genion duo und tchibo >>bwhz

• hiho,
    ich will zu meinem genion duo (alter studententarif 13,05/monat mit 10 sek-taktung) und zwei tchibo vertragstarifen für 2 personen eine bwhz zusammenfummeln.

meine idee ist somit relativ einfach aber ich wollte vorher nochmal hören ob es was genialeres gibt.

wichtige eigenschaften sollen sein:

1. günstige gespräche untereinander.
    2. immer günstig erreichbar (fremdanruf >>fritzbox umleitung voip>> genion festnetznummer>>bwhz)
    3. günstige externe gespräche
    4. nur ein handy benutzen.
    5. keine angst vor leerem guthaben (kreditkartenaufladung wäre z.b. auch absolut o.k.)

die gesamte grundgebühr für die 4 verträge wären dann 22,95€ grundgebühr.

11,50€ pro person und gesprächskosten von 0,15 € / minute und untereinander 0,05 €.

wer etwas besseres weiss bitte melden.

fragen wären auch noch zum portieren vorhandener rufnummern aber ich denke dies habe ich auf der tchibo homepage schon selbst angelesen.....ausser die preise die für eine portierung anfallen (alter vertrag ist von o2).

gruss
    charly

P.S. habe den studententarif schon lange und der läuft bald wieder aus. witzigerweise wurde der tarif beim letzten verlängern incl. 2 handys nicht auf den normalen genion-tarif angehoben obwohl ich keine studentenbescheinigung vorgelegt habe und ich explizit diese frage beim o2-shop angesprochen habe. somit gehe ich davon aus das er dieses mal genauso problemlos verlängert wird.

• Re: genion duo und tchibo >>bwhz

Zitat

Original geschrieben von charly1 2. immer günstig erreichbar (fremdanruf >>fritzbox umleitung voip>> genion festnetznummer>>bwhz)

Hi, schonmal getestet, wie lange es für den Anrufer bis zum Klingelzeichen dauert? Bei meiner BwHZ mit LOOP dauert es schon etwa 18 Sekunden, eventuell verlängert sich das noch durch die Fritzbox? Das machen erfahrungsgemäß nicht alle Anrufer mit.

Zitat

Evtl. Callback über SipSnip / Bellshare für noch günstigere Gespräche ins Festnetz / Ausland?

Ich nutze Cocosys, Preis Inland Festnetz wie Sipsnip/Bellshare aber sekundengemau.

bb

Schönen Gruß BB

• Re: Re: genion duo und tchibo >>bwhz

Zitat

Original geschrieben von Butterbrom
    Bei meiner BwHZ mit LOOP dauert es schon etwa 18 Sekunden, eventuell verlängert sich das noch durch die Fritzbox?
    bb

also das kann ich nicht bestätigen. vom ersten tut an, klingelt meine loop. bei direkter rul durch genion. wenn erst das home handy klingelt, und die rul auf 5sek eingestellt ist, dauerts auch nur knapp 5sek bis die loop klingelt.

ruft mich wer aufs "richtige" festnetz an, und meine fbf leitet den anruf zum home handy weiter, dauert das bei direkter rul kein 3sek bis meine loop hallo sagt. +5sek wenn die rul halt auf 5sek steht.

vielleicht hast du deine rul ja auf 10 oder 15sek, eventuell sogar 20sek gesetzt?

mfg
    Styler :top:

• Es geht doch darum, wie lange man nach dem letzten Tastendruck auf das "Tuten" warten muß. Bei mir ist ein Anruf auf der mobilnummer nach 5 sek. durch. 11 Sekunden braucht man, bis ein home-handy direkt klingelt und bwhz braucht 12-13 Sekunden.

Das ist natürlich auch noch Tagesformabhänig - der Unterschied zwischen bwhz und normaler homezone scheint mir aber vernachlässigbar zu sein.

• also mich nutze es im augenblick genauso und bei mir klingelt das handy auch recht schnell.

wichtig ist mir auch das es nicht so kompliziert ist. sipsnip scheint mir ein wenig kompliziert zu sein.

weiss zufällig auch noch jemand ob es bei tchibo multikarten gibt???

vielen dank schonmal für alle infos und meinungen. wer allerdings weitere ideen hat immer her damit.

danke
    gruss
    charly

• Zitat

Original geschrieben von charly1
    wer allerdings weitere ideen hat immer her damit.

