Sat Receiver u. VHS Rekorder defekt-Preiswerte Alternativlösung?

• Hallo,

meine Oma empfängt Astra über Satellit, in Ihrem Wohnzimmer liegt sowohl eine analoge als auch digitale Leitung.

Jetzt besitzt sie einen älteren VHS Videorecorder (Panasonic NV-HD 670) der einen integrierten analogen Sat Receiver beinhaltet, das hat den großen Vorteil das sie den Videorecorder bei Timer Programmierungen nutzen kann wie einen Rekorder der mittels Kabelanschluß verbunden ist, das lästige Programmieren von Sat Receiver und Videorecorder enfällt damit.

Leider ist der Videorecorder defekt, die Reparatur unwirtschaftlich.

Jetzt suche ich nach einer Alternative, die aber auch finanziell im Rahmen bleiben sollte.

Meine Oma zeichnet von verschiedenen Sendern in einer Woche (Montag-Freitag) im Wechsel drei Sendungen auf (Gesamtdauer aller Sendungen ca. 1 Stunde), in der nächsten Woche dann zwei Sendungen auf (auch jeweils Montag-Freitag) – dies wiederholt sich dann entsprechend jede Woche.

Mit dem o.g. Recorder war das ja kein Problem, die Sendungen wurden einmalig als tägliche Timer Sendung hinterlegt und das war es auch schon.

Damit sie wieder TV sehen kann habe ich ihr erst einmal vom Dachboden einen VHS Recorder und einen analogen Sat Receiver aufgebaut. Jetzt müßen aber wieder zwei Geräte programmiert werden, und genau das will meine Oma nicht. Zwar könnte ich auch den Videorecorder auf tägliche Aufnahme setzen, aber der Receiver muß für jede Sendung (verschiedene Sender) neu programmiert werden. Dazu kommt, das der jetzt angeschlossene Sat Receiver jeden Timer Platz nur einmalig ausführen kann, also nicht täglich wiederholbar bzw. wöchentlich.

Den Rekorder selbst finde ich auch nicht bei einem Auktionshaus mehr, was wären in dem Fall die Alternativen? Dauerhaft sichern will meine Oma nicht.

Von Technisat habe ich die Digibox S1 entdeckt, eine digitaler Sat Receiver mit 80GB Platte, Preis ca. EUR 280.00 – das wäre schon das richtige, nur ist das meiner Oma zu teuer.

Seht Ihr in dem Fall noch andere Lösungen? Sie brauch ja keine großen Extras, aufnehmen und anschauen reicht schon, kein Twin Receiver oder zeitversetztes Anschauen.

Gibt es evtl. günstige Sat Receiver die über Timer Ausführungen verfügen analog zu einem Videorecorder und tägliche bzw. wöchentliche Ereignisse zulassen?

Es gab auch mal Sat Receiver die VHS Rekorder ansteuern konnten, leider hat das bei Bekannten in meinem Umkreis oft nicht funktioniert.

Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag, wie gesagt – es muß nicht unbedingt wieder ein VHS Rekorder sein, schließlich geht meine Oma mit der Zeit, nur finanziell sollte es schon im Rahmen bleiben, und für drei Sendungen in der Woche fast EUR 280,00 ausgeben ist schon etwas viel.

Herzlichen Dank

JD

• Grundsätzlich sollte jeder Sat-Receiver mit eingebauter Platte diese Anforderungen erfüllen, wobei man dann sicher bei den jeweiligen Modellen im Detail nachschauen sollte, wie genau sich das jeweilige Gerät programmieren lässt. Grundsätzlich programmieren lassen sie sich alle; die Frage ist halt nur, wie genau im Detail. Gerade was wiederholende Aufnahmetermine angeht, da gibts sicher Unterschiede.

Sat-Receiver mit Festplatte bekommst Du schon für deutlich unter EUR 200. Gar nicht mal nur bei ebay, sondern z.B. in Baumärkten oder im real. Das sind dann zwar sicher nicht unbedingt die ganz tollen Markengeräte, sondern sowas wie Hyundai, Medion und Co., sollte aber trotzdem ausreichen.

edit: [url=http://www.real.de/container/angebote,angebote_aktuell,elektro_buero_medien.php?cont=angebote,angebote_aktuell,elektro_buero_medien&angebot=29962&objectMore=83]Klick![/url] EUR 129, 80GB Platte. Hier kann man noch ein bißchen was dazu lesen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!