Wie 2 Mikrofone an einen PC ? (Für Karaoke)

  • Sees,


    ich bin vor einigen Wochen auf das Programm UltraStar gestoßen, was ein direkter SIngStar-Klon für den PC ist. Mittlerweile gibt es dafür mehr als 300 Lieder und seid der neusten Version wird auch der 2 Spieler modus unterstüzt.


    Nun hab ich mich entschlossen, nochmal etwas Geld zu investieren und habe mir ein zweites Mikro und eine kleine externe USB Soundkarte geakuft (von SpeedLink)


    Habe nur leider ein Problem...


    Sobald ich die USB Karte anschliese, wird der Soundouput auf diese umgeleitet. Das Mikro fuinktioniert jedoch nicht. Im Gegensatz dazu funktioniert noch das Mic der onboard Soundkarte aber der Audioausgang geht nicht mehr.


    Sobald ich die On Board Karte deaktiviere, funktioniert das Micro an der USB Karte perfekt. bringt mir aber nichts ;) :mad:


    Was muss ich anstellen, damit der PC beide Micro eingänge erkennt und zulässt??


    Hoffe Ihr könnt mir helfen... :confused:


    noch einen sonnigen Abend,


    whistler.dq

  • Hallo,


    1. Problem
    Sobald du die USB Soundkarte einsteckst, ist Windows so nett und stellt das "Gerät für die Wiedergabe" automatisch um.
    Warum das nicht auch für die Aufnahme passiert, naja ist halt so.


    Das kannst du unter "Systemsteuerung/Sound und Audio" festlegen.


    Ansonsten machst du noch einen Doppelklick auf den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste und gehst in Optionen/Eigenschaften die einzellnen Karten im Aufnahmebereich durch und aktivierst das Häckchen für Micro.


    Jetzt musst du, denke ich mal, im Spiel die Micros zuweisen.


    Ein Y-Kabel ist Quark.


    (PS: Sorry für die neue deutsche Rechtschreibe)

  • Verwende mal den Gecco Mod dann kannst du in den Optionen für Spieler 1 die normale Soundkarte mit Mikro einstellen und für Spieler 2 die USB Soundkarte incl. Mikro. Wenn du die neueste Ultrastar 0.4 verwendest, dann brauchst du entweder den orginal Singstar USB Adapter oder einen Y-Adapter für den Line-In Eingang deiner Soundkarte damit der 2-Spieler Modus funktioniert. :D


    Ich nutze die orginal Singstar Mikros incl. orginal Singstar USB Adapter und damit klappt es mit beiden.


    Weiter Infos findest du auch hier falls du die Seite nicht kennst:


    http://ultra-star.freehostia.com

  • oje


    Danke leute,


    werd oben genanntes mal ausprobieren ;) und dann berichten obs geholfen hat. Bin irgendwie den beiden 40(!) € Singstar Micros etwas abgeneigt...


    ;)




    /// EDIT !



    Hat leider nichts gebracht ... Obwohl ich im Gecco Mod zwischen den beiden Audiokarten wählen kann,


    +Realtek (onboard Karte)
    +USB Audio Karte


    wird nur der Sound des Realtek-anschlusses aufgenommen... *Seufz Hab auch unter
    Systemsteuerung
    -> Sound und Audiogeräte
    -> [Audio - Sound Aufnahme] & [Stimme - Stimmenaufnahme]


    die USB Karte ausgewählt.....



    Bringt aber nichts....


    *schluchz...


    Meint ihr das eine echte Soundkarte statt der On Board Lösung was helfen würde.... Hätt hier noch ein MUSE XL von Hercules rumliegen.





    :confused: :confused:




    /// Edit...


    Die Y Adapter Lösung hab ich noch nicht ausprobiert.... Würd das ganze gerne noch auf meinem Notebook zum laufen bekommen, da man dann immer einen portablen Partigag dabei hätte ;) und das hat ja nur einen Mic eingang und keinen Line in.

  • Ich weiß - vielleicht ist es ne blöde Frage aber hast du in der Lautstärkeregelung für beide Soundkarten jeweils den Richtigen Eingang als Aufnahmequelle ausgewählt? Bei vielen ist das oft der Fehler... :rolleyes:


    PS: Ich hab für meine 2 Singstarmikros incl. USB Adapter neu und incl. Versand nur 20€ bezahlt... War ein Pack incl. DVD und die DVD hab ich für über 15€ gleich wieder verkauft... :D

  • *g ich hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe ;) hab mal ein screenshot angehängt




    [img=http://img154.imageshack.us/img154/9973/sound0ql.jpg]



    also so müssten sie ja beide richtig sein, oder? (habs zusammengeschnitten.....)


    greets , jay





    Zitat

    Original geschrieben von Bigtaifun
    Ich weiß - vielleicht ist es ne blöde Frage aber hast du in der Lautstärkeregelung für beide Soundkarten jeweils den Richtigen Eingang als Aufnahmequelle ausgewählt? Bei vielen ist das oft der Fehler... :rolleyes:


    PS: Ich hab für meine 2 Singstarmikros incl. USB Adapter neu und incl. Versand nur 20€ bezahlt... War ein Pack incl. DVD und die DVD hab ich für über 15€ gleich wieder verkauft... :D



    /edit, wie meinst du das mit richtigem Eingang als Aufnahme Quelle. Irgendwie sind die Möglichkeiten im Lautstärke Regeln Menü nicht so groß ;)


    Auch bei *Wiedergabe*-> Mikrofon Sind bei beiden Geräten die Mikros aktiviert und voll aufgedreht.....



    / Übrigens: Funktioniert auf dem Notebook leider auch nicht mit der USB Karte... Gleicher Fehler... "Nur die On Board Karte lässt was von sich hören", auch wenn ich unter Systemsteuerung -> Audio und Sound -> Unter "Soundaufnahme" den die USB Karte auswähle....

  • Ja das sieht eigentlich ganz gut aus. So passt das auf jeden Fall. Dann fällt mir im Moment auch nichts weiter ein was es noch sein könnte.


    Bei mir muß ich übrigens nichts in der Systemsteuerung als bevorzugte Audio Quelle ändern. Im Gecco Mod kann man ja in den Einstellungen für jeden Spieler einfach die Quelle wählen. Also einmal die onboard Soundkarte und für den anderen Spieler die USB Soundkarte. Und wenn wie bei dir auch die Aufnahmequelle richtig eingestellt ist dann sollte das gehen. Bei mir und vielen anderen klappt das ja auch... So ne Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. :(


    PS: Bist du dir sicher dass die USB Soundkarte die Aufnahmequelle auch abspielen kann? Im Gecco Mod hast du das mal probiert oder testest du nur unter Windows?

  • des rätsels lösung !


    habs geschafft , und damit wir nicht noch einen Thread haben bei dem man sich bis zum ende durchkauft eine keine lösung vorfindet...



    Ich habe die USB Soundkarte zurückgegeben und eine alte PCI Soundkarte eingebaut. Hat vor 4 Jahren 15 € gekostet (also WIRKLICH ALT ) ;)


    Naja , Kerpunkt ist auf jeden Fall, das es keine Probleme zwischen On Board Karte und STeckkarte gibt und ich somit beide Mikros an die Mikrofon-eingänge der Karten schließen konnte.


    Jetzt darf ich nur noch den gerade gekauften y-adapter zurückgeben und alles ist gegessen ....



    Im übrigen: mit dem Y- Adapter über Line-In hats leider nicht funktioniert...


    sonnige grüße


    whistler.dq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!