Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • Zitat


    S. Antwort oben, Privatzahlung ist auch mit Kassenrezept möglich. Mit der nicht möglichen nachträglichen Einreichung könntest Du allerdings recht haben.


    reicht das wirklich um den Bonus nicht zu belasten ?


    Für das Ausstellen des Rezepts hat ja der Arzt bereits seine Leistungen mit der Krankenkasse abgerechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    reicht das wirklich um den Bonus nicht zu belasten ?


    Für das Ausstellen des Rezepts hat ja der Arzt bereits seine Leistungen mit der Krankenkasse abgerechnet.

    Interessante Frage, würde ich direkt bei der Kasse nachfragen.
    Wenn der Bonus auch durch Arztbesuche und nicht nur durch Medikamentnutzung gefährdet wird, dann reicht es sicher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    reicht das wirklich um den Bonus nicht zu belasten ?
    Für das Ausstellen des Rezepts hat ja der Arzt bereits seine Leistungen mit der Krankenkasse abgerechnet.


    Mit Sicherheit stellt der Arzt der Krankenkasse das Ausstellen des Rezeptes, und sehr wahrscheinlich zusätzlich eine Behandlung (Untersuchung) in Rechnung.
    Denn umsonst arbeitet kein Arzt.

  • Zumindest bisher waren bei *manchen* Bonusmodellen (Haus)Arztbesuche bonusunschädlich, sollte man wie gesagt mit der Kasse klären.

  • Beim AOK Selbstbehalttarif belastet den Bonus erst die Einlösung des Kassenrezeptes. Privatrezepte haben keinen Einfluss.

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Zitat

    Original geschrieben von ChiefOBrei
    Beim AOK Selbstbehalttarif belastet den Bonus erst die Einlösung des Kassenrezeptes. Privatrezepte haben keinen Einfluss.

    Dann sollte die oben beschriebene Privatzahlung der Medikamente des Kassenrezepts bonusunschädlich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    entweder ist die Änderung noch so neu, dass PDF+vorteilsrechner noch nicht angepasst worden sind, oder die masnahmenübersicht ist falsch (wobei es da ja bis vor kurzem noch drin stand).


    So, hier habe ich es auf schwarz auf weiss mit Hinweis auf 2015:


    BIG direkt: Leistungen Zahnvorsorge


    Ist ein wenig verwirrend, gebe ich zu, aber da bisher keine Änderung am BIGtionär-Programm kommuniziert wurde, gehe ich von keiner Änderung aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Wie ist das eigentlich, wenn die Kasse optionale Gesundheitsleistungen (z.B. http://www.hkk.de/main/versich…015/gesundheits_guthaben/ ) oder Fitness- und Entspannungskurse etc. bezuschusst? Ist das dann auch steuerpflichtig?


    Na, wie lautet wohl die Antwort, wenn man in so einem Steuerpflichtigen-Paradies wie Deutschland lebt? Bingo... Jede Erstattung/Zuschuß etc. ist natürlich (!) steuerpflichtig. Bekomme einmal im Jahr von meiner Kasse eine Übersicht, was ich so "verdient" habe und "darf" die Angaben dann in meine Steuererklärung übernehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    So, hier habe ich es auf schwarz auf weiss mit Hinweis auf 2015:


    ah sehr gut. das dürfte dann wohl sicher sein.


    hast du Erfahrungen mit der vorgehensweise?
    ich ging davon aus, dass es ein "Bonus" sei. der link liest sich jetzt jedoch nach "Kostenerstattung nach vorlage der originalrechnung". der unterschied könnte darin liegen, dass man im falle einer vorhandenen privaten Versicherung keine weitere Erstattung/Bonus von der BIG bekommt... die privaten wollen ja auch die originalrechnung.

  • Die letzten Jahre lief das so ab:


    1. Zahnarzt-Rechnung eingescannt und die Datei dann über das BIG-Webportal hochgeladen
    2. Danach die Originalrechnung bei meiner Zahnzusatzversicherung eingereicht


    Ein paar Tage später waren auch schon die 50€ auf dem BIGtionär-Konto gebucht.
    Ob die jetzt eine andere Vorgehensweise haben wollen? Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch völlig unkompliziert für die BIG (Einscannen der Rechnung entfällt, Rechnung zur Buchung zuordnen entfällt auch etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!