Hallo,
zur Zeit habe ich noch einen O2-Vertrag. Leider ist hier in einer Großstadt nach einem Umzug so gut wie kein Empfang mehr möglich in der Homezone (gesamte Straße). Laut Hotline sind hohe Häuser in der Nähe (naja so hoch sind die nicht). Egal. Jedenfalls habe ich mal die anderen Anbieter durchprobiert. E-Plus hat das gleiche Problem, Vodafone bietet den besten Empfang und T-Mobile ist auch noch nutzbar.
Gibts generell Aussagen oder was lesenswertes zur Empfangsqualität der 4 Netze? Würde mich sehr interessieren. An dem Standort hier sind O2 und E-Plus z.B. nicht nutzbar (Gespräche brechen ab, es kommt zu Aussetzern), Vodafone und T-Mobile hingegen schon.
Also habe ich ich mich nun für Vodafone entschieden und möchte die 1 Euro Callya Testkarte von Ebay mit 5 Euro Guthaben demnächst zum Vertrag machen. Die Nummer ist auch noch ganz gut. Ich habe es allerdings nicht geschafft mit dieser Karte eine GPRS Verbindung aufzubauen. Über den APN web... klappt die Verbindung gar nicht, über wap... klappt sie, aber damit komme ich nicht ins Internet (vermute, das ist eine eigene Geschichte von Vodafone "live" oder sowas).
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich mit Vertrag auch eine Gprs-Verbindung hinbekomme, nur finde ich auf der Hompage keinerlei Volumentarif ohne Vorauszahlung. Da gibt es nur diesen live by time und dann halt die im voraus bezahlten Tarife wie z.B. Web Connect PDA mit 30 MB (mit 100 KB Taktung) für etwa 10 Euro. Was kosten 10 KB per GPRS ohne spezifischen vorausbezahlten Tarif? Evt. gibt es von Vodafone da auch nichts? Gibts da was kleineres als 10 MB? Bei O2 habe ich 1 MB vorausbezahlt mit 10 KB Taktung. Das reicht mir zum E-Mails abrufen völlig. Das wurde bei O2 auch nicht extra beworben im Internet, stand dann aber als Datenoption zur Verfügung. Ist das bei Vodafone auch so?
Danke schonmal und Gruß
murphi