Gruppenversicherung – Was ist das ?

• bdv:
    - kostet Jahresbeitrag (super wenn man was "anderes" nimmt muss man einige vers haben um das wieder reinzuholen)
    - empfiehlt exakt das was er selber weitervermitteln kann (auch wenns scheinbar provisionsfrei ist), alles andere wird runtergebuttert, auch wenns sinnvoller ist
    - die ansichten sind teilweise extrem parteiisch und tielweise nicht nachvollziehbar(fonds sind das beste der welt, auch wenns in der realität über die letzten 30Jahre nicht ganz so ist)

wenn ich das was die teilweise verzapfen nur höre könnt ich ausrasten, genau das gleiche wie bei den ganzen unabhängigen finanzdrückern, nur isses da das andere extrem.

-------
    zum topic, 50% Rabatt ist bisscehn arg viel für ne gruppenversicherung.
    außer die werden davor draufgeschlagen ;)

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    wenn ich das was die teilweise verzapfen nur höre könnt ich ausrasten, genau das gleiche wie bei den ganzen unabhängigen finanzdrückern, nur isses da das andere extrem.

Klagen die "Finanzdrücker" auch vor dem BGH erfolgreich gegen Versicherer? Auf welche konkreten Erfahrungen fußt deine Meinung denn?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Also soweit ich das jetzt alles kapiert habe sind das Rahmenverträge. Ich muß gestehen, ich kann keinen Nachteil entdecken. Außer dass der BdV sagt dass man bei denen erst Mitglied sein muß um diese Verträge zu bekommen. Der Beitrag würde in meinem Fall nicht viel Gewicht fallen, ich würde unter dem Strich ganze 25% gegenüber den jetzigen Versicherung sparen (rechnerisch, ohne daß der Versicherungsfalle eintritt).

Hat jemand Erfahrungen damit ?

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    - empfiehlt exakt das was er selber weitervermitteln kann (auch wenns scheinbar provisionsfrei ist), alles andere wird runtergebuttert, auch wenns sinnvoller ist
    - die ansichten sind teilweise extrem parteiisch und tielweise nicht nachvollziehbar(fonds sind das beste der welt, auch wenns in der realität über die letzten 30Jahre nicht ganz so ist)

jep, das habe ich in mehreren Kundengesprächen auch erlebt, nach Sinn und Zweck wird oft eher weniger gefragt, Versicherungsgesellschaften sind grundsätzlich alle böse Verbrecher (natürlich ausser denen, die der BdV empfiehlt), die die Kunden über den Tisch ziehen und ihm Dinge verkaufen wollen, die er nicht braucht.

Und die Ansichten sind in der Tat nicht nachvollziehbar oftmals. Beispiel von der HP:

"Vom Abschluss einer privaten Rentenversicherung ist in den meisten Fällen abzuraten. Über Altersvorsorge bestehen bei den meisten grundlegende Missverständnisse. Es gibt einmal die gesetzliche Rentenversicherung, die eine Altersrente zahlt. Und vielleicht ist es der Begriff "Sozialversicherung" oder "gesetzliche Rentenversicherung", der bei den Bundesbürgern den - verhängnisvollen - Irrtum verursacht hat, dass Altersvorsorge etwas mit Versicherung, vor allem mit der Kapitallebensversicherung, zu tun habe. Deshalb eines vorweg:

Altersvorsorge ist überhaupt kein Versicherungs-, sondern ein Geldanlageproblem!

Lösen Sie sich also von der Vorstellung, zusätzliche Altersvorsorge funktioniere nur mit einer privaten Lebens- oder Rentenversicherung. Informieren Sie sich bei einer neutralen Geldanlage-Beratung, etwa bei den Verbraucherzentralen, nach für Sie geeigneten Anlageformen."

Die geeignete Anlageform gibt es pauschal nicht. Für den einen ist ein Fondssparplan das richtige, für den anderen ne Rentenversicherung. Pauschal in den meisten Fällen abzuraten ist schlichtweg Mumpitz. Denn es ist durchaus wichtig, im Alter kalkulieren zu können. Das kannst Du bei einer Rentenversicherung, aber nicht bei einem Fondssparplan. Da hast Du zwar vermutlich höhere Auszahlungssummen als bei einer Rentenversicherung, aber garantieren kann Dir das kein Mensch. Wer das akzeptiert kann natürlich gerne einen Fondssparplan machen, aber pauschal zu sagen, dass eine private Rentenversicherung in den meisten Blödsinn ist, ist falsch. Aber so ist das halt beim BdV. Keine Ahnung, aber erstmal abraten...sorry, klingt hart, aber erstmal sind die gegen alles...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Eckoman:
    wenn man mit ein bisschen wissen liest was die für nen müll verzapfen verstehst du meine aussage... wenn ich also erfolgreich bei absoluten unsitten(die sicher teilweise gerechtfertigt sind, aber immer nur auf einen minimalen %satz der Vers zutreffen) klage bin ich für die auch der held, dem du ungefragt alles abnimmst?
    erstmal sind alle versicherungen generell böse, dass es auch ausnahmen gibt sehen die garnicht. und es ist ausschließlich nur das gut was sie selber haben und anbieten können.

