Der allgemeine Fußball-Thread [internationale Ligen, unterklassige Ligen und Co.]

  • Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    Die "Traditionsvereine" mache im Prinzip auch nicht anderes wenn sie Spieler von der Konkurrenz abwerben.


    Das erklär mir mal, wie "Traditionsvereine" mit derselben Masche Spieler bekommen. Geht doch nur, wenn man mehrere Vereine "besitzt".

  • Daß das Transfergebaren moralisch oftmals fragwürdig ist, wird doch nun jeder mitbekommen haben. Nach dem Bosman-Urteil sind die Summen explodiert.


    Sokratis zB hatte schon in Leverkusen zugesagt. Dann kam Dortmund und erhöhte das Angebot ("Hör mal, wir zahlen mehr!") Schwupps, war Leverkusen ausgebootet und die mündliche Zusage galt nix mehr ... Plötzlich war Dortmund der "Klub des Herzens".

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das erklär mir mal, wie "Traditionsvereine" mit derselben Masche Spieler bekommen. Geht doch nur, wenn man mehrere Vereine "besitzt".


    Das sie dieselbe Masche anwenden habe ich nicht behauptet. Club A möchte den eigenen Spieler behalten, Club B setzt alles daran den Spieler zu verpflichten. Wie das letztendlich geschieht ist imho zweitrangig.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das erklär mir mal, wie "Traditionsvereine" mit derselben Masche Spieler bekommen. Geht doch nur, wenn man mehrere Vereine "besitzt".


    Die machen es hinten rum auf andere Art. Siehe Lewandovski (auch wenn der BVB hart geblieben ist) und Klose mit den ominösen Treffen an Flughäfen.
    Schade das da die UEFA keine Handhabe hat sowas zu unterbinden und solche Spieler für die gesamte Laufzeit des neuen Vertrages (oder min. 5Jahre) zu sperren inkl. Transferverbot.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    ... solche Spieler ... sperren inkl. Transferverbot.


    Nicht die Spieler, sondern die Vereine.
    Aber, solange "Fairplay" nur auf dem Papier steht, können einige Vereine über ihre Mäzäne zig Millionen für neue Spieler ausgeben.
    "Notgedrungen" gibt der abgehende Verein den Spieler gegen eine "großzügige" Abfindung frei. Nur der BVB entzog sich diesmal den Verlockungen.
    Bei Helmer kassierte man die Millionen vom FCB.

  • Die Vereine hätten dann die Transfersperre an der Backe. Schlimmer als 3-4 Jahre keinen Transfer tätigen zu dürfen kannst die eigentlich nicht bestrafen ;)

    Und ich finde das ja gerade gut das Vereine von reichen Menschen gekauft und aufgebaut werden. Aber auch nur wenn dieser Typ irgendwo am Verein hängt und es nicht "nur" als Prestigeobjekt sieht. Hat er nämlich mal keinen Bock mehr drauf kann es böse enden.

    Als Fan eines Vereins, so zu sagen als zahlender Kunde will man für mein Geld das Bestmögliche sehen. Wenn dort einer Millionen rein pumpt und mir qualitativ hochwertige Spiele(r) bietet dann ist das doch genau das was ich will. Das Überschüsse für zukünftige Investitionen wichtig sind ist klar. Aber um da hin zu kommen muss man erst mal Geld in die Hand nehmen. Und wenn nötig muss man eben auch Kredite aufnehmen oder einen Investor finden. Ein Verein ist keine Firma die ein Produkt durch unterbezahlte Arbeiter herstellt und es teuer verkauft. Die Spieler sind indirekt das Produkt.


    Ich sehe sowas z.B. in den großen Vereinen des europäischen Basketballs. Die gehören wirklich verrückten denen Geld mehr oder weniger egal ist. Die wollen ihren Verein nur oben sehen. Da ist es entweder ein Minusgeschäft (gewinn der Euroleague gibt weniger 500.000€ Preisgeld) das von der Fußballabteilung querfinanziert wird (Barcelona und Madrid z.B.) oder es steckt der "kranke" Besitzer Geld rein welches er anderweitig verdient. Egal was es von beiden ist, es springt Spitzenbasketball dabei raus der mit den Budgets der Vereine hier in Deutschland leider nicht machbar ist. Man munkelt das die Herren aus München (wer sonst) auch dort nach einem Finacial Fairplay schreien was jedoch schwer umsetzbar ist.
    Zum Vergleich:
    Budget der gesamten BBL ~73 Mio Euro.
    Budget ZSKA Moskau ~42 Mio Euro

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von The_ExoRcist
    ... Aber nett von dir, dass du dir Sorgen machst ...


    Anscheinend waren meine Sorgen grundlos.
    Aber bevor ein 20jähriger ins Ausland geht, könnte er sich nicht nur beim FC in der Bundesliga bewähren.
    Sollte er etwa zwischengeparkt werden, um evtl. danach beim Nachbarverein zu landen?
    ---
    Edit:
    Ich habe den Nachnamen falsch geschrieben, es fehlt laut Wikipedia ein "t":
    Gerhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!