K600, K610, K800 - bestes UMTS-Arbeitstier hinsichtl. Preis/Leistung/Akku/Gewicht?

• Welches dieser Geräte würdet Ihr Euch neu als 3G-Arbeitsgerät kaufen?

- Einsatzgebiete: Telefonieren, SMSen, UMTS-Modem (via Bluetooth), ab und an eMails abfragen

- Völlig egal: Videos abspielen, aufnehmen oder Videocalls, Spiele, Radio, Musikformate, Klingeltöne

- Wichtiger: Gute Akkulaufzeit, niedriges Gewicht, interessantes Preisleistungsverhältnis

- nice 2 have: LED-Leuchte, JSR-82, Zugriff auf die RS232-Schnittstelle via Java

Das K600i kostet aktuell 170,- €, das K610i 250,- € und das K800i rund 390,- €. Lohnt sich bei dieser Gewichtung der Mehrpreis für das K800i in irgend einer Weise? Und wie sieht es mit K600i vs. K610i aus?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: K600, K610, K800 - bestes UMTS-Arbeitstier hinsichtl. Preis/Leistung/Akku/Gewicht?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    - Wichtiger: [...] interessantes Preisleistungsverhältnis

Dann das K600i, welches auch recht schick aussieht und von der Haptik sehr angenehm ist. Leider (oder zum Glück?) hat es noch den alten Stecker, da solltes du auch drauf achten, falls noch altes Zubehör (z.B. ne IBT-20 ;)) vorhanden sein sollte.

Dazu: Wenn das K610i etwas länger auf dem Markt ist, wird das K600i sicherlich nochmal günstiger. Alternativ dazu ein V600i aus einem VF-Prepaidpaket holen und entbranden (lassen), da bist du mit AFAIR 110€ sehr günstig dabei.

Das K610i ist zwar ganz nett, aber der Mehrpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt - zumindest nicht für deine Zwecke.

Das K800i, naja, ich will es mal so sagen:
    [umgangssprache]
    Dat is so als ob du mitm Panzer aufn Spatzen schießt.
    [/umgangssprache] ;)
    Der Aufpreis von über 100% im Vergleich zum K600i ist auf keinste Weise für deine Zwecke gerechtfertigt.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Da stimme ich im vollem Umfang zu! Das K600i hat wirklich ein gutes Preisleistungsverhältnis und darüberhinaus sieht es sehr edel aus und ist sehr gut verarbeitet. Aber das findest du ja auch alles in Meilows K600i-Testbericht.

Das Display ist sogar noch einen Ticken besser als das vom K750i.

Wichtig wäre evtl. am Anfang gleich ein SW-Update über SEUS (geht nur mit dem Connector unten, nicht mit dem miniUSB-Kabel).

Das K600i hat keinen Speicherkarten-Slot, aber das stand ja auch nicht auf deiner Prioritätenliste. ;)

Ein V600i bzw. K608i würde ich nicht nehmen, die Haptik vom K600i ist einfach viel besser - IMHO.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Die Preise purzeln doch schon...

K800i 350€, K610i 230€ und das geht in den nächsten Tagen sicherlich noch weiter.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung (wobei das dann doch anders ausgegangen ist) und würde das K610i nehmen, da der Mehrpreis zum K600i IMHO gerechtfertigt ist und ebenfalls edel wirkt (zumindest auf Bildern - in der Hand hatte ich es noch nicht)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Da stellt sich nur die Frage K600i oder K610i!

Das Preis/Leistung ist beim K600i am besten! Dafür ist das K610i neuer!
    Ebenfalls ist das K610i leichter und kleiner!
    102x45.2x16.9 mm (k610i) 104.3x45x19.2 mm(k600i)

Aber ich denke die zwei Telefone geben sich nix!
    Ich würde beide im Laden in die Hand nehmen und vergleichen, welches dir von der Tastatur und dem Joystick besser liegt!

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ich würde beide im Laden in die Hand nehmen und vergleichen, welches von der Tastatur und dem Joystick dir besser liegen!

gutes Argument - gerade der Joystick als zentrales Steuerelement ist wichtig, gerade vor der Diskussion um die Defekte am alten Modell, wie auch beim K750i..

Das V600i hat noch das Problem, dass es nicht nur ein Software- sondern auch ein heftiges Hardwarebranding hat, also anstelle des S///-Zeichens ein VF-Zeichen hinten, zusätzlich der Schriftzug, und dann noch vorne andere Tasten (VF-Live-Knopp..).

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Tendenziell würde ich zum K600i tendieren.

Positiv:
    - Preis
    - bessere Haptik und Verarbeitung
    - sehr guter Kameralinsenschutz
    - Radio
    - alter SE Stecker füe etwaig vorhandenes SE Zubehör

Negativ:
    - keine Speichererweiterung
    - keine 2MP Kamera
    - geringfügig höheres Gewicht

Die Akkulaufzeit soll bei beiden Geräten in etwa identisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!