USB-Festplatte verschlüsseln? Ja oder Nein?

  • Hallo,


    bin seit gestern stolzer Besitzer einer 300GB USB-Festplatte. Diese will ich sowohl zum Backup als auch zum Speichern von Videos, Musik und Fotos verwenden. Die große Frage, die sich mir stellt: Soll ich die Platte verschlüsseln?


    Wenn Verschlüsseln habe ich mit Truecrypt (http://www.truecrypt.org) ganz gute Erfahrungen gemacht. Desweiteren wäre dann die Frage, ob ich die Platte in verschiedene Partitionen aufteilen sollte oder einfach als großes Ganze lassen soll. Letzteres ist mir momentan sympathischer, da in der vergangenheit die Partitionen nach einiger Zeit immer zu klein waren...


    Wie habt ihr das gemacht?


    Chris

  • ob du die Platte verschlüsselst musst du schon selbst wissen :D


    • Sind wichtige daten (die niemand anders sehen darf/soll) auf der Platte?
    • Ist die Platte (dein PC) frei für andere Personen zugänglich? (bei sehr wichtigen Daten: Kann bei einem Einbruch auch mal gestohlen werden...)
    • Geschwindigkeit vielleicht wichtiger?



    Zu den Partitionen:


    Ich würde keine machen...

  • Ich weiss nicht wie wahrscheinlich ein Umstieg auf Linux bei Dir ist, aber ich habe daher auch schon früh auf Truecrypt gesetzt und die Platte hauptsächlich in/mit FAT partitioniert und eine Partition als NTFS damals für große Virtual PC / VMware Images.
    FAT kann eben von Linux und Windows verarbeitet werden.
    Eine Partition habe ich dann komplett verschlüsselt.


    Bis jetzt zufrieden damit :-)

  • Ich habe meine Platte unverschlüsselt gelassen und nur ein TC-File in der benötigten Größe drauf gepackt. Unwichtige Daten lege ich auf den unverschlüsslten Teil. So spart man sich auch dumme Nachfragen, wenn man einem Kollegen schnell mal was rüberkopiert. :D


    Das TC-File habe ich auf der leeren Platte erzeugt, so dass es einen zusammenhängenden Bereich belegt und nicht fragmentiert ist.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!