Schlechter wird es in jedem Fall. Ich bin jedoch der Meinung, dass man mit der gesetzlichen besser fährt. Zudem man auch problemlos wechseln kann, ohne dass Altersrücklagen verloren gehen.
Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von maschi_ac
Zudem man auch problemlos wechseln kann, ohne dass Altersrücklagen verloren gehen.Trugschluss, auch die Privaten sortieren rigoros aus. Viele bekommen auch heute schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten Ablehnungen.
Aber jedem das Seine, dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten...
-
Zitat
Ich würde mich niemals privat versichern lassen. Die Beiträge werden dort extrem ansteigen. Bei einem Wechsel gehen Altersrücklagen zum Großteil oder sogar komplett verloren.
Da versichere ich mich lieber gesetzlich und lasse mich bei wichtigen Geschichten privat behandeln und zahle das dann aus eigener Kasse. Das ist immer noch günstiger, als sich direkt privat zu versichern. Alternativ privat zusatzversichern.Ich stimm dir voll und ganz zu. Die gesetzliche Versicherung reicht meistens. Den Rest Zahl ich drauf, sollte mal was nicht gezahlt werden was dann meistens anteilig beglichen werden muss. War bei mir jedoch noch nie, nur man weiß ja nie.
Trotzdem ist es meistens günstiger als bei der Privaten. Das die anziehen und nur mit günstigen Einstiegsprämien locken weiß doch jeder inzwischen. Es gibt nichts besseres als Sorgenfrei zum Arzt zu gehen als sich danach noch mit Rechnungen und der Verwaltung rum zu ärgern. Ich war bei beiden Versichert. Die gesetzliche hat mir bisher keine Leistung verweigert. Die Private aber schon rum gezickt. Das ist Nerv tötend sowas.
Ich kann nur jedem Raten in die gesetzliche zu gehen. Ihr spart am falschen Ende und die erhöhte Leistung aus der Privaten Muss man sich erstmal rumschlagen bis man sie tatsächlich Erhält. Alles erlebt.
-
Zitat
Original geschrieben von *TS1*
Trugschluss, auch die Privaten sortieren rigoros aus. Viele bekommen auch heute schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten Ablehnungen.Aber jedem das Seine, dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten...
Du hast mich jetzt glaube ich missverstanden! Bei gesetzlichen Kassen kann man einfach wechseln!
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Ich stimm dir voll und ganz zu. Die gesetzliche Versicherung reicht meistens. Den Rest Zahl ich drauf, sollte mal was nicht gezahlt werden was dann meistens anteilig beglichen werden muss. War bei mir jedoch noch nie, nur man weiß ja nie.Welches Krankheitsbild legst Du für diese Aussage zugrunde?
ZitatOriginal geschrieben von altaso
Trotzdem ist es meistens günstiger als bei der Privaten. Das die anziehen und nur mit günstigen Einstiegsprämien locken weiß doch jeder inzwischen. Es gibt nichts besseres als Sorgenfrei zum Arzt zu gehen als sich danach noch mit Rechnungen und der Verwaltung rum zu ärgern. Ich war bei beiden Versichert. Die gesetzliche hat mir bisher keine Leistung verweigert. Die Private aber schon rum gezickt. Das ist Nerv tötend sowas.Wenn man seinen Tarif kennt, dann muss man sich auch nicht mit der Versicherung rumärgern.
ZitatOriginal geschrieben von altaso
Ich kann nur jedem Raten in die gesetzliche zu gehen. Ihr spart am falschen Ende und die erhöhte Leistung aus der Privaten Muss man sich erstmal rumschlagen bis man sie tatsächlich Erhält. Alles erlebt.Ich habe meine Leistungen immer bekommen und wenn ich allein an die Dentalleistungen denke, dann wird mir bei der gesetzlichen ganz übel.
Und nein, das fängt auch keine Zahnzusatz ab, es sei denn, Sie ist so teuer, dass man auch gleich das volle private Programm nehmen kann.Ich zahle deutlich weniger in der Privaten als ich gesetzlich zahlen würde und habe einen etwa 50% höheren Leistungumfang...
-
Zitat
Du hast mich jetzt glaube ich missverstanden! Bei gesetzlichen Kassen kann man einfach wechseln!Stimmt, ich hatte gedacht Du beziehst Dich auf einen Wechsel von der Gesetzlichen in die Private.
Zwischen den Gesetzlichen zu wechseln bringt meiner Meinung nach aber auch nur marginale Vorteile. -
Aber wenn Patient A jeden Monat einen Zusatzbeitrag berappen muss, weil seine Kasse schlecht wirtschaftet und Patient B keinen Zusatzbeitrag zahlt und sogar noch durch attraktive Wahltarife profitiert, dann kann das einen Unterschied von mehreren hundert Euro ausmachen - mehr als "nur marginal". Und auch das Märchen, dass alle Kassen einen solchen Beitrag erheben werden hat sich bisher nicht bewahrheitet.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kasse. -
Zitat
Original geschrieben von altaso
Trotzdem ist es meistens günstiger als bei der Privaten. Das die anziehen und nur mit günstigen Einstiegsprämien locken weiß doch jeder inzwischen.na ja, wenn man jetzt wirklich 49500€ verdient dann glaube ich nicht dass für 1 Person ohne Kinder die Private je teurer sein kann. 15% von 49500€ sind 7350€ GKV-Kosten, also 612€ im Monat, eine PKV macht das bei einem 30 Jährigen Mann, Single für irgendetwas zwischen 200€ und 300€.
Da müssen die PKV-Beiträge sehr stark steigen dass die GKV mal billiger wäre und selber könnte man sich das gesparte Geld ja auch zurück legen.
Wie gesagt, kommt alles auf die Familiensituation an...
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
na ja, wenn man jetzt wirklich 49500€ verdient dann glaube ich nicht dass für 1 Person ohne Kinder die Private je teurer sein kann. 15% von 49500€ sind 7350€ GKV-Kosten, also 612€ im Monat, eine PKV macht das bei einem 30 Jährigen Mann, Single für irgendetwas zwischen 200€ und 300€.Da müssen die PKV-Beiträge sehr stark steigen dass die GKV mal billiger wäre und selber könnte man sich das gesparte Geld ja auch zurück legen.
Wie gesagt, kommt alles auf die Familiensituation an...
Es gibt nicht umsonst eine Beitragshöchstgrenze. Ab einer bestimmten Summe ist es egal wieviel man verdient. Man zahlt nicht mehr als diese Grenze. Sobald Familie und Kinder zu kommen ist es schnell mal die günstigste Alternative

-
Dann gibt es noch jene Leute, die die Privaten wegen Vorerkrankungen gar nicht oder nur zu ungünstigen Konditionen aufnehmen wollen, egal wie viel jene verdienen. Solche Spielchen gibt es bei den GKV nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!