Eine Alternative zu den zwei Tchibo-Laufzeitverträgen wäre ein weiterer Genion Duo.

Vorteile:

Duo-Gespräche kosten nur 3 ct/min statt der 5 ct Tchibo-intern.

Es gibt die Multicard - ich meine, bei Tchibo ist das nicht der Fall.

Du schreibst, daß Rufnummern von anderen o2-Verträgen weitergenutzt werden sollen; zu Tchibo müßtest Du diese kostenpflichtig (jeweils 25 €) portieren. Diese Kosten würden bei Verlängerung der alten o2-Verträge entfallen. Tarifwechsel sind ja im Rahmen der VVL möglich und grundsätzlich kostenlos.

Frei-SMS bei Genion Online.

5 € monatliches Gesprächsguthaben bei Genion Card (hier ist die Grundgebühr genauso niedrig wie bei Tchibo ohne Handy).

Zusatzoptionen (auch Surf-Option und Surf-Packs!) sind für Genion buchbar.

Nachteile:

Gespräche zu anderen Mobilfunknummern als der des Duo-Partners sind teurer (Mobile Option: 39/19 ct/min) als bei Tchibo (15 ct/min).

Gespräche ins Festnetz außerhalb der Homezone (49/19 ct/min) sind ebenfalls teurer als bei Tchibo. Wenn die Homezones des neuen Genion Duos aber strategisch so günstig gelegt werden können, daß ein Großteil der Gespräche ins Festnetz von dort geführt werden, wären diese wiederum deutlich billiger (3/7 ct/min) als mit Tchibo.

Das Abhören der Mailbox ist nur aus der jeweiligen Homezone kostenlos, bei Tchibo von überall.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• diese idee ist super aber leider hatte ich diese idee auch schon. mein problem ist das hauptsächlich auf handy angerufen wird und es nicht möglich ist die homezone so zu legen das es sinn machen würde. (hauptsächlicher aufenthaltsort ist köln und rhein-main-gebiet). ich habe schon überlegt ob es sinn macht zu easymobile und t-mobile mit homezone zu wechseln aber da ich mit der bwhz von o2 recht gute erfahrungen gemacht habe und zudem einen guten alten studententarif mit 10/10 taktung für ca.13 € habe will ich nicht unbedingt wechseln (gott weiss für das der nochmal gut ist)

deshalb wird es wahrscheinlich doch auf den tchibo-tarif hinauslaufen.

trotzdem tausend dank für deine mühe.

• Re: genion duo und tchibo >>bwhz

Also, ich will ja nicht der Spielverderber sein ... aber ich denke das geht alles so nicht.

Zitat

Original geschrieben von charly1
    ich will zu meinem genion duo (alter studententarif 13,05/monat mit 10 sek-taktung) und zwei tchibo vertragstarifen für 2 personen eine bwhz zusammenfummeln.

Das geht generell ... aber - siehe unten.

Zitat

1. günstige gespräche untereinander.

Das geht mit Tchibo, aber nur solange keine portierten Rufnummern im Spiel sind. Man möge mich eines besseren belehren, aber ich habe die Frage hier öfters gestellt und nirgendwo eine gegenteilige Antwort bekommen. Somit muß ich davon ausgehen, daß Tchibo den interntarif für Anrufe auf Rufnummern aus dem Tchibo-Rufnummerblock gewährt und daher portierte Tchibo-Verträge ankommend keinen interntarif genießen.

Zitat

2. immer günstig erreichbar (fremdanruf >>fritzbox umleitung voip>> genion festnetznummer>>bwhz)

Ok, aber wofür? Man kann doch direkt auf der Festnetznummer anrufen. Oder meinst Du nur eine Weiterleitung für eine Voip-Numer?

