Indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher

• Hi Community.
    Vielleicht kennt ihr das Problem, wenn man TV schaut, dass das Zimmerlicht nur stört und ohne Licht ist es für die Augen zu anstrengend.
    Daher wollte ich mir eine indirekte Beleuchtung für die Wand hinter dem Fernsehr anschaffen.
    Am liebsten wär mir die Farbe blau, da Teile der Anlage auch blau beleuchtet werden.
    Am praktischsten wäre wohl eine blaue Neonröhre, allerdings gibt es die bei uns im Baumarkt nicht und bei Internetprodukten weiß man auch nie wie es mit der Qualität, Farbe und Helligkeit aussieht.

Wäre um ein paar hilfreiche Informationen dankbar, vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der sich damit etwas auskennt.

Danke und Grüße,
    fr3dl

• Hi!

Ich war heute bei Ikea. Die haben solche LED-Leuchtstäbe in allen möglichen Farben.

Sind etwa 20cm lang, allerdings nicht ganz billig.

Ich glaube 32€ pro Stück.

Hier der Link: http://www.ikea.com/webapp/wcs…chosenPartNumber=00098172

Gruß
    Michael

Edit: Link eingefügt

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt.
    Kannst du genauere Informationen geben? Wie weit und hell leuchten die Lampen und ist es richtig blau oder eher weiß/blau?

Weitere Anmerkungen sind gerne willkommen!

• Die Farben sind recht satt, blau geht also nicht Richtung weiss.
    Die Dinger sind für indirekte Beleuchtung eigentlich recht gut geeignet, jedoch sollte die Wand nicht allzu weit entfernt und einigermaßen hell sein, damit es den erwünschten Effekt bringt.

Schau am Besten mal bei Ikea vorbei, die haben die da in vielen Ausstellungssets verbaut.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Nimm Kaltkathodenröhren, habe ich auch 2x in weiß hinter meinem LCD-Glotzer...

Quasi als "billig-Ambilight"

• Wenn es Dir um eine augenschonende Beleuchtung geht, weiß ich nicht, ob eine warm-weiße Beleuchtung nicht besser wäre.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Standard-Glühbirne in Verbindung mit einem billigen Dimmer gemacht.

Blau sieht zwar cool aus, ist mir aber zu einseitig, da ja auch die Bildröhre das Zimmer in ein bläuliches Licht taucht (das typische blaue Flackern, was man von außen durch Fenster sehen kann, in denen ein TV läuft.)

4 8 15 16 23 42

• Die LED-Stäbe von Ikea haben viele leute hinter ihren Plasmafernseher geklebt (Quasi als Ambi-Light immitation ;) ). Effekt is da echt gut. Anleitung gibts bei http://www.hifi-forum.de

Gruß
    XDA

• Habe diese LED Stäbe von Ikea hinterm TV Schrank angebracht.

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

• Also so ein Blau hinter dem Fernseher stelle ich mir eher kalt und störend vor als augenschonend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!