Empfehlung gesucht für gutes Bau-/Architekten/Handwerkerforum

  • Kann mir jemand ein solches Forum empfehlen?


    Ich möchte dort Fragen stellen können bzw. recherchieren können á la "Ich habe bei der Immo-Besichtigung xy gesehen, deutet das auf eine Mangel hin".


    Aktuell interessiert mich ob ich richtig liege mit der Meinung, daß eine nachträglich an einer einzigen Seite des Hauses angebrachte Wärmedämmung darauf hindeutet, daß die Gesamtwärmedämmung Richtung 0 geht...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Kommt ganz darauf an, wie die anderen Wände aufgebaut sind.
    Wenn die natürlich vernünftig gedämmt sind, ist alles in Butter. Auch wenn sie aus ausreichend dickem Hochlochziegelmauerwerk besteht, müssen nicht zwangsweise Probleme auftreten. Wobei diese Möglichkeit recht selten auftreten wird, da das ja bedeuten würde, dass die Aussenwände aus unterschiedlichen tragenden Materialien bestehen (meinetwegen drei Sieten auch Ziegel- und eine aus Kalksndsteinmauerwerk). Dies würde jedoch den bauphysikalischen Eigenschaften der beiden Baustoffe widersprechen und zwagsweise zu schweren Baumängeln führen kann.


    Problematisch wird es allerdings, wenn die nachträglich gedämmte Aussenwand die einzige ihrer Art darstellt. Wie Du richtig vermutest, bringt sie dann für den Gesamtwärmehaushalt sehr wenig, da die teure Wärme dann einfach über die ungedämmten Bereiche entweichen kann.
    Aber selbst wenn die restlichen Wände gedämmt sind, kann ein weiteres Problemchen in Form ovn Wärmebrücken entstehen, die durch mangelhafte Ausführung in der Bauphase entstehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ohne genaue Daten kann man das ganze schlecht genau abschätzen und kann keine genauen Aussagen treffen. Es kann sein, dass eswas bringt, es kann aber auch sein, dass es nichts bringt bzw. sogar zu Schäden führt.


    Greetz

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Wenn du dich wirklich ernsthaft für eine bestimmte Immobilie interessierst, dann hätte ich so oder so einen Sachverständigen engagiert, der sich die ganze Sache mal anguckt. Die wissen dann auch, wo genau sie gucken müssen, und finden Sachen, an die man noch nichtmal denken würde. Das Geld (i.d.R. niedriger dreistelliger Betrag) ist extrem gut angelegt.


    Ansonsten kann man auch einen Blick in die Baubeschreibung werfen, um zu sehen, wie der Wandaufbau überhaupt aussieht (eine mangelhafte Ausführung erkennt man so allerdings nicht). Auch hätte ich mir bei deinem Verdacht einfach mal die Heizkostenabrechnungen der letzten Jahre vorlegen lassen (wenn die unvollständig sind oder nicht gezeigt werden, wäre ich noch skeptischer). Oder einfach mal hartnäckiger nachhaken, was es mit der Dämmung auf sich hat. Die Dämmung ist hoffentlich eine Außendämmung und keine Innendämmung, oder?


    Zu guter letzt: Unter bau.de gibt ein ziemlich umfangreiches Bauforum, wo man solche Fragen mal stellen könnte.



    PS: Wenn du einen bleibenden Verdacht hast, dass da eventuell etwas sein könnte, du dich aber trotzdem entschliesst, die Immobilie zu kaufen: Unbedingt im notariellen Kaufvertrag festhalten lassen, dass der Verkäufer versichert, dass dieser Mangel nicht besteht. Das erleichtert es dann zumindest im Fall der Fälle, gerichtlich dagegen vorzugehen (wobei das immer noch schwierig und langwierig genug wäre).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!