o2 xda trion - HSDPA fähig?

  • Na für EDGE sieht die Unterstützung der Netzbetreiber noch viel schlechter aus :rolleyes:
    So weit mir bekannt ist, macht auch hier T-Mob wieder den Vorreiter.

  • Ich habe nur die Befürchtung o2 könnte die EDGE-Unterstützung beim Trion wegkastrieren. Dann wäre für mich das Gerät gestorben. Schließlich will ich im TMO-Roaming wo EGPRS vorhanden ist schneller als mit Standard-GPRS Geschwindigkeit surfen können. Und im Ausland bringt das ja auch Vorteile wenn das Telefon EGPRS kann.


    Gruß

  • Noch dazu ist EGPRS beim Senden schneller als UMTS ;)

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Noch dazu ist EGPRS beim Senden schneller als UMTS ;)


    Sicherlich abhängig vom Netz, Endgerät und zu sendenden Daten.


    Gruß

  • Nu auf die Frage zurück zu kommen, ich habe einen Link gefunden, wo Arne Hess den o2 Trion schon hat.


    Er schreibt in seinem Block:


    Das O2 Xda trion ist damit aber auch der weltweit erste HSDPA (High Speed Data Packet Access)-fähige PDA, der unter Windows Mobile läuft. Tri-Band UMTS 3G für Roaming in Europa, den USA und Asien, GSM, GPRS, EDGE, Wi-Fi, Bluetooth sowie einen Mini-USB-Anschluss für einfachen Datentransfer – zu jeder Zeit, an jedem Ort.


    Quelle hier: O2 XDA Trion

  • In seinem neuen Review schreibt Arne heute, das HSDPA im Trion erst freischaltet, wenn auch das O2 Netz auf HSDPA umgestellt wird. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von MacSchimmi
    In seinem neuen Review schreibt Arne heute, das HSDPA im Trion erst freischaltet, wenn auch das O2 Netz auf HSDPA umgestellt wird. :confused:


    Warum schalten die Netzbetreiber HSDPA bei den von ihnen vertriebenen Geräten nicht gleich frei und bieten dafür erst ein Update an? Entweder ist die Firmware in den Geräten noch nicht ganz ausgereift, so das es immer noch Optimierungen gibt oder sind es etwa Lizenzkosten welche dann geringer ausfallen, wenn das erst später freigeschaltet wird?

  • die ersten trions müssten ja inzwischen schon draussen sein:
    konnte jemand schon hsdpa bzw. edge testen?


    greez

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Warum schalten die Netzbetreiber HSDPA bei den von ihnen vertriebenen Geräten nicht gleich frei und bieten dafür erst ein Update an? Entweder ist die Firmware in den Geräten noch nicht ganz ausgereift, so das es immer noch Optimierungen gibt oder sind es etwa Lizenzkosten welche dann geringer ausfallen, wenn das erst später freigeschaltet wird?


    Na die Geräte müssen doch vor der Verkaufsfreigabe getestet werden, und wie sollen die testen, ob HSDPA auf dem Gerät vernünftig läuft, wenn das Netz noch nicht ausreichend ausgebaut ist?
    Deshalb wird es erst dann richtig getestet, dann optimiert, und wenn es sauber genug läuft, ein Update freigegeben.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • O2 testet Software? Machen die doch nicht mal bei Updates auf dem HLR. :D SCNR (bin leidgeprüfter Muticardkunde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!