Shuttle Barebone für Windows Vista upgraden oder neuen kaufen?

  • Nachdem jetzt die Windows Vista Beta 2 endlich verfügbar ist würde ich mich gerne auf Aero Glass stürzen, nur hab ich leichte Hardwareprobleme, es geht nämlich um diesen Shuttle Barebone.


    Mit der Leistung bin ich eigentlich noch voll zufrieden, Hyperthreading hat er auch schon, allerdings kein Dualcore und kein 64 Bit, aber so sollten ein Pentium 4 3,06 Ghz und 1 GB RAM für Windows Vista auch voll und ganz reichen.


    Was das Problem darstellt sind die Radeon 9100 Grafikkarte die nur DirectX 8.1 aber kein DirectX 9 kann und die relativ kleine 8,45 GB Festplatte.


    Nur stellt die Frage ob es heute noch sinnvoll ist überhaupt eine AGP Grafikkarte und eine ATA Festplatte zu kaufen, wenn die jetztigen Standards PCIe und SATA heissen.


    Deshalb frage ich mich schon seit Monaten ob ich nachkaufen soll, oder gleich einen neuen Barebone mit echten Dualcoreprozessor a la Pentium D, Ahtlon X2 oder Turion X2 und PCIe und SATA.

  • Re: Shuttle Barebone für Windows Vista upgraden oder neuen kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Nur stellt die Frage ob es heute noch sinnvoll ist überhaupt eine AGP Grafikkarte und eine ATA Festplatte zu kaufen, wenn die jetztigen Standards PCIe und SATA heissen.


    Freu dich doch, dass du so günstig aufrüsten kannst. Wenn du ohnehin schon mit der Leistung zufrieden bist und ledidlich wegen der GUI aufrüsten möchtest, dann stellt sich die Frage doch eigentlich kaum.
    Ist ja nicht so als würdest heute gekaufte ("Aufrüst-")Hardware dann mit in den nächsten Rechner schleppen wollen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Re: Shuttle Barebone für Windows Vista upgraden oder neuen kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Nur stellt die Frage ob es heute noch sinnvoll ist überhaupt eine AGP Grafikkarte und eine ATA Festplatte zu kaufen, wenn die jetztigen Standards PCIe und SATA heissen.


    AGP Grafikkarten gibt es nach wie vor und es werden wohl auch in der nächsten Zeit noch einige Modelle rauskommen, da sie nach wie vor weit verbreitet und auch entsprechend gefragt sind.
    Zudem sind sie verhältnismäßig preiswert, wenn auch nicht so leistungsfähig, wie PCIe Karten, aber nach Gaming-PC hört sich deine Zusammenstellung ja nun wahrlich nicht an.


    IDE Platten hat es ebenfalls nach wie vor jede Menge am Markt, Nachrüstung wäre also problemlos machbar.


    Eine Aufrüstung einzelner Komponenten wäre sicherlich deutlich preiswerter als ein kompletter Neukauf, zumal sich ein Neukauf vermutlich kaum lohnen würde in deinem Fall.
    Und deinen Ansprüchen und denen von Windows Vista würde ein entsprechend aufgerüsteter Rechner allemal genügen.

  • DX9 fähige AGP-Grakas bekommt man sehr billig... beispielsweise eine von Nvidia hier
    Weil nur zum arbeiten braucht es wohl keinen neuen Rechner bei den aktuellen Daten... und Festplatten bekommt man ja auch fast hinterhergeschmissen :)


    Pepe

  • Also für Vista mußt du auf jeden Fall die HDD tauschen.


    Die GraKa auch, wenn du Aero Glass haben möchtest.
    Ich habs mit einer 9800 Pro laufen und das System-Ranking gibt mir für die GraKa eine 5.7.


    Ram reicht aus, ich hab bei 1 GB RAM immer eine Auslastung von 50-70%.
    Nutze den PC aber nur zum surfen, chatten, mails, musik,video.
    Wenn du speicherintensive Programme nutzen willst, sollten es dann doch die 2 GB Ram sein.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich hab auch gerade bei Alternate geschaut, die Aufrüstung von Festplatte und Grafikkarte würde so 130€ kosten, mit RAM Aufrüstung auf 2GB dann 220€.


    Graffikkarte muss ich aufpassen das sie in den Barebone reinpasst weil rechviel Platz ist da nicht. So gibt es auch GeForce 6800 Karten recht günstig, aber da denke ich das ich die nicht unterbringen kann.

  • Mit den 2GB Ram würde ich aber erst mal warten... die Beta läuft bei mir auch mit 1GB sehr ordentlich...


    Grüße Pepe

  • Naja, ich will eben etwas haben das nicht jeder hat, wenn man SP1 verfügbar ist, dann läuft es doch schon auf mindestens 50% aller privaten und gewerblichen Rechner, dann will ich es garnicht mehr haben.


    Ansonsten bin ich wegen der Grafikkarte unentschlossen, GeForce 6800 Karten wären auch relativ günstig erhältlich nur wird es da schwierig eine zu finden die auch in den Barbone passe, einige sind zu lang, viele haben eine zu hohe Kühler-Lüfter Konstruktion, und einige haben den Stromstecker nicht liegend sondern stehend montiert.


    Dann müsste ich vielleicht doch mit einer GeForce 5500 vorlieb nehmen.


    Wegen dem RAM. Ich deaktivere gerne in Windows den virtuellen Arbeitsspeicher damit nicht ständig auf die Festplatte zugegriffen wird. XP läuft da mit 1GB sehr gut, aber ob bei deaktivierten virtuellen Arbeitsspeicher nicht für Vista 2GB besser sind.

  • Festplattenzugfriffe haste in Vista sowieso ständig, durch den Indizierungsdienst :)


    Also im Vergleich zu XP höre ich meine HDD wesentlich öfter laufen.
    Und wenn man die Indizierung abstellt, dann nimmt man ja wieder ein neues Feature aus :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!