nenn dir aber mal ein beispiel AH:
    wird eine mit SB und sehr niedrigen Versicherungssummen empfohlen, der Beitrag liegt um die 30€ Jahr:
    normale AH ohne Gruppenrabbat(und die Jahresgebühr,die ich mal außen vor lasse...) kostet ohne SB mit richtigen Summen um die 70€
    ->40€ mehr, umgerechnet auf die SB von 250€ heißt dass mit ner richtigen absicherung ohne den bdv spart man bei einem Schaden in 6,x Jahren schonmal Geld und das bei ner besseren Absicherung

Da muss ich sagen super, wer das macht und meint er ist der Held dem kann man ja nur wünschen dass er die Vers nie braucht...

und dann wie von Erik Meijer gepostet der Hass auf Renten/Lebensvers. hab hier von Map nen ellenlangen Test rumfliegen in dem (böse böse)Kapitalleben mit Fonds vergleichen wurden über die letzten 30 Jahre, das Ergebnis sieht so aus, das Fonds besser waren, ABER nur ganz wenige aus der riesen Masse und die dann nur minimal besser wie der Durchschnitt der Versicherungen. Aber die Lebensversicherungen sind ja alle BÖSE und werfen null Rendite ab :gpaul:

EDIT extra für DUSA-2772:
    Sorry, hab eigentlich versucht abkürzungen zu vermeiden :cool:
    also SB-Selbstbehalt, AH- Allgemeine Haftpflicht

• Sorry, aber geht d. auch mit weniger Abk? SB kann ich noch als SB ident., da ich aber kein Exp. für Vers. bin, häng ich z.Z. an der "AH". Viell. könntest Du das ja noch reinedit. ;) :D

Thx!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Gruppenversicherung – Was ist das ?

So, jetzt habe ich endlich rausgefunden um welche Firma es sich handelt. Es ist die EUFIMA AG http://www.eufima.de. Kann mir jemand was über diese Firma sagen ? Google spuckt nur Infos über die Firma selbst raus, leider keine Erfahrungen von Bürgern oder so.

Danke für Infos !

• Ich hole den Thread mal wieder hoch, vielleicht hat jemand diesen überlesen und ne Info für mich.

Nachdem ein Versicherungsmensch von denen die Daten meiner Familie aufgenommen hat, will er uns heute abend ein Angebot unterbreiten ob wir die angebotenen 365.- Euro einsparen können. Wenn noch jemand ne wichtige Info für mich hat dann schnell her damit ;)

Ansonsten schreibe ich mal morgen was heute abend dabei herausgekommen ist. Eine kleine Vermutung habe ich auch schon wie das läuft: Vermutlich sagt der Versicherungsmensch daß er es nicht geschafft hat das Geld einzusparen, allerdings hat er im Bereich der KFZ-Versicherung eine ganz tolle super Versicherung gefunden. Und natürlich ganz uneigennützig wird er uns bei dieser anmelden :D

• Sehr merkwürdige Homepage. Da geistern auch überall die 365 Euro rum, aber wenn man zu einem Bereich nähere Infos haben will, wird man zum Kontaktformular geleitet. Scheint mir eher so, als wollten die unbedingt Kontaktdaten haben, nicht viel von sich preisgeben, sondern dann im persönlichen Gespräch "überzeugen"... ganz nett scheinen mir die diversen Onlinerechner zu sein, allerdings habe ich mir die nicht näher angeguckt. Aber um die zu nutzen, muss man ja auch keine Versicherung bei denen abschliessen. Ich weiß nicht, unseriös würde ich nicht unbedingt sagen, aber skeptisch macht mich der Internetauftritt schon.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Mir kommt das ähnlich vor. Ich denke die kostenfreie Analyse wird mit deiner Adresse und deinen persönlichen Daten bezahlt :D

Ich meine jedoch wenn mir die Jungs eine Versicherung anbieten können, welche die gleichen Leistungen bietet die ich jetzt auch habe, dafür aber günstiger ist, habe ich damit kein Problem.

Was ich aber eher vermute: Die 365.- Euro sollen lediglich ein Türöffner sein um potentielle Kunden auf die Firma aufmerksam zu machen. Und wenn ich 365 auf den Monat umlege sind das gerade mal 30.- Euro die da gespart werden. Ob das dann wirklich so Sinn macht wage ich zu bezweifeln.

Aber bevor ich jetzt herumsepkuliere warte ich erstmal heute abend ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!