Webspace für eigene Perl-Skripte mit Zugriff auf CPAN

  • Hi,
    habe schon viel gesucht/gelesen, aber so recht komme ich noch nicht zurecht.
    Für meine Diplomarbeit brauche ich
    1. Webspace für eine entsprechende dazu passende Seite
    2. die Möglichkeit eigene Per-Skripte auszuführen, die mehr nutzen, als das standardmäßig installierte.


    Ich will nicht mehr, so wie es jetzt ist, meine Kiste zu Hause dafür laufen lassen.


    Mein Problem. Nehme ich einen günstigen Anbieter, (ich hatte nicht vor da 10€ im Monat für auszugeben) kann ich dann CPAN-Pakete nachladen? Oder bindet man externe Pakete dann irgendwie in die Perldateien mit ein?
    Zur Zeit läuft alles über meine eigene Linuxkiste, aber mir ist das nix über meine "schmale" DSL-Leitung. Da kann ich natürlich rumkonfigurieren wie ich will...


    Also ums noch mal zusammenzufassen (irgendwie fällt es mir schwer mich auszudrücken :D )


    Wenn ein Anbieter CGI/Perl Unterstützung angibt, sind dass dann nur die Pakete, die in einer Perl-Distri stecken und kann man welche nachinstallieren? Oder geht das irgendwie in den Perldateien dich schreibe?



    Grüße und danke Pepe

  • Re: Webspace für eigene Perl-Skripte mit Zugriff auf CPAN


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    Ich will nicht mehr, so wie es jetzt ist, meine Kiste zu Hause dafür laufen lassen.


    sie ist aber ein geeignetes Hilfsmittel um deine Fragen zu beantworten.

    Zitat


    Mein Problem. Nehme ich einen günstigen Anbieter, (ich hatte nicht vor da 10€ im Monat für auszugeben) kann ich dann CPAN-Pakete nachladen? Oder bindet man externe Pakete dann irgendwie in die Perldateien mit ein?


    Das kommt auf die Module an. Lege Dir auf dem Homeserver einen FTP-Only Account an udn versuche die benötigten Module zum Laufen zu bringen. Wenn's klappt, dann auch bei den meisten Providern.

    Zitat


    Wenn ein Anbieter CGI/Perl Unterstützung angibt, sind dass dann nur die Pakete, die in einer Perl-Distri stecken


    Dann hat er vorinstalliert was bei Perl üblicherweise dabei ist, möglicherweise auch mehr.

    Zitat


    und kann man welche nachinstallieren?


    Die meisten Perlmodule sind Perl-Quelltext, die kann man einfach auf den Webspace hochladen und einbinden (z.B. inc erweitern) , ggf. sind kleine Änderungen nötig.


    Die beigepackten Makefiles kannst Du mit reinem FTP-Zugang natürlich nicht nutzen.


    Wenn die Module compiliert werden müssen (weil sie C-Quelltext enthalten) kannst Du sie über FTP-Account nicht installieren.


    Gruß, Wolfgang

  • Re: Webspace für eigene Perl-Skripte mit Zugriff auf CPAN



    Dann bist du eigentlich Kandidat für einen "vServer", d.h. einen virtuellen Root-Server. die gibt´s in verschiedenen Preisklassen, je nach Leistungsklasse und Space.


    Schau mal bei:


    http:/www.netdirekt.de
    http://www.netclusive.de


    Da kannst du dir per cpan alles installieren, was du benötigst und hast vollen Rootzugriff auf deinen virtuellen Server. Du bist allerdings auch selbst für die Sicherheit und die Funktion verantwortlich, d.h., wenn du was verbastelst, dann könnte es teuer werden, wenn der Support manuell eingreifen muss.

  • Ja,
    darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, es aber schließlich wegen des Aufwands wieder verdrängt. Nur um ein paar Perl-Skripte laufen zu lassen braucht man keinen "eigenen" Server denke ich :)
    Der unten stehende Auszug aus der HostEurope Hilfe stimmt mich ziemlich optimistisch.
    Die Frage ist jetzt wo ich mich hinbegebe. Hosteurope scheint gut, ist aber ohne eine eigene Domain so teuer wie beispielsweise MyHome Dynamic von Domainfactory. 1&1, wo ich zufrieden meinen mailaccount mit Domain habe, will ein Schweinegeld für eigene Perl/CGI Skripte... ich werde mal weiter webhostlisten.de studieren ;)


    Vielen Dank aber schon mal für die Ratschläge :)



    EDIT: Grade rausgefunden dass man bei der Domainfactory hier die installierten Module einsehen kann... alles bei was ich im Moment brauche :)

  • so,
    vielen Dank nochmal für die Hilfe. Bin bei canhost gelandet, und sehr zufrieden. Musste einige nicht vorhandene Module im Code ersetzen, da diese kompiliert werden müssen. Da die Lösung jetzt aber sauberer ist, war dieser Schritt nur gut so :)


    Habe in anderen Threads hier gleich noch Joomla für mich entdeckt und bin überglücklich. Mein Projekt hat eine Heimat und ne schicke Website noch gleich dazu...


    Grüße Pepe

  • So,
    nachdem ich jetzt einige Zeit rumexperemtiert habe, und erst drauf und drann war den Verstand zu verlieren, weil mir doch sehr viele Pakete von CPAN fehlten, die nicht vorinstalliert waren, bin ich über ein kleines Skript gestolpert:



    CGIPan


    das edidiert man kurz (alles kommentiert) bzgl. der eigenen Serverpfade und kann dann CPAN-Archive die man ins eingestellte Verzeichnis auf den Server geladen hat, völlig einfach (nach-)installieren. Vorraussetzung ist natürlich das make etc. auf dem Server läuft... (man braucht aber keinen Shell-Zugriff)
    Jedenfalls habe ich so bisher alles nachinstalliert bekommen was ich brauche.


    Vielleicht interessiert das ja jemanden, der vor dem gleichen Problem steht, zu kompilierende Pakete nachzurüsten :)


    Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!