Modulares Bauen-Das 50.000 EUR Haus-Vor- u. Nachteile?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Ja, so eine bayrische Zwiebelturmkirche ist schon was Feines....


    Dieses "Containerhaus" finde ich von der Optik her sehr sehr ansprechen. Ich mag diesen puristischen, offenen Stil, wie er gerade im Eingangsposting gezeigt wird.


    Wer redet hier den von Zwiebeltürmen, ein Kuppeldach ist ja ganz was anderes als ein Zwiebelturm.


    Die Innenraumgestaltung auf dem Bild gefällt mir auch, so offene Räume sind wirklich schön. Aber sowas lässt sich auch in anderen Gebäuden realisieren. Nur von aussen finde ich es irgendwie charmelos.


    Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Andererseits muss die Bauweise dieser Hauscontainer aber wirklich von Baucontainern abweichen. Ein Baucontainer an einem Tag wie heute ist nämlich die Hölle. Da hält man es keine 2 Minuten drin aus. Dadurch, dass die Hausmodule allerdings von Außen mit Holz verkleidet sind, sind sie aber auch schon ein wenig isoliert, und mit Sicherheit sind sie auch ein bisschen professioneller als ein Baucontainer. Das Konzept ist wirklich interessant. Man müsste nur mehr zur Lebensdauer etc. wissen, da man ein Haus ja eigentlich für das Leben baut. Für einen Zeitabschnitt wären dann nämlich auch die Hauscontainer zu teuer.


    Ich denke schon das hierbei neuere Materialen verwendet werden, die ein gutes Wohnklima ermöglichen, das wären jetzt nicht meine grössten Bedenken. Nur find ich diese Containerform für ein Einzelgebäude zu puristisch.

  • Es gibt auch Reihenhäuser bzw. -siedlungen die nicht ganz typisch sind:



    Ich persönlich finde diese Doppelhäuser auch recht gelungen:



    Nur um mal ein paar Beispiele an "nicht normalen" Häusern zu geben. Kosten tut soetwas selten mehr als ein Otto-Normal-Haus..


    Zitat

    Original geschrieben von fon454 Von der Farbe her ist es allerdings erheblich besser als das erste (oder ist es inzwischen stark nachgedunkelt?).


    Das Bild ist wie schon geschrieben ca. 2 Jahre alt. Solange steht das Haus schon, da die Holzschalung Versiegelt wurde ist der Ferbton immernoch gleich hell.


    Zitat

    Original geschrieben von fon454
    Die Terrasse ist hoffentlich erst provisorisch, oder? ;)


    Das Grundstück sieht auch 2 Jahre nach dem Einzug fast immernoch genauso aus. Es ist derzeit lediglich etwas mehr grün. Die Terrasse ist aber immernoch die gleiche.


    Zitat

    Original geschrieben von horizen17
    öhm.. ein bisschen wenig fenster - oder nicht?


    Auf der anderen Stirnseite ist nochmal so ein großes Fenster und auf der anderen großen Seitenfläche sind noch ein paar kleinere Fenster. Ist also genug für das "Häuschen"


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Sieht praktisch aus. Jedoch würde ich mir in der Wohngegend ein bischen blöd vorkommen wenn ich die Nachbarhäuser da alle so sehe :D


    Es wurde ja auch mit der Auflage genemigt, dass ein Sattekdach auf den Container kommt. Dieses fehlt jedoch immernoch, das erste Bußgeld durfte der Eigentümer bereits dem Landradsamt(Genehmigungsbehörde) zahlen..



    Edit:


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Nur find ich diese Containerform für ein Einzelgebäude zu puristisch.


    Das ist nur wieder eine Geschmacksfrage über die sich streiten lässt..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Dann darf ich als Mann vom Fach auch mal, ok? :D


    Im Grunde genommen geht es doch um folgendes:
    Wenn deine Schwester wirklich so mobil sein muß wäre so ein Container (vernünftige Qualität vorausgesetzt) sicher nichts schlechtes, aber was man sich dabei überlegen sollte ist, dass sie ja bei jedem Umzug wieder ein neues Grundstück mieten/pachten/kaufen muß, jedes Mal einen neuen Bauantrag stellen muß, dann der ganze Umzug des Containers...da kommt an Kosten schon so einiges zusammen!!


    Und was dabei am schwierigsten sein dürfte ist die Grundstückssuche! Da im Großteil der Bebauungspläne für Neubaugebiete heutzutage zu sagen wir mal 90% nur noch Häuser mit geneigten Dächern zulässig sind, wird es schwierig ein passendes Grundstück für so einen Container zu finden (sofern er nicht grad untypischer Weise ein geneigtes Dach hat), zumal in den altbebauten Bezirken wo diese Bebauung (mit Flachdach) noch öfter mal erlaubt ist es a) nur noch selten Grundstücke gibt und b) dann diese Grundstücke gleich mit 130-200€/Quadratmeter zu buche schlagen.


    Von daher ist ne (Erdgeschoss)Wohnung (mit Garten, sofern man eine findet) eigentlich das einfachste, oder?

  • Habt schon recht das es eigentlich ne Geschmacksfrage ist, allerdings find ich viele neue Gebäude hässlich oder zumindest nicht direkt schön.


    Den Berliner Hauptbahnhof find ich z.B. zwar nicht direkt hässlich aber auch nicht wirklich schön, der Nürnberger Hauptbahnhof ist wesentlich hübscher und hat einfach mehr Charme.


    Die Münchner Allianz Arena sind imho aus wie ne aufgeblasene Blisterfolie, das gefällt mir auch nicht sonderlich. Da find ich das Berliner Olympiastadion schöner, auch wenn ich bei den Bauherren und Architekten nicht unbedingt von Charme sprechen würde.

  • Zitat

    Den Berliner Hauptbahnhof find ich z.B. zwar nicht direkt hässlich aber auch nicht wirklich schön


    Ist auch alles irgendwie sowiso, nicht wahr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!