Microsoft Windows Vista Beta 2 auch auf DVD erhältlich?

• Re: Vista & Linux

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    hat schon einer von euch Vista in Kombination mit Linux zum Laufen gebracht?

Wenn ich zuerst Vista installiere, läuft alles. Wenn ich anschließend noch SuSE 10.1 installiere, werden mir beide OS zum Booten angeboten, aber nur Linux bootet komplett. Vista bleibt immer bei dem Startbildschirm "mit dem durchlaufenden Balken, den man von XP kennt" hängen.
    Kann man da wohl was tun?

Ich hab das noch nicht gemacht, abgesehen von Knoppix booten hab ich noch garkein Linux benutzt, aber warum probierst du nicht folgendes:

Erst Linux installieren und nach Vista installieren, der Vista Bootmanager sollte Linux dann doch als Non-Microsoft Betriebssystem aufnehmen.

Aber eine Frage hab ich auch noch: Weis jemand wie lange der Versand der DVD dauert? Wenn die diese Woche nicht mehr kommt muss ich doch selber downloaden. :(

• Re: Vista & Linux

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Wenn ich zuerst Vista installiere, läuft alles. Wenn ich anschließend noch SuSE 10.1 installiere, werden mir beide OS zum Booten angeboten, aber nur Linux bootet komplett. Vista bleibt immer bei dem Startbildschirm "mit dem durchlaufenden Balken, den man von XP kennt" hängen.
    Kann man da wohl was tun?

Lässt du SuSE während der Installation die Partitionstabelle editieren oder gar Partitionen vergrößern oder verkleinern?

Geh folgendermaßen vor: Mach dir (wie auch immer) verschiedene Partitionen, davon mindestens eine Primäre. Installier Vista ausschließlich auf die 1. primäre Partition und melde die restlichen NICHT in Vista an bzw. lasse diese unformatiert. Sag dann dem SuSE es soll sich auf eine der restlichen Partitionen installieren.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Re: Vista & Linux

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Erst Linux installieren und nach Vista installieren, der Vista Bootmanager sollte Linux dann doch als Non-Microsoft Betriebssystem aufnehmen.

Wusste gar nicht, daß Windows damit klarkommt, wenn man die Platte vorher schon mit Linux formatiert hat; dürfte doch auf Grund des inkompatiblen Dateisystems nicht funktionieren, oder?

Trotzdem vielen Dank für die Antwort - ich werde es mal probieren.

Optimal wäre folgende Konfiguration:

100GB HDD vorhanden:

- 20GB Linux
    - 30GB Vista
    - 20GB XP Pro
    - 30GB FAT32 zum Austausch der Daten

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Lässt du SuSE während der Installation die Partitionstabelle editieren oder gar Partitionen vergrößern oder verkleinern?

Geh folgendermaßen vor: Mach dir (wie auch immer) verschiedene Partitionen, davon mindestens eine Primäre. Installier Vista ausschließlich auf die 1. primäre Partition und melde die restlichen NICHT in Vista an bzw. lasse diese unformatiert. Sag dann dem SuSE es soll sich auf eine der restlichen Partitionen installieren.

Hab es auf beiden Wegen probiert...
    Mit den vorher erstellten Partitionen kann sich SuSE allerdings nicht anfreunden.
    Werde ich wohl nachher nochmal ran müssen :rolleyes:
    Wie kriege ich es denn hin, daß XP bestehen bleibt und noch benutzt werden kann?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Hey,

Ich habe im Kopf, dass die Aero- Oberfläche doch das Verschieben der Fenster in einer Art 3D Modus erlaubt? Aber irgendwie bekomme ich das trotz passender Hardware nicht hin. Finde keine Menüpunkte dazu. Hat jemand mal nen Schubser für mich? ;)

Chris

• Mit Win+Tab+STRG kannst du die feststellen und dann mit Tab durchscrollen.

Aber das wars dann auch schon :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Danke Dir!
    Und das ist alles?
    Die Fenster lassen sich nicht irgendwie noch selbständig im Raum anordnen oder sowas?

Microsoft hatte zwar geplant das man unter Aero Glass die Fenster frei im 3D Raum verschieben kann, und bei den ersten Builds ging das auch, allerdings wurde dieses Feature wegrationalisiert. So gibt es in der Beta 2 nur noch die 3D Stapelansicht.

Ansonsten gibt es aber für Windows XP ein Tool namens SphereXP und für den Internet Explorer ein Tool namens SphereXPlorer das dieses komplette 3D verschieben ermöglicht.

Vielleicht läuft das auch unter Windows Vista.

• oli-haas:
    Danke, wenns das wirklich klappt hast nen Isdn Nutzer wirklich glücklich gemacht.
    Endlich mal Vista antesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!