eine Funkfernbedienungen für versch. Geräte??

  • Hallo,


    Zitat

    günstig ist was anderes, das ist klar aber wenn alles super läuft ist mir das evtl. wert.


    Billiger wird es aber nicht werden, denn dann musst du sämliche Empfänger austauschen und ein einheitliches System nutzen, wie ich dies z.b. habe, aber 20,-€ pro Funksteckdose, 25,-€ pro Steckdonsendimmer, Jalousiesteuerung, Markiesensteuerung kostet weit aus mehr.


    Ich halte die Logitech Harmony 995 schon für eine gute Wahl.


    Zitat

    was ist "Z-Wave"??


    Z-Wave ist ein Zusammenschluss von Herstellern, die sich die Home-Automatisierung auf die Fahnen geschrieben haben und einheitliche Standards dafür durchsetzten wollen. Logitech ist der erste und bisher einzige Hersteller, der seine Fernbedinungen dafür ausgerüstet hat und ist dem Konsortium beigetreten. Zen-Sys glaube ich, ist der Hersteller und Entwickler diese Z-Wave Funktechnik

  • Ihr habt da was gänzlich falsch verstanden... :rolleyes:


    Die angesprochenen FBs lernen nur IR-Signale und senden diese wieder aus. Funk kommt nur in einem einzigen speziellen Fall zum Einsatz: Die FB sendet den gelernten IR-Code via Funk an ein (von mehreren) Zusatzgerät, welches vor dem Fernseher/Beamer/was-auch-immer plaziert wird und diese Funk-Signale wieder mittels einer IR-Diode aussendet.


    Vielleicht kann es ja noch dieses Z-Wave emulieren, aber die FB eines Funksteckdosensets oder eines Garagenöffners anlernen geht definitiv nicht.


    Wer Fachkenntnisse hat, weiß da sowas aufgrund der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten aus Frequenz, Modulationsart, Datenformaten und Sonderfällen wie z.B. Frequenzy-Hopping so gut wie unmöglich ist.


    Abgesehen davon würde man in D-Land für so ein Gerät nie und nimmer eine Betriebsgenehmigung erhalten... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hallo,


    Funkvfernbedinungen dürfen in D eh nur auf 433 MHz oder 868MHz senden und wenn die max. Sendeleistung eingehalten wird, ist eine Genehmigung kein Problem. Selbst Bausätze mit fertigem Funkmodul sind erhältlich, mit Zulassung.

  • Hi@all,


    also ist die Logitech aus dem Rennen oder wie?? Ist die Philips Pronto wie im 2. Post beschrieben genauso wie die Logitech oder kann man die dafür verwenden??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Hallo,


    schau dir besser vorher mal die Preise der Phillips Pronto an, bevor du dir darüber Gedanken machst, die liegen über der Logitech, die kleinste meines Wissens bei 350,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!