Symbian signed (N80?)

• Hallo

Kann man bei den neuen Symbian 3rd Ed. Telefonen einstellen, dass auch Programme, welche nicht Symbian signed sind, installiert werden dürfen? Oder habe ich dies falsch verstanden?:

My-Symbian FAQ

• Ja, das habe ich ja geschrieben ;). Ich wollte nur wissen ob dem wirklich so ist, denn ich besitze kein Symbian 3rd Ed. Telefon. Und ich will auch keinn Telefon, dass mir vorschreibt, welche Programme da drauf laufen. Danke für deine Antwort.
    Wenn das wirklich so ist, dann ist das ja halb so schlimm...

• Das größere Problem an 3rd Edition ist das sich nicht auf die 3rd Edition angepasste Programme auch nicht installieren lassen bzw. nicht funktionieren.
    Darauf hat die Einstellung von oben leider keinen Einfluss.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das größere Problem an 3rd Edition ist das sich nicht auf die 3rd Edition angepasste Programme auch nicht installieren lassen bzw. nicht funktionieren.
    Darauf hat die Einstellung von oben leider keinen Einfluss.

Gruß Deifie

Ja das stimmt auch wieder, aber so wie ich gelesen habe, sind nur minimale Änderungen erforderlich, wenn überhaupt. Und da das Programm nicht zertifiziert werden muss, ist dies ja nicht so ein Problem. Jedes mal ein Zertifikat beantragen zu müssen würde ich eine Frechheit finden.

• So klein sind die änderungen bestimmt nicht da ja auch große Softwarehersteller lange brauchen/brauchten bis ihre Software auf 3rd Edition portiert wurde.

Gruß Deifie

• Das weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau.. könnte auch an den unterbesetztn Entwicklungsabteilungen liegen :(

Darf ein "unsigned" Programm auch auf Systemdaten zufreifen?

• Gute frage, IMHO wurde genau in dieser Richtung an der 3rd Edition einiges verändert um das System sicherer zu machen. Auf jeden fall gibts AFAIK noch keine APP die auf Systemdateien zugreifen kann.

Gruß Deifie

• Zitat

Original geschrieben von sirius
    Hier und da ein paar Infos dazu. ;)

So wie ich das jetzt verstanden habe: Um Systemdateien ändern zu dürfen, braucht man eine Bewilligung vom Hersteller (also Nokia)!
    Deshalb wird der FExplorer wohl nie für 3rd Ed. erscheinen :flop: .
    Raven von http://allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?p=261034 :
    "Funny thing is that with the new Symbian OS 9.1 and UIQ 3.0/S60 3rd Edition we probably won't see a single file manager capable of showing system files due to the new platform security crap. Simon Judge is currently going through the painful process of trying to get his freeware SExplorer for S60 v.3 Symbian Signed in order to access system files, but it is doubtful if it'll ever get signed. Probably not. As it is now, it is pretty much useless for us power-users because there are too many folders that can't be reached."

Aber wieso kann Symbian die Kunden nicht informieren? Für solche Informationen muss man schon die Entwicklerdokumentation lesen..
    http://www.forum.nokia.com/inf…rity_FAQ_v2_0_en.pdf.html
    Sie sind sich wohl bewusst, dass einige Kunden keine Geräte kaufen, bei denen sie sich vorschreiben lassen müssen, welche Programme laufen dürfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!