCDMA2600 gemacht wird, dann wird es genauso ne Totgeburt werden wie DMB und DVB-H.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: 2012: nur noch UMTS / kein GSM mehr?


    Zitat

    Da müssen sich unsere Netzanbieter aber nochmal richtig ins Zeug legen um bis 2012 UMTS flächendeckend anbieten zu können ;)


    Yo. Erstmal müssen sich die Netzbetreiber anstrengen, GSM flächendeckend anzubieten. Und wenn ich da so durch den Schwarzwald fahre, das ist ein Trauerspiel, echt.


    Aber immerhin, mal kaum 10km von der Grenze weg gibts zwar kein deutsches, aber dafür 2 französische Netze.


    Ansonsten bietet zur Zeit O2 die (gefühlt) beste Versorgung.


    Aber eben nur GSM. Kein UMTS.


    N.

  • Re: Re: 2012: nur noch UMTS / kein GSM mehr?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    ... mal kaum 10km von der Grenze weg gibts zwar kein deutsches, aber dafür 2 französische Netze.

    In Deutschland oder in Fronkreisch? ;-)

    Zitat

    Ansonsten bietet zur Zeit O2 die (gefühlt) beste Versorgung.


    Aber eben nur GSM. Kein UMTS...

    Bei UMTS bietet zur Zeit Vodafone D2 die (gefühlt) beste Versorgung.

  • Re: Re: Re: 2012: nur noch UMTS / kein GSM mehr?


    Zitat

    In Deutschland oder in Fronkreisch? ;-)


    In Deutschland. Bedauerlicherweise.


    Zitat

    Bei UMTS bietet zur Zeit Vodafone D2 die (gefühlt) beste Versorgung


    Mhmja. Ich bezog mich, nur ums klarzustellen, ausdrücklich auf GSM und Nordschwarzwald.


    Wobei ich das (gefühlte...;) Ausbautempo bei O2 hier in der Gegend schon auch beeindruckend finde, bei den 'Big 2' tut sich ja fast nix mehr.


    N.

  • Aber die Zeiten wo der GSM Ausbau die Messlatte war ist leider schon seit einigen Jahren vorbei.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Aber die Zeiten wo der GSM Ausbau die Messlatte war ist leider schon seit einigen Jahren vorbei.


    So lange ich in dem Gebiet in dem ich detaillierte Aussagen treffen kann (etwa 5100qkm) wiederum etwa 2000qkm habe für den UMTS noch nicht mal geplant ist, redest Du echt Mist.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!