Umstellung ISDN > Analog; DSL geht, Telefon nicht

  • Hallo, geht einfach davon aus, daß ich ein Telefon-DAU bin, also durchaus auch einen blöden Denkfehler gemacht haben kann, aber ich habe folgendes Problem:


    Bislang hatte ich ISDN und DSL. Da ISDN überflüssig wurde, veranlaßte ich die Umstellung auf Analog. Die erfolgte auch (nehme ich an), ich habe also diese Teledat-Box abgestöpselt und den Stecker des Telefons direkt in die entsprechende Buchse des Splitters gesteckt.
    DSL funzt nach wie vor (wie man sieht), ich schließe daraus, daß der Splitter in Ordnung ist, aber das Telefon streikt: wenn ich eine Nummer wähle, höre ich den Wählton, aber dann kommt statt einer Verbindung nur noch das Freizeichen (Dauerton) oder aber das Besetzt-Zeichen, obwohl die Leitung frei sein müßte. Wenn ich von auswärts versuche, bei mir anzurufen, höre ich kommentarlos diese ekligen drei Töne, die sonst von einem "kein Anschluß unter dieser Nummer" begleitet wurden.


    Ach ja: über ISDN geht gar nix mehr, aber das soll ja auch so sein.


    Was sollte mir das sagen??? :confused:

  • Ich habe da eine ganz verwegene Idee, auf die bestimmt sonst keiner kommt:
    -> einfach mal beim Telefonanbieter anrufen und fragen, was Sache ist? :top:

  • Scherzkeks :rolleyes:
    Hab' ich natürlich versucht, aber: Sonntag abend und rundum Unwetterschäden: da ist bei der lieben Telekom kein Durchkommen, also dachte ich, ich könnte hier vielleicht schon mal abklären, ob vielleicht ich einen dämlichen gemacht habe.


    Nach diesem Kaffee trotte ich natürlich brav zum Nachbarn und rufe dort nochmal an.
    Aber danke für den selbstverständlich hervorragenden Tip! ;)

  • So. Also, die Telekom meint, die Leitung sei frei, bis zum Endgerät. Wahrscheinlich sei das Telefon kaputt. (Vom Umstellen der Leitung geplatzt, oder was?) Ich habe daraufhin mein altes Siemens Gigaset angeschlossen: gleiches Ergebnis. Es wählt und dann: Dauerton und Hall.
    Wenn Endgerät und Leitung in Ordnung sind, müßte der Fehler im Splitter sein, oder?
    Wäre es möglich, daß der Splitter nur teilweise defekt ist? Denn DSL geht ja. Kann ich das irgendwie rauskriegen?


    *seufz*

  • Habe mal gelesen, das bei einem älteren Splitter dieser auf analog bzw. ISDN eingestellt werden muss.
    Vielleicht liegt es ja da dran.


    Gruß Holger

  • Schließ doch mal dein Telefon direkt (ohne Splitter) an die TAE-Dose in der Wand an, dann kannst du sehen, ob es am Splitter liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!