Fragen zur Lebensdauer eines Kühlschrankes.....

  • Welche Gefrier/Kühlkombiennation ist denn haltbar und günstig?
    Wir haben einen ca 25 Jahre alten Kühlschrank, mit Tiefkühlschrank (aufeinander) welcher aufgrund des Energieverbrauchs wohl austauschnötig ist?


    Und da sollte es ein neuer mit ähnlicher Zuverlässigkeit werden...


    Ps: Denke unser Kühlschrank und der Gefrierschrank würde nochmal 10 Jahre machen, aber da er einer "niederen" Energieklasse entspricht und die Isolation fast nicht mehr da ist...


    Pps: Außerdem frage ich mich gerade warum eine Autoklima fast jährlich gefüllt wird, wärend ein Kühlschrank 2 Jahrzehnte kühlt...

  • So, ich habe mich inzwischen für ein Gerät von Quelle entschieden - das war nur minimal teurer als vergleichbare Konkurrenzgeräte und die halbe Familie hat Privileg-Haushaltsgeräte, ohne daß jemand etwas Negatives zu berichten weiß. Außerdem wird's zum Wunschtermin geliefert und die HappyDigits streicheln den Sammeltrieb im Mann. Vielen Dank allen Tippgebern!


    Ach ja - gut, daß ich nachgesehen habe: TT hat auch einen Quelle Partnerlink :)

  • Privileg-Geräte sind grundsätzlich umgelabelte Markengeräte. Da kann also ein Bosch-Siemens-Gerät genausogut drinstecken wie Bauknecht-Whirlpool oder sogar Liebherr.


    Von Vorteil kann ggf. der zentrale Kundendienst sein.
    Nachteil: Die Ersatzteilsuche in Eigenregie gestaltet sich eher schwierig. Bei Bosch-Siemens zum Beispiel kann man mit etwas Vorarbeit die Explosionszeichnung und Ersatzteilliste zu jedem Gerät online abrufen - und die passenden Teile gleich bestellen.


    Aber das Ding ist ja jetzt neu und wird erstmal bis mindestens einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit halten ;)


    cu


    NoTeen

  • hallo,
    ich habe seit 4 - 5 jahren einen kühlschrank von quelle - da steckt ein elektrolux dahinter.


    ich kann bisher nichts schlechtes über das gerät sagen - war neben einem erheblich teuereren gerät von liebherr das einzige, das in die lücke in der küchenzeile gepasst hat.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Ein Tipp vielleicht noch da vor 3 Wochen mein 25 Jahre alter AEG (88er Einbauniesche) abgeraucht ist: Wenn ihr kein Gefrierfach braucht, dann lasst es weg. Mit Gefrierfach brauchen die Dinger gleich viel mehr Energie


    Ich habe z.B. ein Bosch KIR 18 A20, der braucht in A+ nur 122 kWh/Jahr
    Praktisch das selbe Gerät KIL 18 A20 mit Gefrierfach, ebenfalls A+, schon 193 kWh, das sind fast 60% mehr.

    Viele Grüße
    Martin

  • hallo,


    da fällt mir gerade mal noch ein:


    kann es sein, dass die neuen kühlschränke nur noch minimal platz haben?


    wenn ich mal im kaufhaus bin, schaue ich schon mal nach, was es neues gibt.


    aber ich habe den eindruck, dass ein kühlschrank, der 80 cm breit ist, nur noch ein innenmass von (übertrieben) 40 cm hat.


    in meinem kühlschrank kann ich bequem eine 2 liter falsche cola oder ähnliches reinlegen und die tür geht zu, aber bei den neuen habe ich da so meine bedenken.


    es ist ja ok, dass kühlschränke energie sparen sollen - aber es muss doch auch mal was reinpassen.


    unser nächster wird aber wohl ein schöner kühlschrank mit eisfach sein..... mal sehen, wann es ne neue küche gibt....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Das liegt an der Energieklasse. Vergleiche mal eine Tiefkühltruhe Klasse A mit einer mit A++. Die hat eine doppelt so dicke Isolierung. Deswegen geht immer weniger rein. Wenn ich mich noch an Omas Kühlschrank aus den 70ern erinnere, so hatte der eine 3cm-Wand gehabt, mein Siemens mit A+ hat mindestens 7cm (geschätzt).

  • Bei Kühlschränken könnte ich jetzt nicht sagen, dass die Isolation merklich dicker geworden ist. Anders sieht es bei Tiefkühlgeräten aus.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!