DDR Telefon auf Weststandard bringen

• Ich habe noch ein DDR Telefon "Sekretärapperat EVA 67" zu Hause.Natürlich ohne heute üblichen Stecker.Gibt es jemanden der sich zutraut mir an diesen Apparat eine mooderne Anschlussschnur anzubringen.
    Oder weiß jemand ob das überhaupt sinn macht und dann technisch mit den Telekomanschluss kompatibel ist.Zum wegschmeissen ist mir der Apparat einfach zu Schade.Die Umbauaktion bezahle ich natürlich,würde es mit einem Paket schicken,im Berliner raum auch persönlich vorbeibringen.
    Wer kann mir bei dem anbringen der Anschlussschnur behilflich sein???
    Danke im Voraus

• Das Telefon hat doch bestimmt, wenn Du die Schur abisolierst mindestens 2 Drähte.

Du nimmst eine Telefonschur mit F codiertem Stecker, abisolierst die. Nun suchst nun die Drähte die die A und B Ader des DDR Apperat sein könnten und verbindest die A und B Ader des Telefon mit Lüsternklemmen an die des F codierten Steckers mit der Telefonschnur dran.

Der Telefonstecker (F codiert) hat, wenn man ihn sich anschaut von vorne auf der Klemme 1 die A Ader Klemme 2 die B Ader.

4- -3
    5- -2
    6- -1

Hier noch ein Tipp über F codiert Westernstecker

Jetzt probierts Du Die einzelnen Ader des DDR Telefons aus mit den der F codierten Schnur (lüsternklemmen). Die andern Adern kannst Du vernachlässigen. Wenn Du den Wählton hörst müsste es Klappen.

MFG
    DJStalin

P.S.: Ich habe das mit einem Signo Telefon gemacht und weiss nicht ob das mit einem DDR Telefon klappt. Hab noch nie so eins gesehen. Aber da man heute eh nur 2 Drähte braucht, sollte es eigentlich klappen.

Ähm da ich nicht weiss mit wieviel Spannung so ein DDR Telefon läuft gebe ich keine Gewähr auf irgend etwas, nach her geht noch das Telefon kaputt oder schlimmers...

• Herzlich Willkommen bei TT

Du mußt den alten ADOS5 Stecker gegen einen TAE tauschen, was auch möglich ist.

TAE Leitung 1 = ADOS5 Leitung 1
    TAE Leitung 2 = ADOS5 Leitung 4

Wenn Du etwas googelst findest Du viele Infos, so z.B. auch das: http://www.dvz.fh-koeln.de/~bn083/faqkabel.html

cu
    Thomas

PS: Ich schieb es mal in die Bastelstube ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von DJStalin
    Ähm da ich nicht weiss mit wieviel Spannung so ein DDR Telefon läuft gebe ich keine Gewähr auf irgend etwas, nach her geht noch das Telefon kaputt oder schlimmers...

Gibt keine Probleme ;)

Gruß
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Re: Herzlich Willkommen bei TT

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Du mußt den alten ADOS5 Stecker gegen einen TEA tauschen, was auch möglich ist.

Du meinst wohl eher TAE ;)

• Re: Re: Herzlich Willkommen bei TT

Zitat

Original geschrieben von maestro

Du meinst wohl eher TAE ;)

Klar, was sonst :) Ich hätte es aber auch schreiben können, war wohl ein :gpaul:
    Ist jetzt geändert.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!