...und wie oft musstest du neue Reifen aufziehen? Der Abrieb der Reifen wird ja entsprechend höher sein, wenn man später, aber dafür schärfer bremst.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von chung77
Der Abrieb der Reifen wird ja entsprechend höher sein, wenn man später, aber dafür schärfer bremst.Wieso soll da der Abrief wesentlich höher sein?
-
Hallo,
Zitat...und wie oft musstest du neue Reifen aufziehen? Der Abrieb der Reifen wird ja entsprechend höher sein, wenn man später, aber dafür schärfer bremst.
Ich weiss nicht wie du fährt, aber meine Reifen haben im Schnitt 50.000 km gehalten, dabei fahre ich viel Autobahn und dann auch gerne schnell -
Wenn sich Bremsbeläge nicht durch mhr Hitze mehr abreiben (was IMHO nicht wirklich der Fall ist) ist es vom Verschleiß her völlig egal.
Es wird durch die Bremsen eine gewisse Menge an Kraft in eine andere umgewandelt. bei 50km/h ist diese Kraft immer gleich. Ergo: gleicher Verschleiß.Allerdings baut sich beim langsamen Bremsen durch Rollwiderstand, Luftwiderstand, etc. auf Geschwindigkeit ab. Somit dürfte wohl beim langsamen Bremsen zumindest aufm Papier weniger Energie zu vernichten sein, und somit auch weniger Bremsenabrieb.
Aufm Papier, versteht sich...
Jedoch ist, vor allem wegen der langsamen Wärmeaufnahme von Stahl, sanftes Bremsen deutlich Materialschonender (Stichwort verzogene Bremsscheiben...).
Charlie
-
Zitat
Original geschrieben von h00ligan
Wieso soll da der Abrief wesentlich höher sein?
Beim Bremsen ist ebenso mehr Abrieb vorhanden, wie beim Beschleunigen.Ein krasses Beispiel wäre z.B. wenn man ohne Traktionskontrolle, mit durchdrehenden Reifen beschleunigt bzw. ohne ABS, mit blockierenden Reifen bremst. Dabei lässt man sichtlich Gummi auf der Straße zurück.
Nun fährt man zwar nicht so im Straßenverkehr, aber das war auch nur zur Veranschaulichung. Der erhöhte Abrieb ist beim stärkeren Bremsen entsprechend höher (genau, wie beim Beschleunigen).
-
Es geht aber um das Bremsen ohne dem eingreiffen vom ABS, wir wollen ja nicht übertreiben!
Schonender für die Bremsanlage ist trotzdem das stärkere, dafür kürzere Abbremsen. -
Wobei Du aber bei jeder Vollbremsung ein gewisses Risiko hast, deine Bremsbeläge zur verheizen... Rissbildung, Verglasung, etc...
Brems doch einfach "normal" - n Satz Bremsbeläge kostet doch sozusagen nix...
Und: Immer nur Original-Beläge kaufen, keinen Nachbauschrott!
Bei mir hat sich schon "Erstausrüster-Qualität" auf der Autobahn aufgelöst... und damals hatte ich noch bei weitem weniger PS, aber schon die große Bremsanlage

-
Naja es ist schon noch ein Unterschied zwischen starkem Bremsen und einer Voll-/Notbremsung...
Daher halte ich das Verglasen eher für unwahrscheinlich. Rissbildung hast du wenn dann nur bei gelochten Schreiben, die gibts aber (zum Glück) noch nicht im normalen Auto Segment
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Wobei Du aber bei jeder Vollbremsung ein gewisses Risiko hast, deine Bremsbeläge zur verheizen... Rissbildung, Verglasung, etc...Vom Verschleiß mal abgesehen, gibt es auf alle Fälle zwei wichtige Gründe, warum man unbedingt "kräftig" bremsen soll.
1. Beim "Hausfrauenbremsen" liegt der Bremsbelag nicht voll an. Die Bremsbeläge verglasen und Riefen in den Scheiben sind die Folge. Dann müssen die Scheiben und Beläge gewechselt werden, obwohl sie noch lange nicht abgenutzt sind. War bei meinen Eltern immer so.
2. Wenn man leicht bremst, bremsen nur die Vorderbremsen. Braucht man dann die Bremse wirklich mal, blockiert die verrostete Hinterachse. Wenn das auf der Landstraße passiert, dann Gute Nacht!
Wenn ich bremse, dann immer richtig. Die vorderen Beläge wurden gerade bei 100.000 km ausgetauscht.
-
Rissbildung hast Du nicht nur mit gelochten Scheiben, hab auch schon normale Scheiben mit Rissen ausgebaut, weiss allerdings nicht ob Original oder nachbau, waren in nem Ford Escort, welcher gebraucht gekauft wurde...
Ich meine eben, dass man am besten immernoch normal bremst, ohne groß "nachzudenken" - allein schonmal wegen der Unfallgefahr

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!