Kompass für A780 gesucht

  • Hi,


    Weiß jemand, ob und wo es einen Kompass als Java-Applikation für den eingebauten GPS-Empfänger mit JSR179 für das A780 gibt?


    Ich habe schon GPS-Viewer versucht, aber der Bildschirm bleibt dabei immer leer.



    Thomi

  • In "Spot" ist ein Kompass vorhanden und funktioniert auch.
    Leider ist das Programm keine Freeware und es lohnt sich nicht zu kaufen.

    Ich denke, es ist nicht sehr kompliziert, einen Kompass in Bikeator einzubauen.
    Frag doch mal den Autor dieses Programms ob er einen einbauen kann.
    Bikeator ist unter GPL veröffentlicht und funktioniert in meinem A780 hervorragend.


    http://www.penguinpower.de/ator/bikeator/index.htm



    kawa

  • kleine frage: wie sollte das funktionieren?
    dem gps gerät ist es doch egal, in welche richtung man schaut, aber genau das ist für einen kompass ausschlaggebend..
    oder hab ich einen denkfehler?

  • Zitat

    Original geschrieben von BoughtTooMuch
    kleine frage: wie sollte das funktionieren?
    dem gps gerät ist es doch egal, in welche richtung man schaut, aber genau das ist für einen kompass ausschlaggebend..
    oder hab ich einen denkfehler?

    Kommt darauf an in welche Richtung man das Handy hält. In der Regel werden 3-12 Satelliten angepeilt, und die Stellung zueinander gibt den Winkel in der das Handy gerichtet ist wieder. Also müsste eine Kompassanzeige funktionieren. Bei meinem Garmin gings jedenfalls.

  • Nicht ganz richtig


    Der Kompass funktioniert ähnlich der Geschwindigkeitsanzeige.
    Daher geht er auch nur genau, wenn man sich bewegt.


    Gehen wir mal davon aus, man steht genau auf dem Breitengrad 52.000° und dem Lägengrad 12.000°.
    Dann ändert man den Standort. Die nächste Messwerterfassung zeigt 51.900° und 12.000°.
    Damit bewegt man sich genau nach Süden.


    kawa

  • Auf dem Garmin-PocketPC welcher auch ein integriertes GPS hat, wird die Position aller erfassten Satelliten angezeigt, ebenso die des Mondes und der Sonne.
    Wenn man sich damit in der Hand im Kreis dreht, drehen sich auch die Objekte mit. Daher spielt es doch keine Rolle ob man sich bewegt oder nicht.
    Die Berechnung des Längen- und Breitengrades erfolgt aus der Position der Satelliten zueinander bezogen auf den Standort.






    Zitat

    Gehen wir mal davon aus, man steht genau auf dem Breitengrad 52.000° und dem Lägengrad 12.000°.
    Dann ändert man den Standort. Die nächste Messwerterfassung zeigt 51.900° und 12.000°.
    Damit bewegt man sich genau nach Süden.

    Das hat ja nichts mit dem Kompass bzw. Satelliten zu tun. Das wird benötigt um die Karte mit deiner Bewegungsrichtung abzugleichen und darzustellen. Also wenn man nach Süben fährt, sollte auch Süden oben stehen, da man sonst aus dem Display "heraus" fahren würde.
    Es würde auch keinen Sinn machen wenn man die Karte während man steht immer in die Richtung des Gerätes mitzudrehen. Zum einen hätte man dann kein vernünftiges Bild mehr, zum anderen ist der Prozessor im A780 zu langsam

  • Ich weiss nicht was/wie im Garmin funktioniert.
    Im A780 kann man auf der Schnittstelle die Stellung einzelner Satelliten aber nicht auslesen.
    Daher ist ein Kompass nur in der von mir geschilderten Methode realisierbar.


    Hat man das Delta zwischen zwei Punkten, hat man auch die Bewegungsrichtung und man kann "N" berechnen.


    kawa

  • Hi,



    Bikeator habe ich auch schon mehrfach installiert und ausprobiert aber es läuft auf meinem A780 nicht. Ich kann nämlich keine Karten laden, sondern bekomme bei Anwahl des Speicherverzeichnis immer eine Fehlermeldung "Directory lister run:: Java.lang.security.exception:Permission denied".
    Ich habe vom Autor bisher keine Antwort darauf bekommen.



    Thomi

  • Ich habe damit keine Probleme.
    Hast Du das permfile.txt (liegt bei) mit installiert?


    Die Größe der Karten solle so ca. 600 * 400 Pixel sein.


    Ich habe einen Großteil von Thailand im Handy.
    Für die Einmessung nehme ich Google-Earth. Macht etwas Arbeit aber es geht
    wunderbar.


    Man kann die Karte als Overlay erst in Google einpassen und dann die
    *.xml anhand der Daten erstellen.
    Ich habe die Karten auf der Flash und im Handy abgelegt, geht beides.


    kawa

  • Zitat

    Original geschrieben von kawa0815
    Ich habe damit keine Probleme.
    Hast Du das permfile.txt (liegt bei) mit installiert?


    Das war mein Fehler :o ...


    Ich habe im Ator-Verzeichnis auf dem A780 immer ein permfile.txt gefunden und dann das beiliegende nicht drüberkopiert. Wenn man es einfach ersetzt, läuft es auch bei mir. Danke für den Tipp.


    Einen Kompass habe ich zwar immer noch nicht, vielleicht aber einen brauchbaren Fußgängermodus.
    In 2 Wochen mache ich Urlaub in Schweden und da ist es nicht schlecht, die Orientierung in der Wildnis zu behalten.
    Finde ich bis dahin nichts mit Kompass, nehme ich zusätzlich meinen elektronischen Aldi-Kompass mit - fertig ;) ...



    Thomi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!