Vertragsende: Der optimale Handyvertrag für Studenten gesucht

• Hallo,

mein o2 Genion Duo Vertag endet Ende September 2006, d.h. ich muss bis ende des Monats jetzt den Vertrag kündigen, sollte ich den Vertrag wechseln.

Tja meine Freundin geht ab Oktober für 1 knappes Jahr in die Schweiz, sprich der Duo Vertrag würde nicht viel bringen. Möchte deshalb die eine o2 Nummer sowieso kündigen.

Bin am rauf und runter am überlegen was ich nun machen soll mit meinem Genion Vertag.

Zur Auswahl steht:

1. o2 Genion Nummer verlängern und in den Card Tarif wechseln (50% weniger GG), folglich nur noch 5 EUR GG wo dann Homezone und Frei SMS inkl. sind. Bisher habe ich 125 SMS im Monat frei, durch die VVL wären es dann nur noch 100 SMS/Monat.

2. Zu Base wechseln: Kostet als Student nur 20 EUR. Aber Base macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man genug Leute mit E+ kennt. Bei mir ist meist o2, D1, D2 verbreitet.

Meine Anforderungen:

- Frei SMS sind Pflicht, da ich eher der Mensch bin der lieber SMS schreibt als telefoniert.

- GPRS Volumentarife

Hatte auch überlegt eine Simyo Karte zu nehmen, aber da ich derzeit eine 30 MB Volumen-GPRS-Datenflat nutze, würde das bei Simyo wegfallen.

D1 und D2 bieten irgendwie in keinsterweise Studentenfreundliche Tarife an, oder irre ich mich da?

Evtl habt ihr für mich eine Empfehlung. Danke!

Björn :cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Also ich kann eigentlich nur die Time&More Student-Verträge von ePlus empfehlen.
    Hab momentan den 50er als Webtarif:
    12€ GG, inkl. 50 Freiminuten und 150 Frei-SMS + Subvention (etwas über 200€ glaub ich).

Wenn man die Inklusivsachen halbwegs nutzt schlägt der Tarif sogar simyo :)

Gruß,
    Tobias

• Ich würde auch einen T&M Student Web empfehlen, da du dort 150 Frei-SMS bekommst, die es bei VF bspw. nicht gibt.
    Was für einen Datentarif willst du denn?
    Bei E+ bekommst du ja 150 MB für 19,95.
    Bei VF kostet das 200 MB WebConnect Volume L-Paket neuerdings nur noch 19,72 EUR.

Auf eine Festnetznummer legst du also keinen Wert?

Möchtest du die Daten auf der selben SIM, mit der du telefonierst, oder auf einer Seperaten?
    Falls Letzteres, wäre Simyo + WIND auch noch eine Möglichkeit...

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wie bleibst du denn mit deiner Freundin in Kontakt, wenn sie in die Schweiz zieht? Mit BASE & Callthrough (z.b. ueber sparruf.de oder tocall.de) kannst du fuer 4 bzw. 19 Cent/Min in die Schweiz (Festnetz/Mobilfunk) telefonieren.

• Zitat

12€ GG, inkl. 50 Freiminuten und 150 Frei-SMS + Subvention (etwas über 200€ glaub ich).

Das klingt ja mal nicht schlecht. Kann man da auch eine Auszahlung bekommen oder meinst du einfach, das Handy wird ca 200 EUR subventioniert?

Zitat

Was für einen Datentarif willst du denn?

Also derzeit nutze ich den 30 MB GPRS Volumentarif für 9,95 €. Da klingen 150 MB bei Eplus für 19,95 € schon viel besser.

Zitat

Bei VF kostet das 200 MB WebConnect Volume L-Paket neuerdings nur noch 19,72 EUR.

Klingt auch gut, aber Vf hat weder FreiSMS noch FreiMinuten :(

Zitat

Auf eine Festnetznummer legst du also keinen Wert?

Nein, habe ich sogut wie nie bei meinem Genion Vertrag genutzt. Zumal ich auch noch einen normalen Festnetzanschluss habe, wäre dies nicht der Fall, würde die Situation anders aussehen.

Zitat

Möchtest du die Daten auf der selben SIM, mit der du telefonierst, oder auf einer Seperaten?

Ja ich möchte schon nur eine Simkarte nutzen. Und auf Dualsim Adapter habe ich ehrlich gesagt keine Lust ;)

Zitat

Wie bleibst du denn mit deiner Freundin in Kontakt,

Festnetztelefon von mir auf Ihr Handy. Es sei denn es gibt einen Fesetnetzanschluss in ihrer Wohnung, da würde Arcor in dem Fall eine sehr günstige "Euro Flat" anbieten ;)

Also was mich an EPlus und o2 noch stört, bei Großverstanstalungen hier in Bonn (zuletzt Rhein in Flammen), waren Eplus und o2 Netze aller überlastet, nur D1 und D2 funktionierten.....

Björn

• Also dann dürfte sich für dich ein T&M Student Web + die 150 MB am Meisten lohnen (ich hätte übrigens einen mit zusätzlichem Sparguthaben von 5,- EUR monatlich ab T&M 100 abzugeben ;)), da hast du auch wenigstens kostenlose Minuten- und SMS-Abfrage online und die Minuten verfallen nach Monatsende nicht.

Für den T&M bekommst du natürlich bei Händlern auch eine Auszahlung, schau einfach mal bei den üblichen Verdächtigen im Werbeforum. ;)

Bei Großveranstaltungen (bspw. Rheinkultur) brechen aber meistens alle Netze ein nach meiner Erfahrung. Letztes Sylvester hatte ich mit E+ in Köln sogar so gut wie keine Störungen. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also dann dürfte sich für dich ein T&M Student Web + die 150 MB am Meisten lohnen (ich hätte übrigens einen mit zusätzlichem Sparguthaben von 5,- EUR monatlich ab T&M 100 abzugeben ;)), da hast du auch wenigstens kostenlose Minuten- und SMS-Abfrage online und die Minuten verfallen nach Monatsende nicht.

Klingt gut, allerdings möchte schon gern meine Nummer mitnehmen und das wäre dann wohl so nicht möglich.

Dann nochmal eine Verständnisfrage:

Die Freiminuten/SMS in den aktuellen T&M Tarifen:

- verfallen jeden Monat, sofern nicht aufgebraucht?

- für welche Telefonate gelten die Freiminuten, nur Festnetz & E+?

- FreiSMS gelten in alle Netze?

Björn :)

• Zitat

Die Freiminuten/SMS in den aktuellen T&M Tarifen:

- verfallen jeden Monat, sofern nicht aufgebraucht?

Nein, kannst Du in den nächsten Monat mitnehmen (Höchstwert des gesammelten Guthabens=2 x monatliche Freiminuten)

Zitat

- für welche Telefonate gelten die Freiminuten, nur Festnetz & E+?

Alle Netze :cool:

Zitat

- FreiSMS gelten in alle Netze?

Klar, wir reden hier doch vom am schnellsten wachsenden Netzbetreiber in Deutschland und nicht einer Eintagsfliege ;)

Gruß,
    Tobias

• Danke Tobias für deine Antworten. Das klingt mal echt nicht schlecht.

Hat sonst noch jemand einen "heißen" Tipp?

Björn

• Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Die 150 Frei-SMS vom Web-Vertrag verfallen aber schon nach Monatsende.

Die Minuten galten aber schon immer (immerhin hat E+ die Minutenpakete vor vielen Jahren erfunden ;)) in alle Netze und konnten in den nächsten Monat mitgenommen werden. :)

Deine Rufnummer kannst du natürlich auch zu E-Plus portieren.

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!