Neue Reifen Hinterachse - Schwimmen ab 150 km/h!!

• Zitat

Original geschrieben von viper
    Es sind Sommerreifen von Goodyear, das Produktionsdatum ist August '02, und die Laufrichtung ist richtig. Ich werde morgen einfach mal dahin fahren, mal schaun, was die sagen.
    (...)

Äh...kurze Zwischenfrage: Warum lässt Du so kurz vor dem Winter Sommerreifen aufziehen? Verstehe mich nicht falsch, für mich entbehrt das jeglicher Logik.

Der Stefan...

• Bei dem Klima hier in Bocholt braucht man im Grunde keine Winterreifen, und ich reise im Winter nicht in die Berge. Hab noch nie Winterreifen gefahren, ich komme so ganz gut zurecht. Ich weiß, Risiko, Bremsweg usw. aber hier war schon seit Jahren kein richtiger Schnee mehr! Und - im Winter sind die Sommerreifen billiger.
    @ Upprcalypse : Nee, sowas mach ich nicht, dafür sind mir die Pneus zu teuer in der Größe ;)

c ya

• So, alles geklärt heute :)
    Der Reifenhändler hat mir den Druck von 2.5 auf 2.9 bar erhöht und mich gebeten noch eine Probefahrt zu machen. Er sagte, wenn es sich nach 2000 km doch nicht legt, dann soll ich mich nochmal melden.
    Nun, mit 2.9 bar verschiebt sich das ganze nach 170 - 180 km/h. Ich hoffe, daß sich das legt, wenn die Reifen vollständig eingefahren sind, sonst hab ich keine lange Freude daran; mal abgesehen davon, daß sich die 205er Reifen so nur in der Mitte abnutzen.
    Und wenn de Sommer kommt, will ich im erlaubten Bereich wieder meine Höchstgeschwindigkeit fahren können, und nicht schaukeln, bis die Passagiere kotzen ...

c ya

• Zitat

Der Reifenhändler hat mir den Druck von 2.5 auf 2.9 bar erhöht und mich gebeten noch eine Probefahrt zu machen. Er sagte, wenn es sich nach 2000 km doch nicht legt, dann soll ich mich nochmal melden.
    Nun, mit 2.9 bar verschiebt sich das ganze nach 170 - 180 km/h. Ich hoffe, daß sich das legt, wenn die Reifen vollständig eingefahren sind, sonst hab

Namd !

Also, sorry, aber das is IMHO schwachfug. Ich hab zwar auch ein Spielzeug, das extrem sensibel auf Reifen reagiert (328, aber kein BMW ;)), aber ein BMW der E30 Reihe ? Kann ich ehrlich nicht glauben.
    Ich hab ein paar Autos, aber sowas kenn ich nur, wenn ein Reifen schlecht gewuchtet is, oder nen Fehler hat. In meinem Fundus gibts auch Geräte mit nicht ganz jugendfreiem Fahrwerk:D aber bis auf den roten sind mir solche Sachen auf der geraden gänzlich fremd. Gut, das ein Auto mit nem alten, gewöhnungsbedürftigen Fahrwerk sich mal in schnellen Kurven ein wenig aufschaukelt, is normal, aber das was du beschreibst is ja Lebensgefaehrlich...

BTW, wie Du ja sagtest, das mit dem hohen Luftdruck ist erstens für den Reifen nicht so optimal und zum zweiten verschlechtert sich das Fahrverhalten...

Nach 2000 km kann Dir im übrigen niemand mehr sagen, ob der Reifen nen Fabrikationsfehler hatte oder ob Du ncht vielleicht doch leicht irgendwo dagegengeknallt bist. Ein böser Händler könnte sich so ohne Probleme vor der garantie drücken...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• @ Charlie_D : hast schon recht, nur wird der Händler sich hüten mich so übers Ohr zu hauen. Ich bin langjähriger Kunde, und hab ihm etliche Kunden gewonnen, nicht nur wegen seinem guten Ruf; außerdem hab ich ihm zu meinen Zivi-Zeiten einen kompletten Fuhrpark vorgefahren.
    Er steht ja selber vor einem Rätsel, genauso wie ich. Werde das ganze mal beobachten, muß nächste Woche eh noch ein paar mal auf die Bahn.

c ya

• Zitat

Er steht ja selber vor einem Rätsel, genauso wie ich. Werde das ganze mal beobachten, muß nächste Woche eh noch ein paar mal auf die Bahn.

Jetzt nochma ich ;)

Im Ernst, ich wuerde damit nicht Spassen, sowas kann wirklich extrem gefaehrlich werden. An den Reifen is irgenwas defekt, soviel steht wohl annaehernd fest (soweit man einen defekt am Fahrzeug selber ausschliessen kann...) !
    Ich wuerd zu dem Haendler fahren, und abhilfe verlangen. Da dieser Haendler, wie Du ja auch schreibst, in dir nen langjährigen guten Kunden hat, und wohl ein professioneller Betrieb ist, wird er das mit Sicherheit verstehn...

Ich kenn das, wie gesagt auch. Allerdings bei nem Auto, dass dafuer bekannt is, sehr extrem zu reagieren (ich merk z.B. 0,2 Bar Luftdruckunterschied in den Reifen wahnsinnig...), aber das auch erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h.

Wenn das bei dir schon bei 150 auftritt... Also ich haett da zuviel schiss ! Ausserdem waehren 2000km schon fast 1/4 der lebensdauer der Hinterreifen (bezogen jetzt auf mich).

Gruesse

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Ausserdem waehren 2000km schon fast 1/4 der lebensdauer der Hinterreifen (bezogen jetzt auf mich).

Was fährst du denn? M5, AMG oder 911?

mfg ratte

• Zitat

Original geschrieben von ratte
    Was fährst du denn? M5, AMG oder 911?

Weiter oben stehts doch ;) u.A. fuern Sommer einen 328GTS, seines Zeichens rot und aus Maranello und seid Freitag (Saisonkennzeichen) abgemeldet, schnief !!

Gruesse

Charlie

--
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Weiter oben stehts doch ;) u.A. fuern Sommer einen 328GTS, seines Zeichens rot und aus Maranello und seid Freitag (Saisonkennzeichen) abgemeldet, schnief !!

Das hab ich irgendwie überlesen bei den vielen BMW drumrum. ;) Bei einem GTS ist mir das natürlich klar. Dann kann man ja nur hoffen das dein Tankwart und dein Reifenhändler nette Leute sind, so oft wie du die siehst.

mfg ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!