Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Jahresgehalt 49950 Euro

Salute,

ich möchte von der IKK Thüringen zur Techniker Krankenkasse wechseln.

Beim Antrag musste man angeben ob man mehr als 49.950 Euro verdient oder weniger. Ich verdiene mehr......wo genau ist der Unterschied wenn man drunter oder drüber liegt?

Gruß

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Re: Jahresgehalt 49950 Euro

unter 49950€ = Pflichtversichert
    über 49950€ = freiwillig versichert

Single ? Jung ? Gesund ? Dann evtl auch mal bei einer privaten Krankenversicherung informieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beitragsbemessungsgrenze
    http://de.wikipedia.org/wiki/V…hresarbeitsentgeltgrenzen

• BIG direkt plant für nächstes Jahr auch keine Zuzahlung. War da gut drei Jahre versichert und konnte mich nicht beschweren.
    Angeforderte Bescheinigungen waren teilweise schon am nächsten Werktag schon im Briefkasten und Reiseimpfungen (gemäß Empfehlungen Außenministerium) werden auch ohne Probleme übernommen.

• Re: Re: Jahresgehalt 49950 Euro

Zitat

Original geschrieben von hottek
    unter 49950€ = Pflichtversichert
    über 49950€ = freiwillig versichert

Single ? Jung ? Gesund ? Dann evtl auch mal bei einer privaten Krankenversicherung informieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beitragsbemessungsgrenze
    http://de.wikipedia.org/wiki/V…hresarbeitsentgeltgrenzen

Ne Privat kommt nicht in Frage......die Preisentwicklung ist mir da etwas zu unsicher.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• HKK mal da schauen. Gibt auch 60€ Jahresprämie zurück. War jedenfalls immer so.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    BIG direkt plant für nächstes Jahr auch keine Zuzahlung. War da gut drei Jahre versichert und konnte mich nicht beschweren.
    Angeforderte Bescheinigungen waren teilweise schon am nächsten Werktag schon im Briefkasten und Reiseimpfungen (gemäß Empfehlungen Außenministerium) werden auch ohne Probleme übernommen.

Ich bin seit 2002 bei der BIG direkt, und soweit zufrieden. Die waren früher immer unter den günstigsten.
    Der einzige Ausreisser ist die chronisch unterbesetzte Leistungsabteilung (zu schlanke Organisation ...). Da muß man auf Rückerstattungen in der Regel ca. einen Monat warten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Der einzige Ausreisser ist die chronisch unterbesetzte Leistungsabteilung (zu schlanke Organisation ...). Da muß man auf Rückerstattungen in der Regel ca. einen Monat warten.

Stimmt.
    Hatte mal eine kleine Rückfrage zu einer Leistung. Hat ein paar Tage gedauert, bis ich zurückgerufen wurde bzw. mal jemand erreicht habe, der eine konkrete Auskunft geben konnte.

• Re: Re: Re: Jahresgehalt 49950 Euro

Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Ne Privat kommt nicht in Frage......die Preisentwicklung ist mir da etwas zu unsicher.

Bei der Privaten werden die Preise angehoben und bei der Gesetzlichen werden Leistungen gestrichen. Am Ende ist die Private vermutlich doch die bessere Alternative.

Ich sehe es aus der Perspektive des Selbständigen aber würde auch im Angestelltenverhältnis immer in die Private wechseln (sofern man es kann).

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Ich würde mich niemals privat versichern lassen. Die Beiträge werden dort extrem ansteigen. Bei einem Wechsel gehen Altersrücklagen zum Großteil oder sogar komplett verloren.
    Da versichere ich mich lieber gesetzlich und lasse mich bei wichtigen Geschichten privat behandeln und zahle das dann aus eigener Kasse. Das ist immer noch günstiger, als sich direkt privat zu versichern. Alternativ privat zusatzversichern.

• Altersrücklagen oder Altersrückstellungen, denn letzteres ist auch dazu da, dass es irgendwann gebraucht wird...

Im Endeffekt ist jede Überlegung mit Versicherungen auch ein Glücksspiel.

Wer weiß, wie die Beiträge steigen, wer weiß, was man in der Gesetzlichen in 5-10 Jahren alles selbst bezahlt....ich will damit nur sagen, dass man die Illusion ziehen lassen sollte, dass man in der Gesetzlichen sicher aufgehoben ist.

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!