Zitat

3. günstige externe gespräche

15 ct hätte man ja schon direkt mit Tchibo - mit Callback unter ausnutzen der bwhz könnte man besonders für Festnetzgespräche noch einiges einsparen (bitte selber testen, ob die Qualität ok ist). Dazu kann man entweder an der Fritzbox noch weiter basteln, oder eine ISDN-Anlage entsprechend einsetzen, oder einen Voip-Anbieter wie cocosys nehmen.

Zitat

4. nur ein handy benutzen.

Unterwegs jeweils nur eins, zu Hause ebenfalls je eines. Macht insgesamt vier, von denen zwei nur zu Hause regelmäßig geladen werden müssen, damit man erreichbar bleibt.

Zitat

5. keine angst vor leerem guthaben (kreditkartenaufladung wäre z.b. auch absolut o.k.)

Soweit ich weiß, kann man Tchibo-Prepaid leider nicht mit KK aufladen. Eine Behelfslösung wäre, sich einen oder mehrere Cashcodes im Handy zu speichern und bei Bedarf damit schnell mal eben aufzuladen. Ansonsten geht das Aufladen ja auch recht einfach über Onlinebanking, Bankomat, an der Tanke etc.

Zitat

11,50€ pro person und gesprächskosten von 0,15 € / minute und untereinander 0,05 €.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Grundgebühr für den genion-Student steht auf wackeligen Füßen: Mit Handy kann man den nicht verlängern, ohne in die neuen Studentenkonditionen zu kommen (5 € Guthaben statt Rabatt). Ohne Handy macht der Vertrag besonders für die angestrebte Nutzung keinen Sinn: er ist je 2 € teurer als ein genion-card online und man würde von den alten Tarifen nicht profitieren können. Außerdem fragt o2 mindestens in Stichproben neuerdings den Studentenstatus ab und zu mal ab. Zu dem Tchibo-intern-Tarif habe ich ja schon oben was geschrieben.

Insgesamt gibt es also drei Möglichkeiten in zwei Gruppen:

1. Mobilrufnummern im unterwegs-Handy nutzen => neuen genion-card duo abschließen und als bwhz-Anker benutzen. Den alten duo-Vertrag auf genion-card duo (eventuell als online mit den FreiSMS) umstellen.

Das aktuelle duo-Gespräch kostet sogar nur 3 cent. Dann kann man entweder die inside-option wählen, um o2-Bekannte sehr günstig anrufen zu können und den Rest über callback erledigen (Festnetz ca. 3 ct, mobil ca. 23 ct) oder man wählt die mobile-option, damit man wenigstens abends für 19 ct direkt in Handynetze telefoniert (Rest über callback)

2. Rufnummern behalten, aber nicht direkt im unterwegs-Handy nutzen. => den Duo-Vertrag auf genion-card duo wechseln, damit man weniger Fixkosten hat. Damit kann man auf den bekannten Mobilnummern angerufen werden, allerdings landen SMS zu diesen auf dem homehandy, welches ja nicht mitgeführt wird. Wegen SMS müßte man also neue (Tchibo-)Nummern kommunizieren. Es gibt einen Interntarif für 5 ct. Für den mobilen Einsatz kommen dann in Frage:

a)Tchibo prepaid

Wenn man sich irgendwie mit dem Prepaid-Modell anfreunden kann, ist die Lösung nicht übel: Interngespräche für 5, extern für 25 cent. Die gesparte Grundgebühr kann man ja für die teureren Gespräche erstmal einsetzen. Weil Festnetz über Callback erledigt wird, kommt man also auf 50 Minuten in Fremdnetze. Bleibt man drunter, liegt man günstiger, kommt man drüber -> siehe b)

b)Tchibo postpaid

Callback für Festnetz, interntarif direkt und Fremdnetze ebenso. Letzteres lohnt sich, wie gerade beschrieben, ab 50 Minuten.

Nummer 2 hätte den Vorteil, daß man bei unterschiedlichen Nutzungsverhalten (Anzahl Fremnetzminuten, Komfortbedarf bezüglich prepaid) zwischen a) und b) beliebig wechseln kann. Sobald Datendienste oder SMS genutzt werden sollen, steigt die Attraktivität von Nummer 1. Zudem da keine neuen Mobilnummern kommuniziert werder müßten.

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!