PDA Internet über Bluetooth GPRS

• Hallo TT,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe ein iPAQ 4150, ein SDA mit eplus und möchte mit dem PDA die GPRS-Verbindung über SDA aufbauen.

Ich habe die hinlänglich bekannten Einstellungen auf Seiten des PDA getätigt (+cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de", *99# od *99***1# usw.), es kommt aber keine Verbindung zustande. Bluetooth natürlich beiderseits eingeschaltet, die Geräte sind gekoppelt.

Was ich beobachte:
    - GPRS wird auf dem SDA eingeschalten
    - Fehlermeldung: entweder: "Verbindung durch antwortendes Modem getrennt" oder "Es kann keine Verbindung aufgebaut werden"
    - bei ersten Verbindungsaufbau nach Neustart des SDA habe ich kurz in der Verbindungsanzeige rechts oben den Doppelpfeil (-> über <-) gesehen, dann war er wieder weg.

Zusätzliche Komplikation:
    - auf dem SDA sind insg. 3 GPRS-Verbindungen definiert, die gewünschte eplus GPRS taucht an Position 2 auf. Jeder Wählstringversuch mit *99***N# oder *99*N# hat nicht funktioniert.

EDIT: eplus GPRS funktioniert tadellos auf dem SDA!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich denke es liegt an einer Winzigkeit. Gibt's eventuell etwas bei den SDA Einstellungen zu beachten?

Gruss
    Dieter - mit der Hoffnung, dass das hier noch mal klappt -

• Re: PDA Internet über Bluetooth GPRS

Zitat

Original geschrieben von doedl
    Ich habe die hinlänglich bekannten Einstellungen auf Seiten des PDA getätigt (+cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de", *99# od *99***1# usw.), es kommt aber keine Verbindung zustande. Bluetooth natürlich beiderseits eingeschaltet, die Geräte sind gekoppelt.

Zusätzliche Komplikation:
    - auf dem SDA sind insg. 3 GPRS-Verbindungen definiert, die gewünschte eplus GPRS taucht an Position 2 auf. Jeder Wählstringversuch mit *99***N# oder *99*N# hat nicht funktioniert.

Wenn Du drei GPRS-Verbindungen hast und die E-Plus an an Stelle 2 steht, dann sollte die Einwahlnummer nicht *99***1#, sondern *99***2# sein.....
    Ob das stimmt
    (+cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de
    weiß ich nicht.
    Mir sind folgende Daten bekannt:

AT+CGQREQ=1,2,4,3,9,31AT+CGDCONT=1,"IP",internet.eplus.de

Viel Erfolg.....

• Hallo,

mittlerweile läuft es mit folgenden Einstellungen:
    Rufnummer: *99#
    Benutzer/Passwort: eplus/eplus
    Baudrate: 57600
    kein Freizeichen abwarten
    String: +cdgcont=1,"IP","internet.eplus.de"
    und alles weitere wie DNS, wie bekannt.

Dazu hatte ich den SDA nochmals neu gestartet. Die Verbindung bricht manchmal und nicht reproduzierbar ab, obwohl die beiden Geräte nur ein paar cm entfernt sind.

Wohlbemerkt, ich habe mein eplus GPRS Profil auf dem SDA an zweiter Stelle stehen, trotzdem funktionierts wie oben angegeben mit *99# und +cgdcont=1...

Seltsam ...

Gruss
    Dieter

• Ich habe dasselbe Problem, daß ich einfach keine Internetverbindung zwischen meinem Mokia E51 und meinem Asus Mypal 636 herstellen kann. Weder die Eplushotline noch die Ochsen von Asus fühlen sich zuständig.
    Könntet ihr mir vielleicht mal ganz langsam erklären, welche Einstellungen wo geändert werden müssen und wie der String genau auszusehen hat? (ist mir nämlich nicht bekannt. :)

MfG
    woize

• Installiere doch einfach die Nokia PC-Suite.
    Die erledigt alles weitere für Dich....
    Sonst gibt es auch noch die Software mwconn (über Google zu finden).
    Auch über die Suche dieses Forums kannst Du dazu viel finden....

• Die PCsuite wäre viel zu einfach. Damit habe ich mei Prob bei meinem Laptop umgangen. Leider wüsste ich nicht, wie ich diese bei PDA mit WIN mobile 5 installieren sollte. Läuft nur meines Wissens auf reinen Windows PC´s.

... zur Info: War vorher 13 Jahre bei D2 und habe problemlos eine Internet Verbindungsnummer googeln oder erfragen können (Es war glaub ich die 22XXX oder so, d.h. das Telefon wählt im Netz eine interne Nummer, die die Internetverbindung aufbaut).
    Bei E+ gibt es sowas wohl nicht. Da muß man wohl über einen Befehlscode arbeiten. (*99#, d.h. der Computer oder PDA weist das Modem an, eine Internetverbindung aufzubauen.)

Klappt ja auch grundsätzlich, weil das Handy verbindet sich mit dem Server und kommuniziert (kann man im benachbart stehenden Lautsprecher hören), aber beendet dann nach kurzer Zeit mit dem Kommentar: "Server hat Verbindung abgebrochen".

Die Idee mit mwconn werde ich mal aufgreifen, aber ich google schon seit einiger Zeit (mit Unterbrechungen) rum, telefoniere mit Asus, Eplus und allen, die damit zu tun haben und komme zu keiner Lösung. Entweder drücke ich mich unqualifiziert aus, oder die WOLLEN nicht verstehen und schieben die Lösung zum Nächsten... Habs schriftlich und am Telefon probiert.

zurück zum Hauptthema:
    Ich bitte um den genauen String, dem ich dem Modem (meinem Handy) zusätzlich zur Nummer (der *99#) dabeisenden muß, damit die Sau von Server die Verbindung nicht mehr cancelt. Es scheint ja jeder Bescheid zu wissen ("der Rest wie bekannt" aus dem Anfangsthread aus 2006) außer ich. Ich bin ja bereit, die Kosten über meine Telefonrechung zu tragen als Internet-by-call (möchte also keine Zeche prellen). :mad:

LG
    woize

• Auf die Lösung bin ich mal gespannt :D
    ... ich habe nämlich das gleiche Problem :rolleyes: :mad:

Mein Asus-PDA bekommt auch keine BT-Internetverbindung mit meinem Handy hin.
    Ich habs mittlerweile aufgegeben ....

Viele Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wer nutzt denn 2009 noch einen reinen PDA ohne Telefonmodul? :D

Aber wo ist denn das genaue Problem? Die Einwahlbefehle haben sich seit 2006 nicht geändert und die im Thread genannten sind vollkommen richtig.

Telefonnummer: *99#
    Modembefehle für Wählzeichenfolge: +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de"

So sollte es auch problemlos funktionieren

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    So sollte es auch problemlos funktionieren

Stimmt...;)
    Sollte es nicht funktionieren, hat es bei mir schon mehrfach in der Vergangenheit geholfen, die Hardware (Phone und/oder PDA) zu reseten....
    Es hatte sich "etwas" aufgehangen und darum ging es dann zeitweise nicht.
    Am schlimmsten war da die Mobilehardware von Motorola..

woizebier
    Ich hatte damals ein Brett vor dem Kopf...
    Mir ist entgangen, das es sich bei Deinem Problem um ein Verbindungsproblem Mobile/PDA handelt. Ich dachte Mobile/PC....
    Von daher war mein damaliger Hinweis von mir natürlich Quatsch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!